Auf dem falschen Fuß erwischt?

Sascha01

ww-pappel
Registriert
7. September 2004
Beiträge
4
Ort
Pfälzer Wald
Buchtipp von und für Laien

Hallo zusammen,

gestern kam mein frisch bestelltes Buch "Holz" aus dem DuMont Verlag an.
Nachdem ich es zufällig bei einem Bekannten entdeckt hatte und mein dortiger Besuch in einer Buchlektüre endete, musste ich es mir gleich selbst bestellen.

Für den Kenner und Könner ist vielleicht nur wenig Neues drin, dass kann ich als interessierte Laie nicht beurteilen. Aber für Hobbybastler mit Spaß an der Materie ist es großartig.
Mit vielen Photos unterstützt wird nahezu alles wissenswerte zum Thema Holz behandelt. Angefangen bei der Erklärung der diversen Holzsorten über die Handhabe von sehr vielen Werkzeugen bis zu ganzen Selbstbau-Anleitungen.

Zudem ist es als Buch schön gemacht und mit über 400 Seiten wirklich umfangreich und schwer. Ich habe es bei "Weltbild" für sehr günstige 16 € bestellt (ich bin weder mit Weltbild noch mit Dumont verwandt oder verschwägert :cool: ).
Hier der passende Link:

Buch "Holz" von Dumont

Vielleicht hat noch jemand Freude daran.

Viele Grüße aus der Pfalz

Sascha
 

Hatchcanyon

ww-kiefer
Registriert
6. August 2004
Beiträge
48
Ort
Odenwald
Hallo,

also ich hab mir mal als Anfänger die Bilder angesehen......


...das mit der Wesserwaage und der Bohrmaschine zum senkrecht bohren - da kräuseln sich mir die Fussnägel!

Zum einen bräuchte es mindestens zwei Wasserwaagen, dann müsste an der Bohrmaschine eine ebene Bezugsfläche parallel zur Bohrachse zur Verfügung stehen (nein, eigentlich zwei und die rechtwinklig zueinander) und dann hält der Spezialist auf dem Bild auch noch die Wasserwaage so verkehrt herum, dass er auf der Senkrecht-Libelle nichts ablesen kann.

Dafür sind auch € 16,95 reichlich zuviel!

Gruss

Rolf
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
Original geschrieben von Hatchcanyon
Hallo,

also ich hab mir mal als Anfänger die Bilder angesehen......


...das mit der Wesserwaage und der Bohrmaschine zum senkrecht bohren - da kräuseln sich mir die Fussnägel!

Zum einen bräuchte es mindestens zwei Wasserwaagen, dann müsste an der Bohrmaschine eine ebene Bezugsfläche parallel zur Bohrachse zur Verfügung stehen (nein, eigentlich zwei und die rechtwinklig zueinander) und dann hält der Spezialist auf dem Bild auch noch die Wasserwaage so verkehrt herum, dass er auf der Senkrecht-Libelle nichts ablesen kann.

Dafür sind auch € 16,95 reichlich zuviel!

Gruss

Rolf


huahahahahah :emoji_grin: :emoji_grin:

ich mach mich gleich nass, sowas hab ich ja noch nie gesehen,
außerdem sieht man schon mit bloßem Auge, daß die WW nicht parallel zu Bohrachse steht ...

so ein Schwachfug, rausgeschmissenes Geld !!!
 

Sascha01

ww-pappel
Registriert
7. September 2004
Beiträge
4
Ort
Pfälzer Wald
Hallo zusammen,

Mir geht es in den folgenden Zeilen keinesfalls darum, das von mir vorgestellte Buch zu verteidigen. Aber die Antworten die hier kamen, würde ich jetzt mal als "Schwachfug" bezeichnen.

Zieht ihr euch die Hose mit der Beißzange an, oder wieso habt ihr vor mit zwei Wasserwaagen und wer weiß was noch alles ein Loch zu bohren?

Wenn 0es ordentlich sein muss, nehm ich eine Ständerbohrmaschine. Wenn ich die aufm Bau aber mal eben nicht zur Hand habe, nehme ich eben irgendwas was mir ein Lot vorgibt. Das kann von mir aus einfach ein Lattenstück sein, dass ich rechtwinklig abgeschnitten habe, oder eben auch eine Wasserwaage. Bei der kann man ziemlich sicher davon ausgehen kann, dass die kurze und die lange Seite zueinander rechtwinklig sind. Dabei ists dann auch völlig egal wo die Libelle ist, guckt ja eh keiner drauf.

Was mich hier nur ärgert ist die Anmaßung, ein 450 Seiten Buch beurteilen zu wollen, nachdem man 1 (ein!) Internet-Scan gesehen hat. Das ist ein wenig anmaßend für mich.

"Never judge a book by its cover" (Quelle vergessen)

Trotzdem viele Grüße von einem praktizierenden Laien, der noch immer alle seine Löcher auf der Baustelle annehmbar senkrecht und waagrecht gebohrt hat, ohne mit 3 Wasserwaagen und 2 Geodreiecken gleichzeitig zu hantieren :emoji_slight_smile:

Sascha
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Sascha, hallo auch an die Profis,

das Buch "Holz" hab ich auch, vor Jahren kostete es deutlich mehr, hat mich nie gereut, denn das Buch ist gut.

Natürlich gibt es bessere, ich denke da an die beiden Bücher "Holzverbindungen" und "das gr. Buch der Holzbearbeitun", nicht zu vergessen die Werke von Tage Fried!
Wobei der mittlerweile leider verstorbene Meister in einem seiner Werke die Hobelmesser einer Stationärmaschine, im eingebauten Zustand mit einem Schleifstein in der Oberfräse schleift:emoji_slight_smile:

Liegt irgendwie auf dem selben Niveau, oder?

