Aufbau vorgehängte Holzfassade - passt das?

wittenau

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Moin liebe Gemeinde,

erstmal will ich mich nochmal ausdrücklich für die Hilfe (in anderen Threads) bis hierher bedanken.
Insbesondere @IngoS , @Georg L. , @Holz-Christian , @Sire Toby , @magmog
Großes Kino!

Da nun bei mir doch eine Frage nach der anderen auftauchte, will ich nochmal die Gesamtkonstruktion beschreiben.
Wenn jemanden etwas auffällt, das überhaupt nicht geht, dann bitte melden. Natürlich auch gerne bei Verbesserungsvorschlägen.
Aber übernächste Woche soll es losgehen und da will ich dann doch auf der sicheren Seite sein :emoji_slight_smile:

Die Dämmung ist schon da (zum Glück in diesen Zeiten!). Daran kann ich also nix mehr ändern.

Also: Es soll eine vorgehängte Holzfassade (offen, mit Rhombusleisten verkleidet) an zwei Wänden aus KS-Lochsteinen entstehen.
Der Aufbau der Unterkonstruktion erfolgt 3-lagig - so wie bei folgendem Bild:

1659271884458.png

So würde ich nun also den Aufbau konkret machen - von innen nach außen:
  1. Bestehende Wand: KS-Lochsteine (24 cm Wandstärke)
  2. Kanthölzer (58x58 mm) senkrecht. Dazwischen ausgedämmt mit kaschierter Steinwolle (WLG 032), Stärke der Dämmplatten 60 mm.
    • Die Kanthölzer werden an das Mauerwerk gebracht mit Langschaftdübeln 10x140, Schrauben verzinkt
  3. Kanthölzer (58x58 mm) waagerecht. Dazwischen ebenfalls wieder ausgedämmt mit 60 mm starken Dämmplatten.
    • Diese Kanthölzer werden an den darunterliegenden Kanthölzern mit 6x110 mm Holzbauschrauben (Vollgewinde mit "Zusammenzieheffekt", lediglich verzinkt) befestigt.
  4. Schwarze Fassadenbahn getackert auf die Kanthölzer und an den Rändern verklebt mit schwarzem Klebeband
  5. Traglattung (27 mm stark und 47 breit mm) senkrecht. Mit nahezu schwarzem Holzschutzöl behandelt. Damit entsteht also eine "Hinterlüftungsebene" von 27 mm.
    • Die Traglattung wird an den oben liegenden Kanthölzern mit Edelstahlschrauben 6x80 mm (vermutlich reicht auch 6x60 mm ?) befestigt.
  6. Rhombusleisten (28 mm x 68 mm) befestigt auf der Traglattung
    • Die Rhombusleisten werden mit Edelstahl-Fassadenschrauben 4,5x50 mm an der Traglattung befestigt
So Ihr Lieben, alles gut soweit? Oder gibts was zu meckern? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Herzlichen Dank uns sommerliche Grüße

Melanie
 

wittenau

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....und bevor ich es vergesse drücke ich den Fußball-Kolleginnen heute abend natürlich fest die Daumen!
 

carsten

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Hallo

meckern nicht nur ein paar Gedanken die mir kamen.
58 *58 klingt nach Baumarkt mein Holzhändler ist deutlich günstiger da sind die Maße aber eher 40 *60 oder 60 *60.
10 *140 klingt völlig oversized. Hab ich noch nie auf der Baustelle gesehen. Ebenso die 6 *80 in Edelstahl für die Traglattung. 5 *80 maximal und schon gar kein VA. So viel Geld hab ich nicht und die ca 40 Jahre alten Latten am Pferdestall von Bekannten haben bei der Demontage mehr Widerstand geleistet als erwartet. Sind dann dran geblieben, nur die sichtbaren Latten wurden getauscht da die der Vorbesitzer vermutlich mit "gutem" alten Holzschutzmittel getränkt hatte. Zum Fußball wird nachher beim Nachbar noch der Grill angeworfen, Inkl Tomaten aus dem eigene Garten.
 

wittenau

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Danke @carsten :emoji_slight_smile:
Nur der Sicherheit halber:
Bei den 6x80 Schrauben meine ich wirklich die Befestigung der Traglattung. Die ist ja nur alle 60 cm an der Unterkonstruktion befestigt und an der Tragkattung hängen dann ja die Rhombusleisten. Trotzdem tendenziell zu stark verschraubt?

Und die 10×140 für die Befestigung der Kanthölzer am Mauerwerk ist die Dübelstärke nicht die Schraueb. Da ist ja dann eine 7er Schraube oder so drin Trotzdem reicht 8x140? Wäre dann aber nur ne Schraube mit Durchmesser 5 oder 6. Finde ich sportlich wenn man bedenkt, dass an der UK dann der ganze Rest hängt. Haber aber zugegebenermaßen nicht die Erfahrung und bin daher für diese Hinweise hier sehr dankbar!

Mit wievielen Schrauben sollte man denn die untere Lage der Unterkonstruktion im Mauerwerk verdübeln? Ich dachte so alle 50 cm.

Viele Grüße, Melanie
 
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Hacke11

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Hi Melanie, wie machst du es eigentlich mit die 30cm der untere konsteuktion? Meine energieberater meinte, wenn ich es so machen will, soll ich die 30cm von boden mit XPS oder enliches dämmen und verputzen, da die vorgehängte fassade nicht dauernd im nasse sein soll beim regen. Weiss jetzt nicht ob er kvatch erzählt, hörte sich aber sinnvoll an.
 

