Außenwand Verkleiden

procto

ww-birke
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Guten Morgen, ich brauche eure Hilfe. Hier startet ein kleines Projekt. An der Datsche muss die Seitenwand neu verkleidet werden. Die aufgebogenen Panelbretter sind fertig.
Ich brauche Vorschläge zur Verkleidung. Was könnt ihr mir Raten???
 

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-FX-

ww-nussbaum
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nähe FD
Das war eine gute Lektüre, bevor ich unsere Scheune neu mit Douglasie-Brettern sägerauh verschalt habe:

Holzfassade - Frag den Architekt

Was ist da für eine Dämmung dahinter? Ich nehme an der Raum ist heizbar? Davon könnte abhängen ob eine Hinterlüftung, Stichwort "vorgehängte hinterlüftete Fassade" notwendig wäre. Aber da sollen sich mal nach näheren Angaben deinerseits die Spezialisten zurückmelden.

Grüße
Christian
 

Friederich

ww-robinie
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Hallo Karsten,
bei senkrechter Schalung bräuchtest du keine langen Brettern; bzw. du bräuchtest nicht zu stückeln. Und du hättest kein Hirnholz an der Hausecke.
Ich tendiere zu Boden-Deckelschalung. In dem Link von Christian beschrieben.
Genügend Bodenabstand einhalten.
Unten eine Abtropfkante von ca 30° Bzw. 60, andersrum gmessen.. Also stumpfer als 45.
Sägerauh ist billiger und haltbarer wegen des Lotuseffekts.
Anstrich überflüssig. Bzw. sogar kontraproduktiv.

Willst du dahinter dämmen? Macht nur Sinn, wenn die Datscha wirklich häufig in der Heizperiode genutzt wird.
 

procto

ww-birke
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Moin Friedrich,
dein Vorschlag klingt schon sehr gut.
Auch das ich für die Senkrechte Montage nicht so lange Bretter brauche und nicht soviel verschnitt habe.

Was ich aber noch nicht verstanden habe ist das Verschrauben von Boden und Declel:

Es werden hierbei 2 Douglasiebretter senkrecht auf Abstand montiert. Das 3. Holz bildet den Deckel und überlappt die beiden darunter liegenden Bretter um mind. 15 mm rechts und links. Bitte verschrauben sie den Deckel NICHT mit dem darunterliegenden Boden. Jedes Brett muss einzeln für sich “arbeiten” können.
Wieviel Abstand haben die Boden bretter? Einmal die Materialstärke???
 

tomkaes

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Ich brauche Vorschläge zur Verkleidung. Was könnt ihr mir Raten???

Bei dem Fehlen jeglichen konstruktiven Holzschutzes (kein Dachüberstand / Sockelausbildung / kein Spritzschutzstreifen / Anschlüsse Fenster & Fensterbank / Rolladenkasten ohne Abdeckung) würde ich dir zu einem Ersatz aus Trapezblech raten.

Eine neue Holzfassade sieht sonst in wenigen Jahren genauso schlimm aus wie die alte.
 

Friederich

ww-robinie
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Was ich aber noch nicht verstanden habe ist das Verschrauben von Boden und Declel:

Es werden hierbei 2 Douglasiebretter senkrecht auf Abstand montiert. Das 3. Holz bildet den Deckel und überlappt die beiden darunter liegenden Bretter um mind. 15 mm rechts und links. Bitte verschrauben sie den Deckel NICHT mit dem darunterliegenden Boden. Jedes Brett muss einzeln für sich “arbeiten” können.
Wieviel Abstand haben die Boden bretter? Einmal die Materialstärke???
Die Breite minus 2X den Überstand von hier 15mm.
Bei 16cm breiten Brettern hätten die Bodenbretter also Abstand von 13cm.

Großer Fehler der alten Konstruktion war übrigens die fehlende Abtropfkante an der Unterseiten der Bretter.
Wasser läuft hier in die Ritzen, bleibt an der Unterseite hängen bis es einzieht, oder es tropft auf die Oberkante des jeweils darunterliegenden Brettes.
Wenn sowas vermieden wird, kannst du mit deutlich längerer Lebensdauer rechnen.
 

procto

ww-birke
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Bei dem Fehlen jeglichen konstruktiven Holzschutzes (kein Dachüberstand / Sockelausbildung / kein Spritzschutzstreifen / Anschlüsse Fenster & Fensterbank / Rolladenkasten ohne Abdeckung) würde ich dir zu einem Ersatz aus Trapezblech raten.

Eine neue Holzfassade sieht sonst in wenigen Jahren genauso schlimm aus wie die alte.

@tomkaes
ein berechtigter Einwand.
aber noch die ganze Verkleidung vom Dachkante reißen? Das wird zu viel.
Einer Schutz in Form eines Leitbleches wäre beim Rolladenkasten eine Möglichkeit
 
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