Aufarbeitung einer Ständerbohrmaschine (Elektra Beckum TB 1500)

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Mal gut ausmessen und ggf. mit einer Buchse aus Getränkedosenblech ausfüttern. Das führt in vielen Fällen schon zum Erfolg: Die Riemenscheiben wackeln nicht mehr...

Grüße
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Die Idee von Ranx find ich auch nicht schlecht, weiß aber nicht wie ich die Keilriemenscheibe genau ausrichten kann. Nachher kann ich Scheibe und Motor wegwerfen.

Die Verbindung ist lösbar... erwärmen auf knapp über 200°C und abziehen.

Coladosen gefummele sieht dann so aus wie alte Axt oder Hammerstiele in die unzählige
Nägel rein gekloppt wurden damit der Kopf nicht mehr wackelt, funktioniert hat so was auf
Dauer noch nie.
Geld sparen und die Stufenriemenscheibe ausbuchsen lassen, danach hat man was vernünftiges.
Passende Scheiben zu finden ist Glückssache.

Ist denn schon bekannt wie groß das Spiel ist?
Evtl. könnte man mit Speedi-Sleeve Hülsen was machen.
http://www.skf.com/de/products/seal...als/wear-sleeves/skf-speedi-sleeve/index.html
 

Zeomin

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2018
Beiträge
6
Ort
Saarbrücken
Vielen Dank für rege Beteiligung bei meinem Problem!

Rigor scheint eine richtig geeignete Riemenscheibe leider nicht zu haben.

Ich habe mich entschlossen die Riemenscheibe aufarbeiten zu lassen und dabe evtl. das System mit der der von beppob angesprochenen Taperbuchse (ich dachte die machen nur Plastikschüsseln und Partys:emoji_thinking:) zu tunen.

Werde mich mit dem noch zu findenden Rotationsdesigner meines Vertrauens auseinandersetzen.

Werde berichten!

Grüße

P.S.: Zerspannungsmechaniker im Saarland oder unmittelbar angrenzenden Umland, für eine einmalige spannende Auftragsarbeit :emoji_metal: gesucht.
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Versuch es mal bei der Firma Kind in Saarburg die haben mir schon öfters bei meinen Kleinigkeiten(U.a. Einlegeplatte für meinen Frästisch) weiter geholfen.
 

Zeomin

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2018
Beiträge
6
Ort
Saarbrücken
Ich habe soeben eine Riemenscheibe, welche ich auf nach einiger Suche, kaum benutzt für 30 € online gefunden habe, in meine Standbohrmaschiene eingebaut!

Zwar ist, wie auf dem Bild zu sehen, der größte Scheibendurchmesser kleiner, aber die übrigen 4 entsprechen dem Orginal, somit fährt die Maschine auf der höchsten Übersetzung etwas langsamer.... aber das gönne ich dem guten Stück.

Die Welle hat zunächst nicht gepasst, aber ganz diskret, ca 0,3 mm. Durch ein wenig Schleifpapier, sitzt diese jetzt so geschmeidig, besser gehts nicht. Und alles läuft 1 a rund!! :emoji_ok_hand::emoji_ok_hand:

Hier nochmal ein Bild,-- die alte Scheibe ausgebaut daneben:




Hätte nicht gedacht, daß die alte Scheibe so ausgeschlagen ist!

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Lösungsvorschläge!
 

Anhänge

  • 20180623_170226.jpg
    20180623_170226.jpg
    714,3 KB · Aufrufe: 68

Chrissomat

Gäste
Halo zusammen,

auch ich habe eine alte TB1500, um die ich mich etwas kümmern möchte.
Sie hat 12 Gänge und scheint auch komplett zu sein.


Grundsätzlich laufen die Riemenscheiben und das Bohrfutter rund. Allerdings ist es sehr laut und ich möchte den Kasten oben drauf abschrauben um mir das Innenleben ansehen zu können. Hat zufällig jemand eine Explosionszeichnung dieser oder einer ähnlichen Maschine? Damit ich das Prinzip besser verstehe.
https://www.filehosting.at/file/details/770246/Video.MOV

Ich habe Probleme die alten Riemen abzunehmen, da der Motor, wie man sieht, schon komplett am Gehäuse anliegt. D.h. darüber kann ich gar nicht mehr entspannen.

Auch der silberne Hebel auf der rechten Seite der wohl für die mittlere, gelagerte Rolle gedacht ist, scheint seine Funktion verloren zu haben. Wenn er ganz eingeschoben ist, kann ich ihn frei nach rechts und links (vorne/hinten) bewegen.

