Außentür

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich möchte für meinen Keller eine Tür bauen, eine Außentür.

Innen ist es leicht beheizt, so 15-17 Grad im Winter, die Luftfeuchtigkeit im Winter um 50 Prozent, im Sommer über 90 wenn ich keinen Entfeuchter laufen lasse.

Reicht unter diesen Gegebenheiten eine Tür mit 40mm dicken Friesen und einer einfachen Füllung mit ca. 20mm aus Eiche oder muß ich mehr Aufwand treiben und mir ggf. dickeres Material kaufen?

Danke und Gruß

Dominic
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
..muß ich mehr Aufwand treiben
Hallo Dominic, das würd ich. Eine besser isolierende Füllung z.B. wär kein großer Auwand, lohnt sich aber unbedingt, auch wenn du nur schwach heizt.
Z.B. könntest du die Füllung doppelt machen, dafür gerne aus etwas schwächerem Material. In den Rahmen von innen und außen je einen Falz, in dem du die Füllungen mit Leisten befestigst. In den Zwischenraum Dämmmaterial. Rahmen müßte aber schon etwas stärker sein. Auch damit er sich nicht übermäßig verzieht
Ist die Tür gelegentlich dem Regen ausgesetzt? Dann müßtest du ganz anders vorgehen. Z.B senkrechte Schalung von außen aufbringen. Fugen mit Leisten überdeckt.

Statt Eiche kannst du auch Kiefer nehmen. Hat sicherlich sogar besseren Dämmwert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Reicht unter diesen Gegebenheiten eine Tür mit 40mm dicken Friesen

Tja, da bleibt die große Frage, was du mit "Reicht das?" meinst. Reicht es, damit die Tür sich selbst trägt? Reicht es, damit Gelegenheitsdiebe da nicht reinkommen? Reicht es, damit es nicht 10 Grad kälter im Keller wird? ...

Ich denke mal, es geht dir um Wärmedämmung. Mit einem U-Wert Rechner kannst du da mal etwas herumrechnen, wie groß die Wärmeverluste bei verschiedenen Gestaltungen der Tür sind. So bekommst du ein Gefühl dafür.

Hier z.B:
https://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
OK - dann werde ich mal doch stärkeres Material einkaufen. Bei der Frage, ob es reicht war keine spezielle Richtung gemeint, mehr ob aus irgendeiner Richtung Ungemach droht.

Kann ich 40er Kanteln eigentlich aufdoppeln um mehr Materialdicke zu bekommen oder gibt es da Probleme?

Wenn ich zwei Füllungen einbaue,ist es dann sinnvoll, die Innenseiten abzudichten, um den Dampf zu bremsen? Wenn ja - womit?

Gruß

Dominic
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Kellertüre

Hallo Dominik,

wäre es nicht besser auf eine industriemäßig gefertigte Türe zurückzugreifen ?
Die hat einen ordentlichen Isolierwert, ist stabil, hat eine gute Dichtung und ist einbruchsicher.
Der Eigeneinbau macht genug Arbeit.

Gruß

dermike
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Zusammengeleimte Kanthölzer sind sogar besser als gewachsenes Holz.
Sie "stehen" besser. Verleimregel beachten (Linke Seite auf linke Seite) und wasserfesten Leim verwenden. Wobei 80mm dann schon wieder ein bißchen übertrieben wäre.
Früher hat man für solche Zwecke manchmal zwei getrennte Türen gebaut, die man dann zusammengedübelt oder geschraubt hat.

Besonders dampfdicht versiegeln brauchst du die Füllungen nicht.
Die Tür besteht ja zur Gänze aus Holz, welches von sich aus einen guten Wärmedämmwert hat, so daß im Türquerschnitt keine besonderen Temperatursprünge auftreten, wie das bspw bei einem innengedämmten Mauerwerk der Fall wäre.
Der Taupunkt der Tür liegt ja weit außen, und eventuell entstehendes Tauwasser wird durch die gute Kapillarwirkung des Holzes schnell wegtransportiert.

Die Fugen sollten halt möglichst dicht sein.
 
Oben Unten