Aufarbeiten eines älteren Schreibtisch

Stefan586

ww-kastanie
Registriert
28. November 2016
Beiträge
33
Hallo,
Meine Frau hat einen älteren Schreibtisch geerbt. Sicherlich nichts historisch Wertvolles, hat aber einen ideelen Wert für meine Frau.
Der Schreibtisch besteht rechts und links aus je 4 größeren Schubladen sowie rechts/links und in der Mitte einem kleinen Schubfach. Die Seitenteile sowie die Schubladenfronten sind massiv Eiche, die Schubladen sind hinten mit Fingerzinken und vorne mit verdeckten Schwalbenschwänzen aus Buche gefertigt. Die Schreibtischplatte ist Eiche funiert. Eine Herstellerplakette ist noch zu sehen "Heinrich Zeiss Saarbrücken". Bilder kann ich gerne nachliefern sobald der Schreibtisch hier steht.

Jetzt zu meinen Fragen:
Der Schreibtisch stand in einem Raucherhaushalt, wie bekomme ich den Rauchgeruch raus? Ich hab schon eine Schublade hier, die ich in einer großen Tüte mit Kaffeepulver luftdicht verschlossen habe. Das scheint halbwegs zu funktionieren, aber evtl gibt es da noch bessere Möglichkeiten?
Der Schreibtisch wurde von dem Vorbesitzer vor ungefähr 20 Jahren schon mal geschliffen und mit "Clou Wachslasur hell" lassiert. Die Oberfläche zeigt nun aber stellenweise stärkere Gebrauchsspuren. Wie kann ich die Oberfläche am besten wiederherstellen/auffrischen? Eigentlich bin ich Fan vom Ölen, das ist wohl aber auf der Lasur wohl nicht mehr möglich?

Grüße
Stefan
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo Stefan. Ein kleiner Anstoss oder Tipp für den Anfang: Möchte man ein altes Möbel wieder "aufbauen", macht man das allgemein am besten wie ein Arzt. Man erstellt so eine Art Anamnese, eine Zustandsbeschreibung - um sich selbst klar zu werden wo das Problem ist und um andere zu Fragen wie ich das in den Griff bekomme.
Nimm dir einen Fotoapparat, oder ein Handy und fotografiere diesen Schreibtisch aus allen Blickwinkeln. Dazu fotografierst du genau die Stellen die dich ganz besonders stören. Und dann schreibt ihr auf eine Liste, was ihr anders haben möchtet. Macht euch bewusst, wie der Schreibtisch am Ende aussehen soll.
Ist an dem Schreibtisch etwas kaputt, ausgebrochen, abgebrochen, eingedrückt, abgerissen, abgenutzt? Oder stört dich einzig die Oberfläche, ist sie stumpf, schmutzig, glänzt nicht mehr? Du hast den Rauchgeruch erwähnt. All das solltest du ganz einfach auf einer Liste notieren. Mach dir ruhig die Mühe und bewerte das Ganze. Was ist besonders störend und was kann man notfalls lassen. Vielleicht möchtest du auch recherchieren aus welcher Zeit das Möbel stammt. Ich selbst fand es spannend welche Möbel ich in der Familie zurückverfolgen konnte und welche scheinbar zufällig hineingerutscht sind. Es ist im übrigen völlig egal ob so ein Möbel fünfzig, achtzig oder zweihundert Jahre alt ist. Die Werte liegen ja in den Erinnerungen.
Manche Arbeiten erfordern ein komplettes Zerlegen, andere Aktionen erlauben es lokal etwas zu reparieren. Man muss immer den Arbeitsaufwand und die Kosten im Blick haben. Aber das ist ein anschliessender Schritt.
Soweit ich das verstanden habe, geht es um ein Erbstück, an dem ein besonderer Erinnerungswert anhaftet, der also erhalten bleiben soll. Und speziell dreht es sich um das Aussehen der Oberfläche und den störenden Geruch. Das sind zwei Probleme die man in den Griff bekommen sollte und auch kann.
Wenn es also keine weiteren, gravierenden Reparaturarbeiten gibt bedeutet das für Dich - Oberfläche reinigen und auffrischen. Fang also mal an und dann reden wir weiter. Ich weiss nicht wie weit deine handwerklichen Erfahrungen reichen, dein Fachwissen, deine Neugierde und deine Bereitschaft da Arbeit hineinzustecken. Aber oft kommt man mit relativ einfachen Hilfsmitteln enorm weit. Jede Restauration oder Aufarbeitung beginnt mit einer lauwarmen Seifenlauge aus Kernseife, einem Baumwolllappen und viel Geduld.
Besten Gruß Marcus.
 

