Aufbewahrung Kreissägeblätter

woodworm78

ww-kiefer
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
49
Ort
Sachsenheim
Hallo Zusammen,

hab da mal eine Frage. Wie bewahrt Ihr denn Eure Kreissägeblätter auf? Wir haben sie bis jetzt neben der Kreissäge an der Wand hängen. Das gefällt mir aber nicht wirklich! Hat jemand eine Idee wie man das anders und vor allem besser machen könnte?

Danke schon mal.

Grüße
woodworm78
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hallo woodworm78!

Konstruiere eine Kiste mit sovielen flachen Schüben oder Schubladen übereinander, wie Du Sägeblätter besitzt, bzw. ein paar mehr für Neukäufe. In Bodenmitte ein Rundstababschnitt einleimen um das Sägeblatt zu fixieren, quer in den Boden eine Nut einfräsen damit Du mit einem Finger unter das Sägeblatt kommst um es herauszuheben. Von aussen werden die Schubkastenvorderstücke je nach einliegendem Sägeblatt beschriftet.
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Bei uns hängen manche auch an enem Holzbrett das an die Wand geschraubt ist, die meisten loegen aber in einem schrank mit vielen fächern, die vorne Halbrund ausgeschnitten sind damit man sie greifen kann.
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Falls Sie noch jemand hat in der BM 6/94 ist eine Sägeblattbox der Firma Weidinger vorgestellt worden.
Im Prinzip so wie Andreas es beschrieben nur fahren die Schubladen beim antippen heraus.
Gruß
Jockel
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.161
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ich hatte auch eine Box mit Auszügen. Die Auszüge waren einfache HFH die in die Boxseite eingenutet waren. Man braucht eigentlich nur 5-6 Züge für die am häufigsten verwendeten Blätter. Der Rest und die neu geschliffenen sind dann irgendwo in Maschinennähe verstaut. Die Box habe ich unter dem hinteren Teil der Formatsäge montieret. Dort hat es nicht gestört und war jederzeit zur Hand. Dadurch wurde viel Weg und somit Zeit gespart.
Hat wunderbar funktioniert.

gerhard
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

der meister hat in nem anfall von wahnsinn nachdem unsre neue kreissäge gekommen war und er "das alles für viel zu unordentlich" hielt nen kleinen schrank gebaut mit6 oder 7 schubladen. diese passt genau zwischen die wand und die säge und unter die maschinentischverbreiterung. die sägeblätter liegen da drin. die nicht benutzten in den kartons vom schärfdienst und die "aktuellen" obendrauf. zusätzlich sind noch ein paar pappdeckel da falls mal eins obendrauf gelegt werden muss weil die sollen ja irgendwie net aneinander wenns geht.
joa. so liegen unsre sägeblätter.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
alson als einfach Lösung habe ich eine dicke Multiplexplatte genommen da mit einem breitem Sägeblatt (4mm) alle 10mm einen Schnitt gesetztdas ganze dann noch ein zweites mal für die Rückseite. Das dann verleimt mit Winkeln abgestützt und an die Wand gehängt. Zwischen den Stützwinkeln habe ich noch einen flachen Schub in dem das Werkzeug liegt. Einfach und übersichtlich.
 

Markus L

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2003
Beiträge
44
Die klassische Aufbewahrung rechts neben der Säge an der Wand, oder dort in einem Schränkchen/Container ist doch eigentlich blödsinnig, schließlich darf man dann beim Blattwechsel mehrmals um den Schiebeschlitten herumlatschen.
Am Besten passen die Sägeblätter doch samt Werkzeug zum Wechseln links hinten an die Maschine direkt unter die Tischverlängerung.
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

naja der blattwechsel muss ja auchnicht in rekordzeit passieren.
da fällt nur das blatt runter wenn man sich hetzt und das is dann doch auch wieder schei.... gibt nur ärger - und die minute (was red ich. weniger) zum hin und her laufen hat man allemal.
asserdem: wenn ich den kasten unter die tischverlängerung schiebe hab ich 2 probleme:

1. da liegt das restholz rum.
2. da die säge den winkelanschlag angebaut hat und der nur zu zweit und im äussersten notfall runtermontiert wird (cheffe will keinen wagen dafür kaufen von altendorf weil arschteuer und selbst bauen is imo eh net drin weil kei zeit)
müsst ich um den winkelanschlag laufen. und da hab ich dasselbe problem wie vorher.
 

Markus L

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2003
Beiträge
44
Nun ja, das Restholz fliegt bei mir eher rechts neben die Tischverlängerung in die dafür vorgesehene Kiste, also bleibt unter der Tischverlängerung noch Platz und beim Blattwechsel ist der Schlitten mit dem Formattisch eh ganz nach hinten gefahren, damit man ans Blatt dran kommt, steht also auch eigentlich nicht im Weg.
Übrigens hängen die Blätter bei mir der Gewohnheit halber auch noch wie üblich an der Wand.
 

Bansky

ww-birke
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
61
Ort
Grafing b. München
Hallo,

habe einfach mal den Threat aufgeschnappt. Habe mir ja vor kurzem ne Kapex mit dem fahrbaren Untergestell zugelegt. Da ich sie überwiegend für Montagezwecke benutze, möchte ich auch irgendwie die Sägeblätter immer zur Hand haben. Die Schachteln gehen immer kaputt und sehen auch nicht sonderlich professionell aus, daher möchte ich eine Tasche, oder vllt. sogar nen Systainer, in dem ich verschiedenste Sägeblätter aufbewahren kann (vllt. auch für die KSP 55). Gibt es da was Passendes? Vllt. so etwas wie ein Fächerordner für nen Sys 1?


Danke schonmal
 
Oben Unten