Außensauna Massivholz, astfreie Tanne

Joe Ott

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
4
ich habe eine neue Außensauna. Gerne hätte ich gewusst, wie ich das Holz nun vor Wind & Wetter schützen kann. Die Außensauna steht auf einem Alusockel, insofern gibt es keinen ständigen Wasserkontakt. Die Sauna hat auch ein Alu-Dach.

Die Holzmaserung sollte weitgehend sichtbar bleiben. Wie kann ich jetzt das Holz am besten vor Regen, Pilzbefall, UV-Strahlung, Bläue etc. schützen? Bislang weiß ich nur, dass je dunkler die Lasur ist, desto besser ist der UV-Schutz und Tannenholz einer relativ hohen biologischen Gefährdung ausgesetzt ist.

Für aufschlussreiche Antworte sage ich schon jetzt vielen Dank.
Joe Ott
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Moin,

wenn es wirklich Tannenholz ist, dann ist es meines Wissens einigermaßen witterungsbeständig.

Je dunkler die Lasur, desto mehr arbeitet das Holz aber auch in der Sonne. Ich glaube, ich würde eine Lasur z.B. von Gori 88 nehmen. Ggf. vorher das Holz noch mit Impredur Holzimprägniergrund satt einstreichen. Mit beiden Produkten habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber sicherlich haben auch andere Väter schöne Töchter.

-Helge
 
Oben Unten