Aufbau/Konstruktion eines Wildbienenstandes

Dalbergia

ww-kirsche
Hallo Forum,

sicher haben alle schon mal so einen größeren Wildbienenstand gesehen. Manchmal sind das wirklich nur "Rahmen", die über zwei Holzbalken an Bodenhülsen in die Erde gesteckt sind und Baumscheiben oder Lehm als Füllmaterial haben. So etwas möchte ich auch bauen, allerdings nicht nur über zwei Balken, die in die Erde gesteckt werden, sondern über 4, da ich erstens dem Wind nicht traue und die "Hebelwirkung" bei einer einfachen, dünnen "Wand" für zu groß halte und weil ich insgesamt mehr Innenvolumen für unterzubringendes Material wünsche.

Ich dachte an (bepsielsweise) 1600x1200x500 mm (Höhe x Breite x Tiefe). Es geht um etwas nach dieser Machart:
IMG_20210430_133054-1536x1152.jpg
Ich möchte nur eben nochmal 2 weitere Balken nach hinten setzen für mehr Tiefe.

Ein Grundgerüst dafür aus Balken bekomme ich noch hin, also wenn man so will, das "Skelett". Auch für das Dach fiele mir etwas ein, von dem ich sage, man kann das so machen. Aber um das ganze auch ringsum etwas "schön" zu gestalten, würde ich es an den Seiten und an der Rückseite gerne verkleiden. Was käme bei sowas in Frage, unter Rücksichtnahme darauf, dass es zwar kein Möbelstück werden soll, ich aber auch nicht komplett gegen Holzverarbeitungsregeln verstoßen möchte? Hat so etwas schon mal jemand hier gebaut? Ich denke in erster Linie an Rauspund?

Dirm

ww-birnbaum
Hi,

nur falls du noch nicht hast - bitte informier dich über gute Insektenhotels. Gibt da doch einige Punkte, von sinnlosen Nistmöglichkeiten (zb Bockerl) bis schädliche (schlecht/falsch gebohrte Löcher - Insekt stirbt).

Und für viel und konstante Nahrung sorgen :emoji_slight_smile:

Sg Dirm

Dalbergia

ww-kirsche
Guten Morgen,

@Dirm
Danke für den Hinweis aber da brauche ich zum Glück keine Hilfe :emoji_slight_smile: Seit Jahren wandel ich ein Grundstück mit vorher intensiv gepflegtem Designer-Rasen zu einem Insektenparadies um. Es gibt Totholz, Wildstauden, Wildwiesen und auch zahlreiche Nistkästen und einzelne Wildbienen-Nisthölzer, nur so eine große Wand als "Highlight" fehlt noch. Und mit großen Holzkonstruktionen kenne ich mich nicht gut aus.

@Friederich
Über Stülpschalung mache ich mich mal schlau. Danke auch dafür!

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Das wäre mir viel zu viel Arbeit :emoji_thinking: :emoji_wink: .
Ich habe seit etlichen Jahren so etwas an der Hauswand stehen →

IMG_20210607_120303.jpg IMG_20210607_120314.jpg IMG_20210607_120322.jpg

Geschützt vor direktem Regen von oben durch den Dachüberstand (wichtig !!) kommen jedes Jahr diese Holzbienen von neuem . Man sieht im Frühjahr immer sehr schön an den Holzmehlhäufchen , wenn wieder ein neuer Gang "gefräst" wird . Bekäme ich mit meiner Oberfräse bzw. Holzbohrer nicht besser hin :emoji_grin: . Ich glaube , das diese "überkonstruierten" Insektenhotels nicht immer im Sinne der Insekten sind . Sie stärken aber die Zufriedenheit des Bauherrn umso mehr ..... :emoji_thinking::emoji_grin: .

Friederich

ww-robinie
Es braucht erstaunlich wenig Aufwand um für den Naturschutz sehr viel zu bewirken.

Dirm

ww-birnbaum
Ich glaube , das diese "überkonstruierten" Insektenhotels nicht immer im Sinne der Insekten sind . Sie stärken aber die Zufriedenheit des Bauherrn umso mehr ..... :emoji_thinking::emoji_grin: .

Es ist halt auch ein Symbol, zur Erinnerung und Veranschaulichung für Kinder. schön gestaltet kann es auch den Garten bereichern.

Wie gesagt, man kann leider recht einfach schlechte Hotels bauen. Wollte vor paar Jahren schnell eines bauen und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass das doch mehr Aufwand ist.

Gibt auch recht witzige Ideen zb
https://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/nisthilfen/kreatives/
Zb Löcher von Würmern oder großen Bienen sind viel feiner als von einem Bohrer. Dann noch im Hirnholz und die Tiere verletzen sich womöglich beim Rauskriechen.

