Auf Unterkonstruktion der Holzterrasse eine Bitumenbahn legen ?

PaterPen

ww-pappel
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Hallo,

ich plane aktuell unsere Holzterrasse. Die Dielen werden aus Douglasie. Der Unterbau aus Fichte (Da ich von meinem Blockhausbau noch so viel übrig habe, wäre es schade das nicht zu nutzen). Jetzt heißt es ja immer "Holzschutz ist das A&O" - Also habe ich mir für den Unterbau folgende Idee überlegt.

Von unten nach oben stelle ich mir den Aufbau wie folgt vor:

-Boden
-Gehwegplatte
-Auflagepad für konstruktiven Holzschutz
-Unterkonstruktion Fichte (6x10)
-BITUMENBAHN (Oder irgendwas ähnliches) von 11,5 cm (Überlappt dann an beiden Seiten um knapp 3cm - Somit kommt von oben kein Regen drauf)
-Abstandshalter 7mm wieder für konstruktiven Holzschutz
-Doulgasiendiele

Somit sehe ich weder für die Unterkonstruktion als auch für die Dielen den idealen Feuchtigkeits- und Nässeschutz. Oder hab ich was falsch gedacht?

Vielen Dank !
 

nEiMi

ww-pappel
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Servus,

bin zwar nicht der Profi, aber das liest sich stimmig...

Ich hab das ähnlich ausgeführt...

-günstiges Betonpflaster
-kurze Stahlwinkel mit Spitz nach oben
-Unterbau Fichte imprägniert - obere Kanten leicht angeschrägt
-Bitumenbahn
-Spanndraht als Abstand zu den Dielen
-Diele Fichte imprägniert
 

opiwan

Gäste
Die Bitume, wenn überhaupt, auf die Platten.
Bitte nicht auf die Unterkonstruktion. Da muss Luft dran.
Auch die Unterkonstruktion sollte nicht mit den Boden in Berührung kommen.
Aufbau wie folgt:
Platten
Mörtelsäckchen zum Niveauausgleich
U-Konstruktion
Diele
 

WoodyAlan

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Hi,

bei mir hat sich folgender Aufbau bewährt:

- verdichtete Schotterschicht
- Betonplatten
- U-Konstruktion mit U-formigen Unterlegplättchen für Niveauausgleich und etwas Abstand zu den Betonplatten (gibts im Set mit unterschiedlichen Stärken)
--> Balken auslegen und mit MultiConstruction Bohrern durch Balken und Betonplatten bohren. U-Konstruktion dann mit den Plättchen ausrichten und mit Nageldübeln an den Platten befestigen
- "X-förmige" Abstandhalter für Luft zwischen den Dielen und U-Konstruktion und gleichzeitig Abstand zwischen den Dielen
- Dielen draufschrauben

Die Bitumenschicht würd ich auch weglassen. Durch die Abstände kann Feuchtigkeit da aus meiner Sicht problemlos abtrocknen.

Gruß
Markus

PS: Einwände und Verbesserungsvorschläge gern willkommen, da ich auch grad ne neue Terrasse plane:emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
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-BITUMENBAHN (Oder irgendwas ähnliches) von 11,5 cm (Überlappt dann an beiden Seiten um knapp 3cm - Somit kommt von oben kein Regen drauf)
Falls aber doch irgendwie Feuchte unter die Bahn kommt, kann sie nicht abtrocknen und du hast da beständig ein feuchtes Klima.
Ich halts für keine gute Idee.
 

PaterPen

ww-pappel
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Hallo,

vielen Dank allen. Aber ich glaube eins habe ich nicht bedacht:

Die Schrauben, mit denen ich die Dielen an die Unterkonstruktion schraube, würden ja dann durch die Bitumenbahn gehen. Und da kommt ja garantiert Wasser durch denke ich. Oder sind die Schraubenlöcher dicht wenn eine Schraube drinsteckt?
 

Friederich

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Nachts wird eh die Luftfeuchte kondensieren an der Unterseite der Bahn.
Da kommts dann nicht mehr drauf an, ob die Schraubenlöcher 100% dicht sind.

Das funktioniert so nicht.
 

seschmi

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Falls aber doch irgendwie Feuchte unter die Bahn kommt, kann sie nicht abtrocknen und du hast da beständig ein feuchtes Klima.
Ich halts für keine gute Idee.

Das wird hier immer gesagt, aber stimmt das?

Ich habe kürzlich eine 20 Jahre alte Holzterrasse "aufgemacht", Dielen Lärche, Unterkonstruktion Kiefer (oder Fichte?). Auf der Hälfte der Unterkonstruktions-Balken lag eine Bahn aus Dachpappe, auf den anderen nicht. Die Dachpappe war damals noch übrig und hat schlicht nicht für alle Balken gereicht.

Es waren genau die Balken ohne Dachpappe vergammelt, und die mit Dachpappe waren noch weitgehend gut. Der Unterschied war deutlich. Das ist zwar nur ein Einzelfall, aber gibt mir doch zu denken.

Hat sonst noch jemand konkrete, eigene Erfahrungen damit?
 

Holzjäger

ww-ulme
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Oberschwaben
Ich habe meine Holzterrasse ganz ohne Bitumen oder Dachpappe gebaut.
Als erstes habe ich die zu beplankende Fläche entsprechend 10 cm tief aufgehoben, dann kam in das Loch ein Filz gegen Unkraut und darauf Steine mit einer Körnung von etwa 2-4 cm. Darauf habe ich dann an den vorgesehenen Auflagern des Unterbaus Gehwegplatten verlegt auf die U-Bleche geschraubt wurden. Da rein kamen die Fichtenkanthölzer 10x10 und da drauf dann die Douglasbohlen. Die Planken habe ich vorher noch mit Holzschutz gestrichen.

Gemacht habe ich das auf die Empfehlung eines befreundeten GaLaBauers hin.

Da ich selber in der Holzindustrie beheimatet bin, bin ich auch zuversichtlich, dass das hält.
Leider kann ich nicht sagen, wie die Konstruktion in 10 Jahren aussehen wird, da das Haus verkauft ist.


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