Atemschutzgerät von 3M lässt sich nicht öffnen

Manohara

ww-robinie
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b10074056/
Dieses sauteure Teil habe ich mir von ca. 2 Jahren angeschafft und möchte grade den Filter kontrollieren.
Es gibt einen Knopf den man drücken kann und der offensichtlich die Klappe für den Filter fixiert.
Ich drücke, ziehe und schiebe und es passiert nichts.
Eine Bedienungsanleitung war wohl nicht dabei und eben habe ich eine gute halbe Stunde versucht, sie im Internet zu finden. 3M will dafür alle möglichen Daten von mir. Einen Account soll ich erstellen und ein Passwort dafür (angemeldet hatte ich mich anscheinend mal, meine Mail-Adresse jedenfalls haben sie). Bisher hat garnichts geklappt und ich werde immer weiter durch alle möglichen Eingabefelder geführt.
Auch für eine Anfrage hat es haufenweise Umwege und ich bin grad' ziemlich abgenervt.

Hat jemand eine Idee, wie ich da weiter komme?

Manohara

ww-robinie
super! Danke!

allerdings geht's in meinem Fall nicht.

Da ist ja nicht viel, was man verkehrt machen könnte, außer: "einen Knopf drücken"
Der lässt sich drücken und es passiert garnichts. Ich habe auch mit einem Schraubenzieher in der Nut herumgefummelt, wo sich der Deckel trennen müsste. Kein Millimeter.
Nachdem ich das Video gesehen habe, wer' ich es nochmal probieren ...
aber ich wüsste nicht, was ich anders machen könnte ....

Zuletzt bearbeitet:

Manohara

ww-robinie
nochmal: Danke.
Jetzt ging es - nach vielfachem weiteren Probieren - plötzlich auf.
Ich kann absolut nichts erkennen, woran es gelegen haben könnte, aber jetzt ging es auch gut zu und leicht wieder auf.
Die einzige Idee die ich habe: Der Öffnungs-Hebel ging möglicherweise wegen drunter liegendem Staub einen Millimeterbruchteil zu wenig weit auf. Da ist keine komplizierte Technik zu sehen. Eine Plastik-Schiene an der sich dieser Öffnungsknopf fest hält und vielleicht ist da wenig Spiel, so dass es schnell "nicht aushakt".
Keine Ahnung .. ist mir grad' auch ziemlich wurscht.

In der Anleitung steht, man solle die Filter nicht aus-klopfen oder -blasen, sie könnten wirkungslos werden.
(ich nehme an, das schreiben sie, um mehr Ersatzfilter zu verkaufen, ... aber ich weiß es natürlich nicht)
Ich habe sie trotzdem mit Druckluft ausgepustet und einiges an Staub raus geholt.
Nach meinem Verständnis kann da - außer mit Gewalt - nichts kaputtgehen und es hat sich für mich auch nicht so angefühlt. Das sind "ganz normale", trockene Staub-Filter die nach Außen mit einem sehr feinen Stahl-Sieb abgestützt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Prima. Und für welche Hauptanwendung hattest du dir das Teil gegönnt?

fahe

ww-robinie

Manohara

ww-robinie
in der oben genannten Bedienungsanleitung (die ich auch gefunden hatte und gefunden habe, dass sie nicht ausreicht) steht nicht drin, wie die Filterabdeckung geöffnet werden kann, wenn sie nicht funktioniert. ... auch nicht, wie sie normalerweise funktionieren sollte

gegen vielseitigen Rat nehme ich Luftverschmutzung beim Arbeiten oft einfach hin. Aber mir ist klar, dass das oft (sogar immer?) nicht sinnvoll ist. Für die Fälle, wo ich es dann doch einsehe, habe ich dieses Gerät.
Stufen unten drunter - einfache, bzw. auch aufwändigere Masken ohne Luftdruck - habe ich vielfach getestet und meist (sogar immer?) das Gefühl gehabt, dass die sinnlos sind.

Zuletzt bearbeitet:

Manohara

ww-robinie
... auf meine Anfrage hat 3M schnell geantwortet (finde ich gut).
Allerdings wollen sie jetzt Informationen, die ich längst nicht mehr habe (finde ich blöd):
Um Ihre Anfrage richtig bearbeiten zu können, benötigen wir noch Produktkennzeichnungsinformationen: die 10 oder 11-stellige Katalognummer, die mit 7 beginnt. Die Katalognummer sollte im Sicherheitsdatenblatt, auf der Verpackung des Produktes oder auf dem Lieferschein zu finden sein.
Jetzt habe ich gefragt, welche Filtersorten es dafür gibt und bin gespannt auf die Antwort
nur wenig Zeit vergangen
... und die Antwort war nochmal superviel schneller:
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren 3M Produkten. Anhand der Bilder können wir leider das Produkt nicht rochtig identifizieren. Bitte haben Sie Verständnis, 3M hat 60 000 Produkte im Angebot, die 3M ID Nummer wird uns erlauben, das Produkt rochtig zu erkennen.
Für das 3M Adflo Gebläseatemschutzsystem lässt sich die Funktionsfähigkeit des Filters an mehreren Punkten erkennen:

• Luftstromanzeige: Das Adflo-Gerät besitzt eine Warnanzeige bzw. einen Alarm, wenn der Luftstrom zu niedrig wird. Das ist das wichtigste Signal dafür, dass der Filter nahezu gesättigt ist.
• Spürbarer Atemwiderstand: Wenn der Luftstrom subjektiv schwächer erscheint, kann das ein Hinweis auf einen gesättigten Partikelfilter sein.
• Betriebsdauer: 3M empfiehlt, Filter regelmäßig zu wechseln, abhängig von Einsatzbedingungen, Staubbelastung und Nutzungsdauer.
• Geruchsdurchbruch: Bei Gas-/Dampf-Filtern ist das Durchdringen von Gerüchen ein deutliches Zeichen, dass der Filter gewechselt werden muss.

Im Anhang finden Sie die Fachhandelliste.

Zuletzt bearbeitet:

Manohara

ww-robinie
ich wollte rausfinden, welche verschiedenen Filter (für was) es gibt ... und finde die Angaben bei 3M unübersichtlich - zumal die sagen, ich solle mich an einen Händler wenden und der Händler sagt dasselbe, nur anders herum.

Danke trotzdem für den Hinweis. Vermutlich ist da der Richtige zu finden.

Oben Unten