Aufarbeitung von Thonet S32

Counted

ww-pappel
Guten Tag,
ich habe von meinem Großvater mehrere Thonet S32 (Bj. 1997) übernommen. Leider wurde das Geflecht offenbar einmal unsachgemäß erneuert, wobei das Holz an mehreren Stellen im Bereich des Peddigsplints beschädigt wurde.

Wie lässt sich ein solcher Schaden fachgerecht reparieren?
Das Geflecht befindet sich trotz der mangelhaften Reparatur noch in gutem Zustand. Wäre es für eine Instandsetzung erforderlich, den Splint zu entfernen, um die beschädigten Stellen ausbessern zu können?

Anhänge

• IMG_9449.jpeg
    IMG_9449.jpeg
    198,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9448.jpeg
    IMG_9448.jpeg
    174,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9439.jpeg
    IMG_9439.jpeg
    234,8 KB · Aufrufe: 67

Holzsinn

ww-robinie
Ich würde auf keinen Fall das Geflecht entfernen. Mit schwarzem Hartwachs gefüllt und anschließend mit ein paar Tropfen Schellacks (z.B. Möbellasurlack von Clou) betupft, dürften die ausgebrochenen Stellen kaum mehr zu sehen sein.
Ich habe zu ähnlichen Schäden ein Video gemacht das heißt: Macken reparieren wie ein Profi
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

Counted

ww-pappel
Hallo

ist ja keine Beschädigung am Geflecht. Ist eher ein Oberflächenschaden. Ich wäre bei Hartwachs.
Das Geflecht selbst ist, wie gesagt, in gutem Zustand; nur der Holzrahmen ist beschädigt. Bei kleineren Löchern ist Hartwachs sicherlich keine schlechte Idee. Bei den größeren Beschädigungen hingegen befürchte ich, dass das Hartwachs nicht gut aussehen würde. Dafür hatte ich eher an Spachtelmasse und einen anschließenden 2K-Lack-Anstrich gedacht.

Holzsinn

ww-robinie
Hartwachs lässt sich schmelzen und damit sauberer verarbeiten. Spachtelmasse sinkt immer wieder ab und ist porös, d.h. braucht viel Lack darauf, bis eine glänzende Fläche entsteht. Die Löcher an den Sitzflächen sind doch nicht größer als 1cm x 0,5 cm mit 3-4 mm Tiefe, oder? Das geht mit Hartwachs am besten.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

Pareto

ww-eiche
Hartwachs passt. Evtl. erstmal den Keder scharf abkleben, dass das geschmolzene Wachs nicht einzieht.
Zuallererst würde ich das helle Holz mit einem Edding schwärzen - evtl. bist du dann schon zufrieden. Einer anschließenden Hartwachs-Reparatur könnte das auch helfen, weil die Anschlusskanten dann unauffälliger sind.

derdad

Moderator
Schnelle Reparatur: mit schwarzem Schmelzkitt (Hartwachsstangen, Schellackstangen, oder einfach Weichwachs) ausfüllen. Empfiehlt sich eher für die ganzen Cesca/S32 Nachbauten.
Dein Sitz (gebogene Vorderkante oben und unten. Breites, vorderes Fries, ist aber von einem original S32. Deshalb empfiehlt sich die
Schöne Reparatur: Geflecht an der Außenseite des Keders abkleben. Ausbruchstelle mit schwarzem Hartwachs ausfüllen und verschleifen. Geflecht auf der Ober- und Unterseite abkleben/ abdecken. Rahmen anschleifen. Rahmen lackieren (schwarzer Autolack in Dosen funktioniert gut)
LG Gerhard

P.S.: An der Vorderkante scheint sich der Keder zu lösen. Wenn ja- etwas Weissleim unter den Keder spritzen und mit einer Zwinge niederpressen.

