Aufarbeitung einer Hobelbank

Menace.d

ww-pappel
Registriert
26. September 2019
Beiträge
3
Ort
Saarbrücken
Hallo Zusammen

ich bin schon seit längerem stiller Mitleser dieses interessanten Forums!
Da mein Projekt Hobelbank endlich startet habe ich mich dann doch mal angemeldet.

ich möchte meine Hobelbank im Wohnraum nutzen.
Die Optik sollte so authentisch wie möglich bleiben.
Deshalb kommt schleifen für mich nicht in Frage.
Allerdings sollte der braune Belag schon runter da mir die hellen Stellen besser gefallen.
Sollte ich hier am besten mit Beize arbeiten ?
Danke für eure Tipps!

Gruß Dennis
 

Anhänge

  • CA346194-2A48-4F41-8A3D-089CFB61582D.jpeg
    CA346194-2A48-4F41-8A3D-089CFB61582D.jpeg
    155,5 KB · Aufrufe: 273
  • 0E3048B8-1612-4733-AE6D-B4F6C4D6314A.jpeg
    0E3048B8-1612-4733-AE6D-B4F6C4D6314A.jpeg
    87,9 KB · Aufrufe: 267

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit Beize etwas heller bekommen ist fast nicht möglich.
Es ist auch schwer zu sagen durch was die dunkle "Färbung" entstanden ist.
Für eine Alterspatina ist mir das fast zu gleichmäßig.
Einzig der grüne "Fleck" auf der Vorderzange fällt aus dem Rahmen. Ansonsten würde ich da nix ändern. Für eine Hobelbank zum Arbeiten würde ich sie tatsächlich grundlegend überarbeiten. Als Dekoobjekt ist sie so authentisch und so würde ich sie auch belassen.
 

Menace.d

ww-pappel
Registriert
26. September 2019
Beiträge
3
Ort
Saarbrücken
Es scheint das sie mal mit irgendetwas gestrichen wurde. Etwas mehr Holzoptik wie auf der Oberkante der Zange zu sehen würde mir besser gefallen. Ich werde sie erstmal gründlich reinigen am Wochenende und eventuell an einer nicht sichtbaren Stelle testen...
Könnt ihr etwas zum Hersteller sagen?
Wo könnte man dies erkennen?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Mit der Ziehklinge ist der Schmoder zwar weg. Die Patina aber auch, die stellen muss man dann nachbehandeln.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Abbeizen (nicht "Ablaugen") könnte man versuchen. Vielleicht ginge die braune Farbe damit runter.
Alterspatina und Oberflächenstruktur blieben aber wie gewünscht erhalten.
 

Menace.d

ww-pappel
Registriert
26. September 2019
Beiträge
3
Ort
Saarbrücken
Ich werde auf jeden Fall abbeizen!
Spricht etwas Gegen die Reinigung mit einem Hochdruckreiniger?
Was könnte ich verwenden als Ersatz für den fehlenden Griff an der Schublade?
Gibt es da etwas authentisches ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hochdruckreiniger = Wasser hat für mich am Holz nix zu suchen. Die Bank könnte auch Eigenbau sein und. Griffe sind bei Bankschubladen eher selten. meist hat man einfach unten am Vorderstück gezogen. Oder erkenne ich da ein Griffloch ?
Abbeizen aber wenn NICHT IM Raum sondern gut belüftet draußen.
 
Oben Unten