Aufbewahrung Leisten und Rundhölzer

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo ihr,
wie lagert ihr eigentlich eure Leisten und Rundhölzer? Bei mir geht sowas ja von 30-100cm. Einfach in einen Eimer ist mir zu doof. Staubt voll und der Raum darüber geht verloren... Habt ihr eine saubere und platzsparendene Idee?
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Wenn du sowieso schon weisst was du damit machst, kannst du es ja gleich formatieren bzw ablängen. Damit hast du dann alle Möglichkeiten.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
…Staubt voll…

…HT-Rohre (günstig im Baumarkt) platzsparend nebeneinander unter einem Regalboden fixieren…

Wenn das von Staub unter einem ¿bestehenden Regal? ok ist - mein darauf aufbauender Vorschlag bei kleinen Querschnitts-Abmessungen:
Mehrere Platten mit gleichem Bohrmuster. bzw. Ausparungen bohren und diese unters Regal hängen.
Bei z. B. 80cm Rohrlänge verlieren sich die kürzeren Stücke, bei nur Platten kann man dazwischen greifen und bei einer Gesamtlänge kann man in der gleichen Flucht 1m oder aber auch 3x33cm reinschieben - und man sieht es.
Stücke wie Gewindestangen würden auch nicht aufeinander liegen - sowas dürfte ja nicht nur ich zu Hause haben :emoji_thinking:.
BTW: Sind HT-Rohre echt noch günstig?

Vorschlag 2 für kleinere Querschnitte nur bis ca. 50cm Länge und ¿bestehende Schranktüren? (alla Küchenschränke).
Weiß nicht wie man so etwas nennt - 2 bis 3 Kammartige Leisten (Öffnung schräg nach oben an die Schranktüren befestigen).

Allgemein als Tipp evtl. Pinterest mal bemühen?

Gruß Matze
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Was hast du denn sonst an Lagermöglichkeiten? Tiefes Regal oder ähliches? Wir haben zur Lagerung von Segellatten, Leisten und solchen Kram, ein Regalfach mit alten Teppichröhren ausgelegt. Da kommt man dann ohne viel umzustapeln an alles ran. Die Röhren haben wir von einem Möbelfachmarkt bekommen. Die waren froh, dass die weg waren.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.086
Ort
Tirol
Äh Matthias, es ging um die Lagerung langer Teile.
Ne, kurzer Teile.....
Unten ne Platte mit vorne und hinten Löcher, in die kannst dann ans Fachabtrennung (Dübel-)Stangen als Abtrenner reinstecken... bist flexibel dann.
Ähnlich wie in den HiFi Racks für die Schallplatten war....

Sowas ähnliches hab ich Wandhängend für Rollenware.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hi,

ich nutze für mein Materiallager das Regalssystem von Obi weil der bei mir in der Nähe und preisgünstig ist, gibt es aber auch im I-Net.
Drei Schienen, die beiden äußeren mit durchgehenden Brettern als Ablage verbunden für lange Stangen etc.: ganz oben weil ich die langen Sachen dann von der Seite erkennen kann, ganz unten weil das dann als Ablage für kurze Bretter und Boxen für Kleinkram dient. Auf mittlerer bis oberer Höhe verbinde ich den mittleren und einen äußeren Träger auf den Schienen nicht mit einem Brett (auf dem Bild zweite Ebene von oben und zweite von unten), dadurch sehe ich von unten (und von der Seite) was abgelegt ist. Das wäre was für Deine kurzen Stangen. Dadurch dass ich die langen Bretter nicht bis zur Wand durchgehen lasse kann ich dort extra lange Platten hochkant lagern, aber das ist ein anderes Thema :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

holzlager1.JPG agern, aber
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Das kommt auf deinen Platz und deine Menge an Holz an.
So Rundstangen, Gewindestangen und so ein Zeug hatte ich tatsächlich lange in einem großen Bottich stehend.
Mittlerweile ist das aber zu viel und zu durcheinander. Nun hatte ich noch einige alte 100er KG Rohre rumliegen, die ich ins Regal gelegt habe und worin man dünnes gut sortieren kann.
Kleinere eckige Holzabschnitte habe ich (mobil) auf einem Lacktrockenwagen. Geht auch sehr gut und ist übersichtlich.
sowas:
https://www.mima.de/Marken/S/Sonsti...MIt9yAtovr-AIVPI9oCR2agAnZEAQYByABEgJNtPD_BwE
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
@Batucada
...wieso? Die Leiste ziehe ich seitlich raus ohne umzuschichten :emoji_wink:

joah, das dachte ich am Anfang auch. Und wenn man eine solche Aufbewahrung hat, fällt mir das Entsorgen von Schnittresten von mal zu mal immer schwerer. Bis das Fassungsvermögen ausgereizt ist, dann werden die Fotos immer unschöner, so denn man welche machen würde. Steh' ich davor, drängt sich der Gedanke auf, mal wieder aufräumen zu müssen, nur der innere Schweinehund hält mich davon ab. Bis dann der Punkt kommt, dass man mit schlechtem Gewissen Tabula rasa macht, um nach spätestens 3 Tage den Akt bitter zu bereuen, weil man just das Teil hätte gebrauchen können, was man beim Ausmisten noch 3 mal unschlüssig beäugt hatte. Der Erfolg ist, dass die Aufräumintervalle immer größer werden bis der Wust an Material unermessliche Ausmaße angenommen hat. Jetzt kommt die Einsicht, dass die ursprüngliche gewählte Größe der Aufbewahrung den persönlichen Bedürfnissen nicht gerecht wird. Man muss eine neue Aufbewahrung bauen und so hat man immer was zu tun, bis dann zum Schluss wieder mal die Werkstatt zu klein wird.

emoj-lippe.gif
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich hatte hier doch mal so einen fahrbaren Köcher mit vielen Fächern vorgestellt. Gibt es doch zu hauf.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Den Beitrag habe ich nicht mehr gefunden. Dafür aber ein paar Bilder auf die Schnelle gemacht.

Die Längswände sind fest mit Nuten drin. Dann kann man beliebig abteilen.
1657369328569.png 1657369306236.png


Auf die Trennstege habe z.T. noch Trennstege aufgeschraubt, um für ganz dünne Leisten noch kleinere Fächer zu kriegen.
1657369286986.png
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Jaaaa, kurze Leisten verschwinden in langen Röhren. Lange aber nicht in kurzen …

Also man könnte doch ein bienenwabenartiges Konstrukt mit vielen kurzen (!) und im Querschnitt kleinen (!) Fächern oder Röhren machen, waagrecht angeordnet halten darin auch die langen Stangen. So sieht man gleich auch die Länge der Leisten.

Über Kopfhöhe angebracht stört das nicht. Wer eine größere Werkstatt hat, ist mit der Anbringung flexibler.

Eigentlich erfüllen kurze Fächer mit geringer Höhe, ebenfalls waagrecht angeordnet, den gleichen Zweck.

Rainer
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
Oben Unten