auf ein neues: 200mm TKS-Blatt für beschichtete Spanplatten. (Darf günstig sein)

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.261
Hallo,
für meine Kity 409 in der Urlaubswerkstatt, wo ich öfter mal beschichtete Spanplatten für den Möbelbau zersägen muss, brauche ich ein entsprechendes Blatt. Neben einem abgelutschen WZ und einem Universalblatt (neg) habe ich noch ein recht gutes FZ.
Nach meinem Wissensstand macht sich für diese Platten ein Dach/FlachZahn oder ein Hohl/TrapezZahn gut. Was ich aber in diesem kleinen Durchmesser nicht finden kann. Hat Jemand einen Tipp?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.654
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bin skeptisch ob die von der Power und der Drehzahl so ein Sägeblatt "verkraftet".
Ich wäre jetzt evtl bei einem leuco g5 oder gar nn. Ersters hat ein Freund auf der Erika getestet und war enttäuscht. Auf der großen Martin hat es top Ergebnisse erzielt. Aber die hat auch 5,5 kW statt 2,5 kW und 6000 statt 3800 U/min
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.107
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Hohl-Dachzahn!
U.A. ist die Höheneinstellung des Blatts für eine gute Schnittkante wesentlich. Damit kann man frau es soweit bringen, dass die Unterseite besser ist als die obere, auf der TKS bzw FKS.
Außerdem: Desto größer der Durchmesser desto besser!
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.382
Ort
Belgien
Ich habe DIESES Sägeblatt in 255 mm auf meiner Erika.
Macht absolut saubere und ausrissfreie Schnittkanten bei beschichteter Spanplatte.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.261
Hallo,
die Kity hat nur 1000W, aber das reicht für volle Schnitthöhe.
Bei jjw-germany habe ich nun ein TF-Blatt, allerdings mit negativem Zahnwinkel gefunden. Viele Hersteller scheinen für beschichtete Platten WZ vorzusehen. Wat nu?
Grüße Richard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.107
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Weil sie den Hohlschliff nicht machen wollen oder können?
Ist ziemlich aufwendig und teuer,
besonders beim Erstschliff für die Versandbereitschaft.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.261
Hallo,
mein "wat nu?" sollte andeuten, ob die Zahnform TF Z=54 mit negativem Zahnwinkel für den Schnitt beidseitig beschichteter Spanplatten besser ist, als der mit dem WZ Z=48 und positivem Zahnwinkel?
 
Oben Unten