Ziehe ich ihn etwas raus, ist er immer noch beweglich aber wird dann im Gehäuse irgendwie blockiert.
Die mittlere Rolle bewegt sich kein Stück um die Riemen zu entspannen, wenn das der Sinn des Hebels sein sollte.

Dafür habe ich unter der mittleren Rolle deutlichen Abrieb vom Aludruckguss (?) entdeckt, deutet also schon mal auf einen defekt an dieser Stelle hin.


Ich frag mich wie die Riemen so überhaupt vernünftig montiert werden konnten?

Ich freue mich, wenn ich an dieser Stelle ein paar hilfreiche Tipps und ermutigende Worte für diese Projekt bekommen kann. Ich denke die alten Maschinen haben das Potenzial weiter gute Arbeit zu leisten, wenn man sie pflegt.

Vielen Dank im Voraus

Christian
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde!

@Christian,

der silberne Hebel dient dazu den Motor nach hinten zu drücken um die Keilriemen zu spannen,
mit der schwarzen Flügelschraube klemmst du den Hebel dann fest.
Vor dem Umlegen auf eine andere Stufe musst du die Schwarze Flügelschraube lösen.
Die Mittlere Keilriemenscheibe dient nur der Untersetzung und wird durch das Spannen des Motors mitgenommen.

Bei dem Umlegen der Riemen musst du zuerst den Riemen von der größeren der mittleren Scheibe auf die kleinere wechseln,
dann kannst du den Riemen auf der Motorscheibe nach unten wechseln, es geht immer nur jeweils eine Stufe, du kannst normal nicht 2oder
mehr Stufen auf einmal verändern.
Sollte dies nicht möglich sein kann es sein das falsche Riemenlängen verbaut sind.

Gruß
Dietmar
 

rigor

ww-kastanie
Registriert
18. November 2016
Beiträge
43
Halo zusammen,

Ich habe Probleme die alten Riemen abzunehmen, da der Motor, wie man sieht, schon komplett am Gehäuse anliegt. D.h. darüber kann ich gar nicht mehr entspannen.

Ich frag mich wie die Riemen so überhaupt vernünftig montiert werden konnten?

Christian

Hallo Christian,

das liest sich für mich so, als wären einfach viel zu kurze Keilriemen auf der Maschine. Wenn du das für möglich hältst, dann schaue ich gerne noch mal nach, welche Länge auf MEINEN Riemen steht. Die kosten nur ein paar Euro bei Ebay.

Gruß, Rigor
 

Chrissomat

Gäste
Hallo Rigor,

Ja, den Gedanken mit zu kurzen Riemen hatte ich auch schon.
Im Kasten, in der Tabelle mit den 12 Gängen und Drehzahlen sind immer 2 Drehzahl-Werte mit einer Riemenabbildung und 50 bzw. 60 angegeben. Könnten das zwei möglichen Riemen Längen sein?

Ich habe die Maschine jetzt bis auf die Pinole auseinandergenommen um die Kugellager zu wechseln.
Das Lager der mittleren Riemenscheibe wurde schon mal unsachgemäß behandelt und frisch gefettet aber ohne Scheibe wieder eingesetz. Dadurch liefen die Kugeln quasi direkt auf der Riemenscheibe...
Diese ist abgesackt und hat sich dann an der Hebelaufnahme von unten abgearbeitet. Daher rührt der Metallstaub, den ich festgestellt habe.

Der Motor sieht auch noch gut aus, lediglich die Läger kommen neu.

Der Mitnehmer vom Hebel für die Motorverstellung hatte sich gelöst, deshalb zeigte er keine Funktion mehr und ließ sich halb rausziehen

Weiß zufällig jemand aus welchem Baujahr diese Maschine stammen könnte?

Bei nächster Gelegenheit poste ich gerne mal ein paar Bilder von der Demontage und den Teilen.

Viele Grüße
Christian
 

Chrissomat

Gäste
@rigor
Hej Hej und frohes neues Jahr.

Könntest Du bitte doch mal nach den Riemenlängen schauen?

Die Kugellager sind da und ich wollte loslegen, das alte Ding wieder zum laufen zu bringen.

Vielen Dank und viele Grüße

Christian
 

rigor

ww-kastanie
Registriert
18. November 2016
Beiträge
43


Hallo Crissomat,

tut mir Leid, ich bekomme keine Nachrichten, wenn jemand antwortet. Muss ich mal einstellen.
Wahrscheinlich hast du deine Keilriemen ja jetzt eh schon drauf - ich glaube nicht, dass du vier Monate auf meien Antwort wartest :emoji_blush:

Jedenfalls bastle ich gerade auch wieder an genau dem Problem herum und kann das Folgende beitragen:
Ich habe sechs Keilriemen in drei verschiedenen Längen (52, 55 und 60cm) und so richtig gefunden habe ich die exakte Länge immer noch nicht.

