Auf der Suche nach dem Universalschleifgerät

Holzitom

ww-fichte
Registriert
20. November 2009
Beiträge
18
Ort
Wegberg
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Festool Rotex 150. Nun ist mittlerweile auch noch ein neuer Mafell Schwingschleifer mit Dreiecksschleifvorrichtung und Abranet Schleifgitter auf den Markt gekommen. Nach ersten Informationen soll dieses Gerät absolut Top sein.

Anwendung:
Möbelbau, Zwischenschliff etc. das übliche also...

Wozu würdet ihr eher hin tendieren?

Liebe Grüße

Holzitom
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

sind zwei komplett verschiedene Gerätetypen! Die Rotex wäre mir lieber weil vielseitiger dazu dann was günstigeres in Dreieckform für Innenecken. Rotex 90 kann beides ist handlich aber nicht so effektiv wie die 150er auf großen Flächen.

Gruß Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die Anschaffung des Rotex wird sich meiner Meinung nach nur lohnen, wenn du auch die Getriebefunktion nutzen wirst. Also entweder Polierarbeiten gemacht werden sollen, oder auch mal richtig was runtergeschliffen werden muss.

Ansonsten wäre eine Kombination aus 150er Exzenter und einem kleinen Rutscher sinnvoll.

Der Mafell ist ein Spezialwerkzeug, dass wohl nur die wengsten Anwender wirklich nutzen können. Die Stärke eines solchen Gerätes sind große Flächen und Feinschliff.

Für das Geld, dass der Mafell kostet, bekommst du einen wirklich guten 150er Exzenter und einen kleinen Rutscher und kannst beide Anwendungsfelder abdecken.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten