auf Gerung schneiden an Großprofilen

Unregistriert

Gäste
ich möchte Profile (50cm hoch und 30 bis 40 cm Ausladung) auf Gerung schneiden. Derzeit plane ich das mit einem Fuchsschwanz zu machen, habe aber Bedenken, dass der Schnitt schief wird. Wer hat einen anderen Vorschlag?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.663
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das wird mit Sicherheit verlaufen.
wenn es nur wenige Schnitte sind würde ich vermutlich auch die Handsäge nehmen, evtl vorarbeit ( Anscheiden mit großem Sägeblatt auf der Kreissäge) und dann mit einer Japansäge den Schnitt verlängern.

Bei einer großen Anzahl lohnt evtl die Anschaffung einer geeigneten Metallbandsäge
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo erstmal,
wie genau muß es denn werden? Bruchteile eines mm? Mehrere mm?
Davon hängt es ab.
Grüße,
vollholz
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Hallo.
Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einer solchen Säge. Ich benötige sie ehrlich gesagt eher selten, jedoch müsste ich die nächste Zeit einiges Zuschneiden so das sich die Anschaffung garantiert rechnet.

Ich möchte natürlich möglich wenig Ausgeben, eine Hydraulische Stufenlose Absenkun muss die Maschine jedoch haben.

Es werden sowohl Winkelprofile geschnitten(2mm) als auch mal ein Stahlrohr bis zu 60mm mit 3-4mm Wandstärke.

Die Quantum S 121 G sieht für mich schon ganz gut aus. jedoch würden mich natürlich Erfahrungen interesieren.

Eine öftere Benutzung in Zukunft wird nicht ausgeschlossen!
 

Meister_Golle

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
57
Ort
Berlin
War da nicht was? Das bei großen Profilen die Innengehrung nicht gerade verläuft sondern im Bogen ??

Gruß Thomas
 
Oben Unten