Aufbereitung Akazie Sitzbank

thorsten1992

ww-pappel
Registriert
29. September 2022
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte den Ratschlag von Experten :emoji_slight_smile:

Derzeit haben wir einen Esstisch aus Sheesham Holz und eine Sitzbank aus Akazie getüncht (laut Produktbeschreibung mittels Sandstrahlen).
Da das Ganze farblich überhaupt nicht zusammen passt, würde ich nun gerne die Sitzbank farblich an den Esstisch angleichen wollen - sprich deutlich dunkler.
Mein Ansatz wäre es nun, die Sitzbank abzuschleifen, bis der natürliche Ton sichtbar ist und anschließend eine farblose Lasur aufzutragen.
Macht dies so Sinn bzw. gibt es bessere Möglichkeiten?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, vielen Dank schon einmal
Thorsten
PXL_20220929_105944813.jpg PXL_20220929_105952784.jpg
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
960
Ort
Affalterbach
Hallo Thorsten,

bei sowas sind Ferndiagnosen immer etwas schwierig. Ich nehme mal an, das erste Bild ist der Tisch, das zweite die Bank (?).
Dein Vorhaben, erst abzuschleifen und dann farblich passend zu lasieren, klingt für mich erstmal nicht falsch. Gefühlt wäre es einfacher, den Tisch weiss zu kälken/behandeln, also das ganze helle Zeug von der Bank runter zu bekommen. Das würde ich erstmal an einer unauffälligen Stelle (Unterseite o.ä.) ausprobieren, bevor ich mich da an Sichtflächen wage.
Hintergrund: Wenn Du nicht genau weisst, was da für eine Oberfläche drauf ist, könnte es Probleme mit der "neuen" Oberfläche geben, außer sie ist komplett beseitigt worden (und das dürfte eine Mordsarbeit werden).
 

thorsten1992

ww-pappel
Registriert
29. September 2022
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
Vielen Dank für die Antwort!
Ja genau, das erste ist der Tisch, das zweite die Bank.
Dann probiere ich es einmal mit dem Vorgehen an einer unauffälligen Stelle und schau, wie es dann aussieht.
 
Oben Unten