Auf Ausbildungssuche 2015

Stjaboard

ww-pappel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
2
Ort
Dresden
Hallo werte Forumsgemeinde,

ich bin auf Tischlerausbildungssuche als Möbeltischler für dieses Jahr. Ich habe über den Umweg einer Physiotherapieausbildung und einem einjährigen Auslandsaufenthalt in Neuseeland mit Praktikum bei einem Tischler mal wieder gemerkt, dass ich dem inneren Wunsch nun doch noch mit Holz mein Geld zu verdienen folgen sollte. Da ich bereits 30 Jahre alt bin, ist mir die Ausbildung, bzw. der Betrieb in dem ich lerne sehr wichtig. Ich weiß, dass es keine reinen Möbeltischlereien, die ausschließlich mit Vollholz arbeiten, mehr gibt, weiß aber durch meine bisherige Suche, dass es Betriebe gibt, die dem sehr nahe kommen, wo mir aber leider immer gesagt wurde, dass keine Lehrlinge für dieses Jahr gesucht werden (habe intensiv im Raum Leipzig und Dresden gesucht). Mir wäre es wichtig, viel mit Vollholz zu arbeiten und noch ein Handwerk zu lernen, nicht wie ich einen Computer bediene, der mir dann die Teile zuschneidet.
Meine Frage wäre nun, ob ihr mir evtl. Tipps geben könntet, wo ich mich noch bewerben könnte. Es kann gerne deutschlandweit sein, wobei mir Stadt schon lieber wäre als Land, was aber auch kein Muss ist.
Vielen Dank schon mal!!!
Lg Jakob
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Da Du Raum Dresden/Leipzig erwähnst: Hast Du mal bei Mauersberger in Meissen angefragt? Ein guter Freund hat da vor vielen Jahren gelernt. Die Tischlerei dürfte Deinen Wünschen recht nahe kommen.

Gruß
Michael
 

maire

ww-kiefer
Registriert
25. März 2013
Beiträge
51
Ort
neuseeland
Oben Unten