Außentreppe: Wangen aus WPC?

Wolffi82

ww-pappel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
5
Ort
Windach
Hallo zusammen,

ich möchte eine kleine Treppe im Außenbereich machen, die im Prinzip aus nur zwei Stufen besteht. Die Stufen haben Maße von 45x200cm und überwinden damit eine Höhe von insgesamt ca. 32 cm. Die Konstruktion soll recht einfach sein, ich denke an insgesamt 3 Auflagewangen. Die Treppe ist nicht überdacht und von der Ausrichtung gegen Osten mit starkem Südeinfluss ab Mittag. Die Treppe ist auch zum drauf sitzen gedacht.

Bei den Wangen dachte ich entweder an normale Auflagewangen (wie z.B. hier: https://mesem-holzzentrummesem.netd..._fuer_4_Stufen__Kiefer_druckimpraegniert.webp) oder noch einfacher an zurechtgeschnittene, horizontale Bretter (siehe angehängtes Bild).

Meine Frage ist, welches Material ich dafür am Besten verwenden soll?

1. Normales Holz wie Eiche oder Lärche: Muss wohl häufig behandelt werden, aber schön zum drauf laufen.
2. WPC? Kann man daraus die Wangenkonstruktion machen? Ich bin mir hier nicht sicher, wie pflegeintensiv das ist? Weiterhin dürfte es zum Laufen im Sommer unangenehmer sein.
3. Wangen aus Metall, Verkleidung + Treppen aus...?

Ich bin hier gerade ziemlich unsicher / ratlos und wäre entsprechend dankbar für jede Unterstützung / Hilfe! Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Auflagewangen.PNG
    Auflagewangen.PNG
    1,2 KB · Aufrufe: 4

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Hab seit über 20 Jahren eine aus massiver Lärche.
Wird von Zeit zu Zeit bewittert....

(Die Konstruktion ist anders, klassisch mit Nuten in den Wangen)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

WPC ist ststisch nicht sonderlich belastbar. Also die Wangen aus dem Material ist nicht.
Vor einigen Jahren eine Außentreppe gebaut mit knapp 50 mm Wange aus Lärche. Die Stufen aus verzinkten Gitterrosten wurden auf Winkel geschraubt. Die Winkel wiederum waren mit 3 Schrauben M10 und Abstandsunterlegscheiben aus Kunststoff an die Wangen geschraubt.
Gitterrost deshalb, weil die anderer Treppe ( Betonstufen) im Winter ( damals gab es sowas noch) immer extrem glatt war. Und unter der Treppe noch ein Fenster zu einem Kellerraum ist der noch ein wenig Licht abbekommen sollte. Einzig der Hund war mit der Treppe unzufrieden. Für mich nachvollziehbar, Pfoten und die Gitterroste passen nicht gut zusammen. Er hat entweder die andere Treppe genommen oder den direkten Weg durch die Botanik.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo

WPC ist ststisch nicht sonderlich belastbar. Also die Wangen aus dem Material ist nicht.
Vor einigen Jahren eine Außentreppe gebaut mit knapp 50 mm Wange aus Lärche. Die Stufen aus verzinkten Gitterrosten wurden auf Winkel geschraubt. Die Winkel wiederum waren mit 3 Schrauben M10 und Abstandsunterlegscheiben aus Kunststoff an die Wangen geschraubt.
Gitterrost deshalb, weil die anderer Treppe ( Betonstufen) im Winter ( damals gab es sowas noch) immer extrem glatt war. Und unter der Treppe noch ein Fenster zu einem Kellerraum ist der noch ein wenig Licht abbekommen sollte. Einzig der Hund war mit der Treppe unzufrieden. Für mich nachvollziehbar, Pfoten und die Gitterroste passen nicht gut zusammen. Er hat entweder die andere Treppe genommen oder den direkten Weg durch die Botanik.

Ja, die Wangen sind bei bewitterung meist nicht das Problem, sondern die Verbindung von Stufe zu Wange.

Wenn du dir Sorgen um die Haltbarkeit machst ist eine Auflagewange sicherlich nicht ideal.
ICH würde und hab das bisher immer so gelöst:

Wange aus lärche/douglasie. Irgendein Standard sparrenmaß. Das macht es günstig.
8x20 bspw.
Dann habe ich entweder Gitterroststufen mit dicken u Scheiben zwischen geschraubt. Das hält dann ewig.
Oder falls anders gewünscht holz knaggen mit ordentlich d3 leim oder Pu leim voll geschmiert und als Stufen Auflage angeschraubt. Den Leim, damit kein Wasser zwischen knagge und Wange laufen kann. Die beläge beidseitig n cm kürzer gelassen, damit der Wind ordentlich durch kann.
Aufgestellt auf Gewindestangen( dann kann man nachher noch schön die Höhe justieren oder auf h anker.
Der fußpunkt wurde mit einem beliebigen hartholz Rest unterfüttert. Bankirai, afrikulu oder so. Was ich noch da hatte
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Das ist ja nur ein kleines Podest mit 2 Stufen. Da würde ich einfach aus Lärche, Douglasie oder wenn es haltbarer sein soll Eiche, Robinie
oder einem Exoten die "Kiste" zusammenbauen. Unten gegen den Boden etwas Luft lassen, z. B. auf Unterlagen Stein, Metall stellen.
Bei den Uebergängen Stufen, Setzstufen etc. ähnlich wie bei Terrassen Luft lassen damit die Konstruktion gut trocknen kann.
Gruss brubu
 
Oben Unten