Zuletzt bearbeitet:

Counted

ww-pappel
Schnelle Reparatur: mit schwarzem Schmelzkitt (Hartwachsstangen, Schellackstangen, oder einfach Weichwachs) ausfüllen. Empfiehlt sich eher für die ganzen Cesca/S32 Nachbauten.
Dein Sitz (gebogene Vorderkante oben und unten. Breites, vorderes Fries, ist aber von einem original S32. Deshalb empfiehlt sich die
Schöne Reparatur: Geflecht an der Außenseite des Keders abkleben. Ausbruchstelle mit schwarzem Hartwachs ausfüllen und verschleifen. Geflecht auf der Ober- und Unterseite abkleben/ abdecken. Rahmen anschleifen. Rahmen lackieren (schwarzer Autolack in Dosen funktioniert gut)
LG Gerhard

P.S.: An der Vorderkante scheint sich der Keder zu lösen. Wenn ja- etwas Weissleim unter den Keder spritzen und mit einer Zwinge niederpressen.
Vielen Dank für die Hinweise. Welcher Lack wurde denn original verwendet? Ich würde gerne darauf achten, dass Sitzfläche und Lehne farblich ähnlich bleiben.

derdad

Moderator
Vielen Dank für die Hinweise. Welcher Lack wurde denn original verwendet? Ich würde gerne darauf achten, dass Sitzfläche und Lehne farblich ähnlich bleiben.
Das kann ich nicht sagen. Kommt sicherlich auch auf das Alter an. Thonet arbeitet da sicher der Zeit entsprechend. 50er/60er/70er Jahre wahrscheinlich SH Nitrolack. Später dann 2K PU nehme ich an. Modernere nehme ich 2K Wasserlacke an. Vom Glanzgrad ist es sicherlich auch dem Zeitgeist angepasst. Im Möbelbau war Ende des letzten Jhdt´s seidenmatt/seidenglänzend/G50,....... oder wie die einzelnen Firmen es auch immer genannt haben, der Standard. Bei original Thonet´s der letzten 20 Jahre kommt mir der Glanzgrad etwas matter vor. Man darf aber nicht vergessen, durch dauernde Benutzung wird der Lack glänzender. Der Farbton selbst scheint mir ein sehr neutrales schwarz zu sein. RAL kann ich nicht sagen. Da ist es am besten eine Farbkarte dazu zu halten.
Aber wenn du nicht irgendeinen sehr ausgefallenen Lack nimmst wirst du sicher kaum einen Unterschied kennen. Sitzrahmen und Lehnenrahmen sind keine grossen Flächen. Die Farbe des Geflechts bricht das ganze nochmals. Und die beiden Rahmen stehen mit einem Abstand von 20cm im rechten Winkel zueinander. Rein dadurch ergeben sich optisch schon minimalste Farbunterschiede. Das Auge mischt es dann sowieso.
LG Gerhard

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn ich mir den Keder ansehe hat der schon schwarze Lackspuren. Das wäre so sicher bei einer Fa wie Thonet nicht "raus" gegangen.
Da hat also schon mal einer gepinselt. Insofern ist das eh nicht mehr Original.
Im Zweifel bei der Fa Thonet nachfragen.

derdad

Moderator
Carsten, Lob mir die Fa. Thonet nicht zu sehr. Da hab ich schon schlimmeres gesehen. Speziell in den 70ern bis Mitte der 80er.
Aber du hast Recht, das Geflecht wurde schon ausgewechselt. Das ist kein original Geflecht, das Thonet verwendet. Das bekommt mit den Jahren einen anderen Farbton. Beim Herausarbeiten des Geflechts ist auch die Nut etwas beschädigt worden. Und es passiert auch manchmal, dass sich beim Einpressen des neuen Geflechts durch das nasse Geflecht die Farbe etwas heraussaugt. Auch wenn es ein Lösungsmittellack ist. Dabei wird dann der Keder an der Kante etwas verschmutzt.
LG Gerhard

Counted

ww-pappel
Hallo

wenn ich mir den Keder ansehe hat der schon schwarze Lackspuren. Das wäre so sicher bei einer Fa wie Thonet nicht "raus" gegangen.
Da hat also schon mal einer gepinselt. Insofern ist das eh nicht mehr Original.
Im Zweifel bei der Fa Thonet nachfragen.
Carsten, Lob mir die Fa. Thonet nicht zu sehr. Da hab ich schon schlimmeres gesehen. Speziell in den 70ern bis Mitte der 80er.
Aber du hast Recht, das Geflecht wurde schon ausgewechselt. Das ist kein original Geflecht, das Thonet verwendet. Das bekommt mit den Jahren einen anderen Farbton. Beim Herausarbeiten des Geflechts ist auch die Nut etwas beschädigt worden. Und es passiert auch manchmal, dass sich beim Einpressen des neuen Geflechts durch das nasse Geflecht die Farbe etwas heraussaugt. Auch wenn es ein Lösungsmittellack ist. Dabei wird dann der Keder an der Kante etwas verschmutzt.
LG Gerhard
Ja, leider wurde das Geflecht sehr unfachmännisch ersetzt. Der Keder sitzt auch an manchen Stellen nicht richtig in der Nut, was mich ebenfalls stört. Wäre es für die Arbeit mit dem Hartwachs nicht sinnvoll, den Keder zu entfernen und gleich mit zu ersetzen?