Stefan586

ww-kastanie
Registriert
28. November 2016
Beiträge
33
Hallo Marcus und danke für die Antwort.

Reparaturen sind keine zu erledigen.
Kannst du mir neben reinigen mit Seife und Wasser Tips bzgl. Meinen Fragen geben?

Meine Erfahrungen, können und Fachwissen sind sicherlich nicht mit professionellen Schreiner (oder dem Großteil der hier aktiven sehr kundigen und geschickten Hobbyisten) zu Vergleichen, aber ich habe schon mehrere Möbel selbst gebaut (z.t auch mit Hilfe des Forums und auch vorgestellten Ergebnissen).
Allerdings ist dies meine erste "Restauration" und ich hatte auf ein paar Tips der erfahrenen Hasen gehofft :emoji_slight_smile:

Grüße
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe mich in den letzten 33Jahren, wann immer es ging, um Restaurierungen gedrückt. Aber ich habe es erlebt, das nach der erfolgreichen Beseitigung des störenden Eigengeruchs bei einem Erbstück, die Eigentümer sehr enttäuscht waren, weil ein wichtiger Teil des Erbstücks fehlte, eben dieser Geruch.

Es grüßt Johannes
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Hallo Stefan,

Marcus hat gar nicht unrecht: Seifenlauge kann sehr viel, vor allem bei unbehandeltem Holz wie es meistens in älteren Möbeln innen zu finden ist.
Ich würde gegen das Geruchsproblem den Schreibtisch innen mit Seifenlauge abschrubben und ausprobieren, ob die Seife außen einen vergleichbaren Effekt hat.
Um dir Tipps zur Oberflächenbehandlung zu geben, sind Fotos einer schadhaften Oberfläche das beste Mittel für uns Profis, entsprechende Hilfe zu geben, da reicht die Bezeichnung des ehemaligen Oberflächenmittels nicht aus. Ich muss einen Schaden sehen, um ihn beurteilen zu können.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Stefan586

ww-kastanie
Registriert
28. November 2016
Beiträge
33
Hallo,
Hab den Schreibtisch in den letzten Woche zuerst mit Kernseife geschrubbt. Das hat überraschend viel Nikotin und damit auch Geruch gelöst. Das hätte ich mir in dem Ausmaß nicht vorgestellt. Danke @Holzsinn und @marcus_n . Danach hab ich alle Teile mit Kaffeepulver in Folie eingepackt und ein paar Wochen so stehen lassen. Nach dem Auspacken hat es dann nach einer nicht allzu leckeren Mischung aus Kernseife, Zigaretten und Kaffe gerochen, was aber nach ein paar Tagen verflogen war. Jetzt riecht der Schreibtisch neutral am ehesten noch nach altem Holzmöbel was er ja auch ist. :emoji_slight_smile: Hier bin ich sehr zufrieden.
Eigentlich wollte ich die alte Oberfläche ja noch runter bekommen und neu machen habe mich dann aber aus Zeitgründen dagegen entschieden und nochmals die Wachslasur aufgetragen.
Der Schreibtisch sieht soweit wieder gut aus bis auf ein paar Gebrauchsspuren und meine Frau ist glücklich.

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20210515_175833.jpg
    IMG_20210515_175833.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210515_175818.jpg
    IMG_20210515_175818.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20210515_175802.jpg
    IMG_20210515_175802.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20210515_175854.jpg
    IMG_20210515_175854.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 34

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Gut, dass noch die Patina erhalten geblieben ist, das lässt dem Möbel seinen Charakter.
Danke fürs Zeigen der Bilder.
Besten Gruß Marcus
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Schön geworden!
Falls der Kratzer noch weniger sichtbar sein soll, kann man ihn mit farblich passendem Weichwachs füllen.
Ich hab dazu ein Video im Netz: "Macken reparieren wie die Profis"

Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten