Auf der Suche nach Maßen für Taper-Lock-Buchse

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Hallo an die Metaller unter den Holzwerkern,

ich bin auf der Suche nach einer Angabe für den Winkel des Konus bei einer Taper-Lock-Buchse, z.B. für die Größe 1610. Bis jetzt habe ich im Internet keine brauchbaren Angaben gefunden. Ich denke, ich versuch's mal hier, vielleicht hab' ich Glück. Danke schon mal für die Antworten.

Batucada
 

Rudy60

Gäste
Hallo Batucada!

Habe gerade mal ein CAD Modell gemessen. Da sind es 4°.

Schöne Grüße

Rudy
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Habe gerade mal ein CAD Modell gemessen. Da sind es 4°.
Hallo Rudy,

erst einmal danke für's nachsehen.

Vor mir liegt eine industriell gefertigte Scheibe mit einer Bohrung für die Taper-Lock-Größe 1610. Vermesse ich die Bohrung, erhalte ich die Maße von 54,0 und 57,0 für die beiden Durchmesser, sowie 23,8 mm für den Abstand der beiden Durchmesser zu einander (= Höhe des Kegelstumpfes). Umgeformt ergibt das ein rechtwinkliges Dreieck mit den Katheten 1,5 und 23,8 mm, daraus errechnet sich der Winkel von 3,606...°. Also eine leichte Abweichung, die irgendwie zu begründen wäre.

Nehme ich den Winkel mit 4° als gegeben, dann muss sich eine der beiden Katheten ändern. Bleibe ich bei den gemessenen Werten der Durchmesser, so muss sich das zuvor gemessene Kathetenmaß von 23,8 auf 21,45 mm ändern, ein Unterschied von 1,35 mm, der so als Messfehler bei der zuvor durchgeführten Messung hätte deutlich auffallen müssen. Klingt noch nicht überzeugend.

Nehme ich den anderen Weg mit 4° und der Kegelstumpfhöhe von 23,8 mm. So ändert sich die andere Kathete von 1,5 auf 1,66425812 mm. Bei den Durchmessern werte ich den Durchmesser mit 54,0 mm als sichere Messung, dann sollte der zweite Durchmesser bei 57,33 mm liegen, also eine Abweichung von 0,33 mm. Bingo, das dürfte es sein, da sich der zweite Durchmesser bei der vor mir liegenden Scheibe nur sehr schwer messen lässt.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Batucada
 
Oben Unten