Counted

ww-pappel
Das kann ich nicht sagen. Kommt sicherlich auch auf das Alter an. Thonet arbeitet da sicher der Zeit entsprechend. 50er/60er/70er Jahre wahrscheinlich SH Nitrolack. Später dann 2K PU nehme ich an. Modernere nehme ich 2K Wasserlacke an. Vom Glanzgrad ist es sicherlich auch dem Zeitgeist angepasst. Im Möbelbau war Ende des letzten Jhdt´s seidenmatt/seidenglänzend/G50,....... oder wie die einzelnen Firmen es auch immer genannt haben, der Standard. Bei original Thonet´s der letzten 20 Jahre kommt mir der Glanzgrad etwas matter vor. Man darf aber nicht vergessen, durch dauernde Benutzung wird der Lack glänzender. Der Farbton selbst scheint mir ein sehr neutrales schwarz zu sein. RAL kann ich nicht sagen. Da ist es am besten eine Farbkarte dazu zu halten.
Aber wenn du nicht irgendeinen sehr ausgefallenen Lack nimmst wirst du sicher kaum einen Unterschied kennen. Sitzrahmen und Lehnenrahmen sind keine grossen Flächen. Die Farbe des Geflechts bricht das ganze nochmals. Und die beiden Rahmen stehen mit einem Abstand von 20cm im rechten Winkel zueinander. Rein dadurch ergeben sich optisch schon minimalste Farbunterschiede. Das Auge mischt es dann sowieso.
LG Gerhard
Herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps. Ist die Sprühdose tatsächlich die beste Lösung? Da ich keine Sprühpistole besitze, frage ich mich, ob Streichen in meinem Fall nicht die bessere Alternative wäre?

derdad

Moderator
Wenn du den Keder ersetzt, ersetzt du das ganze Geflecht. Du bringst den Keder nicht heraus ohne das Geflecht zu schädigen. Es ist auch kaum möglich ein bereits verwendetes Geflecht wieder sauber einzubauen. Der Keder ist ja nicht ein "schöner Abschluss", sondern er hält, gemeinsam mit dem Leim in der Nut, das ganze Geflecht. Also, entweder lassen wie es ist, oder alles neu.
LG Gerhard

derdad

Moderator
Herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps. Ist die Sprühdose tatsächlich die beste Lösung? Da ich keine Sprühpistole besitze, frage ich mich, ob Streichen in meinem Fall nicht die bessere Alternative wäre?
Du bekommst mit streichen keine gleichmäßige Fläche die einer gesprühten gleichzusetzen ist. Natürlich kann man auch streichen, oder evtl rollen, der Unterschied zur Rückenlehne wird aber immer sichtbar sein.
LG Gerhard

flüsterholz

ww-robinie
Ich muss jetzt doch mal nachfragen. Ich hätte hier zum Ausbessern schwarzen Stangenschellack empfohlen und nach der Nacharbeit (abstechen und fein nachschleifen), 3 bis 4 Schichten schwarz eingefärbten Streichschellack, gestrichen oder mit dem Ballen, empfohlen. Meiner Erfahrung nach halten auf Weich- oder Hartwachs nachfolgende Oberflächen, außer Wachs und in Grenzen Schellack, nicht besonders gut. Ist das bei Sprühlack anders? Habe ich in der Kombi noch nicht ausprobiert.
Gruß Michael

derdad

Moderator
Stangenschellack geht natürlich auch, ich hatte aber mit Sprühlack für Autoreparatur noch nie Probleme. Vorher anschleifen ist natürlich zu empfehlen. Streichschellack hat immer eine etwas andere Optik im Verhältnis zum Original, also zur Rückenlehne.
90% der Leute werden zwar den Unterschied nicht merken, Counted scheint aber da sehr genau zu sein.
LG Gerhard

Oben Unten