60/60: viel zu lang, keine Chance
55/55: geht so, zu lang für eine Kombinationen
55/52: besser, zu kurz für eine Kombination

Wenn ich kurz addiere, dann komme ich auf 110cm. Das mit den 50/60 könnte also nicht nur die Frequenz des Stromnetztes sein, sondern tatsächlich auch die Länge der Keilriemen (eine Riemenscheibe von mir ist ja nicht original).

Ich würde also wahrscheinlich einen Riemen mit 53 oder 54 cm kaufen. Da wir nicht wissen, ob unsere Riemenscheiben die gleichen Umfänge haben sind die Zahlen aber mit Vorsicht zu genießen.

Das Thema "Riemenscheiben" ist echt speziell! :emoji_slight_smile:

Gruß, Rigor
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk81

ww-pappel
Registriert
12. November 2017
Beiträge
2
Ort
Erkrath
Hi, ich bin auch seit kurzem Besitzer einer TB 1500 12W, hat jemand eine Explosionszeichnung?

Danke
 

r007

ww-pappel
Registriert
2. August 2021
Beiträge
1
Ort
Im Internet
Ich bitte vielmals um Verzeihung, diesen Thread aus den Untiefen des Forums nochmal aufzuwärmen.

Ich habe hier auch eine TB1500, und wie es der Zufall so will, auch die dazugehörige Anleitung inkl. einer Explosionszeichnung / Ersatzteilliste. Da der Thread hier eine der besten Quellen zu dem Thema im Internet zu sein scheint, hoffe ich, zukünftigen Suchenden damit behilflich zu sein, indem ich diese hier hochlade.
Ich habe mir noch erlaubt, die Größen der Kugellager reinzueditieren (deren Wechsel war der ursprüngliche Grund mich mit der Maschine hier zu beschäftigen).

Viel Erfolg an alle, die sich nach mir um solch eine Maschine kümmern möchten.
 

Anhänge

  • Ersatzteilliste_Explosionszeichnung.pdf
    3 MB · Aufrufe: 97

eReR

ww-kastanie
Registriert
16. September 2018
Beiträge
38
Ort
Wolkenkukuksheim
Ich bitte vielmals um Verzeihung, diesen Thread aus den Untiefen des Forums nochmal aufzuwärmen.

Ich habe hier auch eine TB1500, und wie es der Zufall so will, auch die dazugehörige Anleitung inkl. einer Explosionszeichnung / Ersatzteilliste. Da der Thread hier eine der besten Quellen zu dem Thema im Internet zu sein scheint, hoffe ich, zukünftigen Suchenden damit behilflich zu sein, indem ich diese hier hochlade.
Ich habe mir noch erlaubt, die Größen der Kugellager reinzueditieren (deren Wechsel war der ursprüngliche Grund mich mit der Maschine hier zu beschäftigen).

Viel Erfolg an alle, die sich nach mir um solch eine Maschine kümmern möchten.
Danke! Ein weiteres Jahr später… könntest du evtl. auch den Rest der Bedienungsanleitung hier posten?
 

Dirk81

ww-pappel
Registriert
12. November 2017
Beiträge
2
Ort
Erkrath
Vielen Dank für die Explosionszeichnung, bun leider durch hausbau noch nicht zum Projekt gekommen, steht noch 1:1 wie ich sie gekauft habe.
 

Noy

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
Wilnsdorf
Weiß jemand welche Keilriemen bei der 12 Gang Variante passen?
Bei mir ist aktuell A22 und A21 verbaut. Bin aber unsicher ob das so original ist.

Achja und welcher Motorkondensator sollte an der Maschine verbaut sein? Bei mir sind es wohl 100 bis 125uF 380V
 
Zuletzt bearbeitet:

Noy

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
Wilnsdorf
Also ich hab meine nun zerlegt.
Bei mir sind folgende Lager verbaut (inkl. Motorlager)
4x 6202-Z
1x 6203-Z
2x 6204-Z
1x 6005-Z

Wobei ich das 6005-Z eigentlich ganz gern gegen ein 7005-2RS tauschen würde. Aber die 7005 Lager kosten dann schon fast 1/3 der Maschine...:emoji_frowning2:
 
Oben Unten