Astpfropfen aus Kirsche herstellen

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Servus zusammen,

an meinem Tisch möchte ich die Sechskantschrauben versenken. Damit diese dann nicht mehr sichtbar sind einen Astpfropfen drüber.

Leider finde ich keine aus dem Holz aus dem ich den Tisch baue (Kirsche)

Kann man die DInger irgendwie Selbst herstellen?

Danke und Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe kürzlich ein paar billige Zapfenschneider bei Amazon gekauft (ca.14€). Für den gelegentlichen Gebrauch sicherlöich ausreichend - die Dinger können sonst sehr sehr ins Geld gehen...
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Habe aber auch mit den billigen Probleme in der Passgenauigkeit, da sie nicht wirklich rund laufen sondern ein wenig eiern (Edessö) man kann aber auch fertig welche kaufen, habe nur den Schreiner nicht gefunden, der es liefert. Würde aber nicht wieder so einen billigen Satz kaufen nur eine Größe und die z.B. von Fisch oä.
ulli
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Alternativ einen Drechsler in der Nähe fragen. Der dir ein paar Stopfen aus Querholz drechselt.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ich hatte mir neulich von Veritas bei Feinewerkzeuge ein Set bestellt - das bohr konische Propfen. Dadurch passen die super. Schau Dir das mal an - hat auch nicht die Welt gekostet.

Gruss
Thomas
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Ich hatte mir neulich von Veritas bei Feinewerkzeuge ein Set bestellt - das bohr konische Propfen. Dadurch passen die super. Schau Dir das mal an - hat auch nicht die Welt gekostet.

Gruss
Thomas

Hallo Thomas,

Das müssen aber winzige Sechskantschrauben sein … die Veritas-Stopfen gehen nur bis 10mm Durchmesser! (sind aber, davon abgesehen, sehr gut).

Gruß Daniel
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,
Ich hätte mir mal einen Forstnerbohrer für die OF von Festool gekauft und einen Zafenschneider von Famag.
Das hatte zuviel Spiel... wenn es gut werden soll müssen die beiden aufeinander abgestimmt sein. Den Zafenschneider kann der Schärfdienst u. U. etwas umschleifen.

LG uwe
 
Oben Unten