Deshalb ist aber weder das eine, noch das andere Buch schlecht, ganz im Gegenteil.

Die Wasserwaage am gerundetem Bohrmaschinengehäuse ist halt schon hart:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Hatchcanyon

ww-kiefer
Registriert
6. August 2004
Beiträge
48
Ort
Odenwald
Original geschrieben von Sascha01
Hallo zusammen,

Mir geht es in den folgenden Zeilen keinesfalls darum, das von mir vorgestellte Buch zu verteidigen. Aber die Antworten die hier kamen, würde ich jetzt mal als "Schwachfug" bezeichnen.

Zieht ihr euch die Hose mit der Beißzange an, oder wieso habt ihr vor mit zwei Wasserwaagen und wer weiß was noch alles ein Loch zu bohren?


Hallo Sascha,

als Holzanfänger aber als technisch anderweitig betrachtet alter Hase muss ich leider sagen, dass ich einem Machwerk, dass mit solchem technischen Unfug auch noch wirbt nicht einen Funken Glauben schenke.

War denn der Autor beim Redigieren nicht in der Lage, den Schwachsinn auf dem Photo zu erkennen? Viel eher ist anzunehmen, dass das Werk - wie so viele Bücher heutzutage - mit heisser Nadel gestrickt wurde und das Redigieren schlichtweg entfallen ist. Was an Fehlern hat man dann noch übersehen? Ich weiss es nicht und werde mir auch nicht die Mühe machen das herauszufinden.

Eigentlich müsste man sagen "Danke für die Warnung!" :emoji_slight_smile:

Im Übrigen hab ich nie behauptet, ich nähme zwei Wasserwaagen um senkrecht zu bohren. Dazu kenne ich wirklich noch ein paar fiesere Tricks ohne einen Bohrständer zu bemühen. Lies noch mal nach. Nur - wenn man schon eine nimmt, dann wärs nur konsequent zwei zu nehmen, weil man ja in zwei Bezugsebenen schräg bohren kann. Und da ich kein Krake mit 9 Armen bin.........

Gruss

Rolf
 

Sascha01

ww-pappel
Registriert
7. September 2004
Beiträge
4
Ort
Pfälzer Wald
Hallo zusammen,

Ich habe die besagte Stelle im Buch heut morgen nochmal extra nachgelesen. Die Sache mit der Wasserwaage sollte wirklich (wie von mir gemutmaßt) nur ein Hilfsmittel sein, um irgendwie an ein halbwegs exaktes Lot zu kommen und sollte nicht an die Qualität einer Ständerbohrmaschine reichen :cool: . Aber laßt uns uns nicht mehr weiter darüber streiten.

Ich für meinen Teil kann das Thema mit der Schlussfolgerung abhaken, dass es in unserer Zeit definitiv immer häufiger Bücher gibt, die nur auf das schnelle Geld aus sind und gute, recherchierte Tiefe vermissen lassen.

Dass das zitierte Buch sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist mir schon klar. Ob es das Geld wert ist, hängt in erster Linie vom Käufer ab. Ich wußte z.B. vorher nicht was ein Streichmaß ist, wofür man es benutzt und wie man eins selbst herstellen kann. Den Tipp fürs senkrechte Bohren wiederum... aber wir wollten das Thema ja vergessen :emoji_slight_smile:

Aber um prinzipiell im Kontext zu bleiben:
Wer seiner Meinung nach ein gutes Buch empfehlen kann, kann sich sicher sein, dass ich nicht abgeneigt bin, noch ein zweites Holzbuch zu kaufen :cool:
Wir haben vor einem Jahr ein altes Forsthaus gekauft und die nächsten Jahre steht noch viel Arbeit an. Vornehmlich eben mit Holz. Bin also für eine gute Winterlektüre dankbar :emoji_wink:

Nächste "Projekte" (um im Baumarkt-Jargon zu bleiben... ich kanns nimmer hören!):
- Bank für den Kachelofen
- Ständerwerk teilweise erneuern
- Esszimmertisch (mit Hilfe eines Freundes)
- eine große Überdachung für das Scheitholz

Hat schonmal jemand eine Ofenbank aus Apfelbaumbrettern gemacht? Könnte ein oder zwei bekommen...

Viele Grüße

Sascha
 

Indschenör

ww-kiefer
Registriert
15. September 2004
Beiträge
47
Ort
NRW
Buuuh ich will auch 'mal lästern aber der Link führt nicht mehr zu dem Buch - schnief-

@Hatchcanyon
... Nur - wenn man schon eine nimmt, dann wärs nur konsequent zwei zu nehmen...

Man kann übrigens eine Wasserwaage auch nacheinander in verschiedene Ebenen halten :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Hatchcanyon

ww-kiefer
Registriert
6. August 2004
Beiträge
48
Ort
Odenwald
Original geschrieben von Indschenör
Buuuh ich will auch 'mal lästern aber der Link führt nicht mehr zu dem Buch - schnief-

@Hatchcanyon
... Nur - wenn man schon eine nimmt, dann wärs nur konsequent zwei zu nehmen...

Man kann übrigens eine Wasserwaage auch nacheinander in verschiedene Ebenen halten :emoji_slight_smile:

Gruß

...und was hatte ich in der ersten Antwort geschrieben?

Nacheinander anhalten? Wenn ich das hinkriege ohne zwischendurch zu verwackeln, dann gehe ich in den Circus! Als Artist! :emoji_grin:

Gruss

Rolf
 
Oben Unten