Eine blauschwarze Holzbiene ist bei uns auch oft unterwegs. Die sind schon riesig.

Mitglied 30872

Gäste
Das wäre mir viel zu viel Arbeit :emoji_thinking: :emoji_wink: .
Ich habe seit etlichen Jahren so etwas an der Hauswand stehen →

Anhang anzeigen 100346 Anhang anzeigen 100347 Anhang anzeigen 100348

Geschützt vor direktem Regen von oben durch den Dachüberstand (wichtig !!) kommen jedes Jahr diese Holzbienen von neuem . Man sieht im Frühjahr immer sehr schön an den Holzmehlhäufchen , wenn wieder ein neuer Gang "gefräst" wird . Bekäme ich mit meiner Oberfräse bzw. Holzbohrer nicht besser hin :emoji_grin: . Ich glaube , das diese "überkonstruierten" Insektenhotels nicht immer im Sinne der Insekten sind . Sie stärken aber die Zufriedenheit des Bauherrn umso mehr ..... :emoji_thinking::emoji_grin: .
Für Holzbienen mag das schon gut sein, so ein Klotz. Aber anderen Solitärbienen muss man schon entsprechende Öffnungen zur Verfügung stellen, weil sie im Holz keine Gänge nagen können.

Gäste
Für Holzbienen mag das schon gut sein, so ein Klotz. Aber anderen Solitärbienen muss man schon entsprechende Öffnungen zur Verfügung stellen, weil sie im Holz keine Gänge nagen können.

Das Gesamtkonzept des Gartens sollte stimmig sein . Ich habe z.b.einen altersschwachen Holunder in der einen Ecke . Nach dem Absägen der toten Äste habe ich mehr als genug Markröhren , die innen hohl sind . Der Rasen ist eigentlich eine Wildwiese mit einem entsprechenden Blütenangebot . Dort tummeln sich Bienen , Hummeln und andere Insekten in rauhen Mengen . Gemäht wird erst dann , wenn die Katze nicht mehr sichtbar ist . Auf meine Holzbienen in ihrem (Wohn)Klotz lasse ich nichts kommen . Zumindest sind sie hier im Forum nicht "off topic" . Sie sind äußerst eifrige "Holzwerker" und produzieren jede Menge Späne :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :emoji_thinking: :emoji_grin: .

Mitglied 30872

Gäste
Na, dann passe auf, dass Dir Deine Holzbienen nur in diesen Klotz gehen und nicht ins Gebälk Deines Hauses.

Gäste
Na, dann passe auf, dass Dir Deine Holzbienen nur in diesen Klotz gehen und nicht ins Gebälk Deines Hauses.

Das ist ja ein ganz neuer Aspekt :emoji_thinking: . Dann doch lieber kein Wohnklotz für Wildbienen :emoji_cry: . Im Ernst : Diese Holzbienen gehen sicher nicht in den Dachstuhl . Die Sparren sind 2 Meter drüber . Das interessiert die kleinen(großen) Brummer mitnichten . Die mögen lieber angegammeltes Holz mit einer bestimmten Restfeuchte . @Tùrin > Fakenews :emoji_thinking::emoji_spy: .

Mitglied 30872

Gäste
Das ist ja ein ganz neuer Aspekt :emoji_thinking: . Dann doch lieber kein Wohnklotz für Wildbienen :emoji_cry: . Im Ernst : Diese Holzbienen gehen sicher nicht in den Dachstuhl . Die Sparren sind 2 Meter drüber . Das interessiert die kleinen(großen) Brummer mitnichten . Die mögen lieber angegammeltes Holz mit einer bestimmten Restfeuchte . @Tùrin > Fakenews :emoji_thinking::emoji_spy: .
Nein, das überlasse ich anderen Leuten hier. Du bist aber hinsichtlich dieser Holzbienen schlecht informiert. Auch was die bevorzugte Holzfeuchte angeht. Aber mache mal, wenn Du mir hier ohnehin Falschinformation unterstellst.

Gäste
Nein, das überlasse ich anderen Leuten hier. Du bist aber hinsichtlich dieser Holzbienen schlecht informiert. Auch was die bevorzugte Holzfeuchte angeht. Aber mache mal, wenn Du mir hier ohnehin Falschinformation unterstellst.

Aufklärung ist immer gut . Infos wären aber prima , warum und wie ich diese "Mistviecher" ausmerze bzw. am schnellsten (mit Chemie ?) umbringen kann ..... :emoji_thinking: :emoji_sweat: :emoji_grin:

Oben Unten