Heener

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Hallo,
Was ist schwarze Fassadenbahn?
Bei den Schrauben habe ich keine Bauchschmerzen
Bei der kaschierten Dämmwolle sehe ich Probleme bei Diffusion und Abführung Feuchtigkeit.
Beim Aufbau sollte die Hinterlüftungsebene zwischen Regenschutz/U-Bahn und Dämmstoff angeordnet sein. Wichtig ist da die untere und obere Austrittsöffnung, Insektengitter nicht vergessen.
Sockelbereich wegen Spritzwasser einschätzen. Ja, dort sollte die Perimeterdämmung sollte gleichwertig bis UK Bodenplatte gezogen werden.

Grüße Jan
.
 

wittenau

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Hallo @Hacke11 , genau so mache ich es. Perimeterdämmplatten (nicht notwendigerweise XPS) im Sockelbereich und dann mit Sockelputz verputzen.
Viele Grüße, Melanie
 

wittenau

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Moin @Heener , Diffusion ist kein Problem. Die Steinwolle ist ja nicht mit Alu kaschiert, sondern mit Vlies (auch schwarz). Das ist diffusionsoffen. Insektengitter macht bei offener Rhombusschalung keinen Sinn. Und die Fassadenbahn kommt immer direkt auf die Dämmung drauf. Da kommt keine Hinterlüftung dazwischen.

Eigentlich bräuchte ich gar keine Fassadenbahn, denn die Platten sind schon schwarz kaschiert. Aber sicher ist sicher.

Viele Grüße
Melanie
 

wittenau

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So macht man es ja übrigens auch im Dachstuhl bei der Zwischensparrendämmung. Bei einer diffusionsoffenen Unterspannbahn (und nichts anderes ist die Fassadenbahn) kann man die Zwischensparrungdämmung auch direkt an diese heranschieben.

Moin @Heener , Diffusion ist kein Problem. Die Steinwolle ist ja nicht mit Alu kaschiert, sondern mit Vlies (auch schwarz). Das ist diffusionsoffen. Insektengitter macht bei offener Rhombusschalung keinen Sinn. Und die Fassadenbahn kommt immer direkt auf die Dämmung drauf. Da kommt keine Hinterlüftung dazwischen.

Eigentlich bräuchte ich gar keine Fassadenbahn, denn die Platten sind schon schwarz kaschiert. Aber sicher ist sicher.

Viele Grüße
Melanie
 

Heener

ww-robinie
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Moin @Heener , Diffusion ist kein Problem. Die Steinwolle ist ja nicht mit Alu kaschiert, sondern mit Vlies (auch schwarz). Das ist diffusionsoffen. Insektengitter macht bei offener Rhombusschalung keinen Sinn. Und die Fassadenbahn kommt immer direkt auf die Dämmung drauf. Da kommt keine Hinterlüftung dazwischen.

Eigentlich bräuchte ich gar keine Fassadenbahn, denn die Platten sind schon schwarz kaschiert. Aber sicher ist sicher.

Viele Grüße
Melanie
Klar, den Insektenschutz braucht man nur bei meinem Vorschlag.
Die separate Hinterlüftungsebene hinter der Regenhaut hat einen weiteren Vorteil. Dort entsteht ein Luftpolster, welches die Sonne nicht direkt auf die Dämmung lässt.
 
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civil engineer

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Hallo,

wenn Geld keine Rolex spielt, würde ich den Übergang Holzfassade zu Sockelausbildung um ein Tropfblech erweitern (siehe Detailskizze Anhang).

Die Fassadenbahn auf das Tropfblech ziehen, auf dem Tropfblech verkleben und mit der senkrechten Lattung zusätzlich gut klemmen. Dann hat die "wasserführende" Ebene (also Außenseite Fassadenbahn) einen sauberen Abschluß nach unten. Zusätzlicher Vorteil: der Sockelputz kann von oben nicht hinterlaufen werden, weil eine saubere Tropfkante vorhanden ist.

Sockelputz von unten an das Tropfblech mit Kompriband anschließen. Dann dürfte nichts mehr passieren.

Gruß
 

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  • Sockeldetail Übergang Fassade_Putzsockel.pdf
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wittenau

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Besten Dank @civil engineer . Super Tipp und sehr hilfreiche Zeichnung. Danke!!!
Es ist nicht so, dass Geld keine "Rolex" spielt :emoji_wink: Aber im Zweifel bin ich immer für die vernünftigere Lösung und nehme dann dafür auch gerne mehr Geld in die Hand ...

Da Du offensichtlich Erfahrung in der vorgehängten Rhombusfassade hast, könntest Du bitte ein Blick auf die Verschraubungen werfen - insbesondere die Stärke der Schrauben. Passt das aus Deiner Sicht?

1000 Dank, viele Grüße,

Melanie
 

civil engineer

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Besten Dank @civil engineer . Super Tipp und sehr hilfreiche Zeichnung. Danke!!!
Es ist nicht so, dass Geld keine "Rolex" spielt :emoji_wink: Aber im Zweifel bin ich immer für die vernünftigere Lösung und nehme dann dafür auch gerne mehr Geld in die Hand ...
Danke für die Blumen.

Da Du offensichtlich Erfahrung in der vorgehängten Rhombusfassade hast, könntest Du bitte ein Blick auf die Verschraubungen werfen - insbesondere die Stärke der Schrauben. Passt das aus Deiner Sicht?
Sorry, aber zu Befestigungen / Bemessungen von Bauteilen etc. mache im im Internet keine Angaben. Das ist mit zu heikel.
 
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