Astlöcher spachteln/kitten

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

ich möchte gerne paar Astlöscher auf einem Brett (Esche) spachteln, der ins Fußboden integriert ist. Ich weiß nur nicht was man am besten dafür nehmen sollte.
Es soll zum Schluss mit Ölgrundierung und 2x mit Hartöl geölt werden. So was wie Hartwachs oder Schellack ist meiner Meinung ungeeignet, da das Öl nicht einziehen kann.

Kennt jemand eine geeignete Spachtelmaße?

Die Astlöcher in den Holzdielen (Eichenholz) sind von Hersteller schon mit einer graue Spachtelmaße dichtgemacht. Ich gehe davon aus, dass sie problemlos mit dem Hartöl behandelt werden kann und hält. Optimal wäre einfach die gleiche Spachtelmaße zu nehmen, nur es ist für mich unklar was hier verwendet wurde.

VG, Jaro
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-01 at 19.57.14.png
    Screenshot 2023-04-01 at 19.57.14.png
    1,5 MB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2023-04-01 at 19.56.01.png
    Screenshot 2023-04-01 at 19.56.01.png
    1,3 MB · Aufrufe: 70

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Ok, danke für den Tipp!
Ich denke es kommt nicht genau auf die gleiche Maße an. Hauptsächlich lässt sich gut ölen.
Da es anderes Holzart ist wird es sowieso anders aussehen. Wichtig ist nur, dass es gut hält, dies sollte aber jeder solche Maße können.

Danke noch mal für den konkreten Hinweis.

VG, Jaro
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.683
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
eine weitere Möglichkeit wäre brauner Heißkleber. Und wenn die Löcher etwas größer sind habe ich schon öfters kleine Schrauben in den Löcher versenkt. Dann bilden die Köpfe ein Pilz(form)fundament um den Kitt oder Heißkleber zu verankern.

Es grüßt Johannes
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
In beide Materialien wird aber das Öl nicht einziehen. Was imho auch nicht nötig ist, oder warum soll es denn in die Masse einziehen?
 

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Es geht eher darum, dass es nach dem Ölen nicht grau bleibt, sondern eher einem geöltem Ast wirkt. Dies erwarte es von der Maße, die in den Holzdielen verwendet wurde. Alles andere wäre eher zwecklos.

Ich nehmen an, dass beim Heißkleber die Farbe, wie auch beim Hartwachs, sich nicht wesentlich ändert wird, ob beim 2K Polyesterspachtel es sich ändert, kann ich es nicht sagen.

Ich frage nach WE beim Hersteller mal an.

VG, Jaro
 
Zuletzt bearbeitet:

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
710
Ort
Nordbayern
Die Tube kostet 12€ oder so, mach kein Drama, sondern ein Probestück. Der Hersteller wird dir da keine genaue Auskunft geben können. Öl zieht in die Spachtelmasse nicht ein, feuert aber leicht an.

PS: die Spachtelmasse gibt es auch in der Farbe „Asteiche“ und ich hab in der Vergangenheit auch schon die hellgraue Spachtelmasse eingefärbt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Grau wird es durchs schleifen. Die Spachtelmasse ist dunkel, wahrscheinlich schwarz. Machst du sie leicht feucht, kommt der Ton den du nach dem ölen erwarten kannst.

Ich denke schwarz.
 

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
2K Polyesterspachtel. Gibts im Baumarkt.
ich habe mich im Baumark folgendes angeschaut:

https://www.obi.de/holz-metall-lack...-ersatz-fuer-innen-und-aussen-150-g/p/1767367

Leider klingt es nur nach "Farbe Holz" aus, was nicht zum Ast passen würde. Im Baumark könnten sie mir bzgl. der Farbe nicht weiterhelfen. Bzw. kein alternatives Produkt nennen. Es gibt noch 2K Holzkitt, da bin ich aber nicht sicher, ob es für Treppen geeignet ist.

Kennt jemand etwas was etwas dunkel wäre?

@OmnimodoFacturus kannst Du bitte den Hersteller bzw. Produktbezeichnung nennen?

Ansonsten hat mit der Hersteller der Holzdielen gesagt, dass sie deren Spachtel von "Lechner" beziehen. Leider könnte ich kein konkretes Produkt bei gängigen Internetanbieter finden können.

VG, Jaro
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Ich verwende für größere Löcher eine faserverstärkte Spachtelmasse von Borma.
Und das, bei Eiche, immer in schwarz.
Ich denke das darf man sehen.

Schwarz sieht aus wie so gewollt, eingefärbt sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Er kann doch die Farbe wählen die er möchte.
Alle Produkte gibt es in verschiedenen Farben.
 

BalfaTier

ww-fichte
Registriert
6. November 2018
Beiträge
16
Ort
Alzenau
Ich verwende für größere Löcher eine faserverstärkte Spachtelmasse von Borma.
Und das, bei Eiche, immer in schwarz.
Ich denke das darf man sehen.

Schwarz sieht aus wie so gewollt, eingefärbt sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Hallo, hast du zufällig mit dem Borma Erfahrung im Außenbereich? Und lässt er sich auch in kleinere Risse drücken mit den Fasern?
Suche was für einen Eiche Terassentisch. Der 2K Polyspachtel ist da leider nicht für geeignet.

LG Andi
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Nein, im Außenbereich habe ich da keine Erfahrung.
Ich nutze den Spachtel nur für größere Löcher/Risse.

Kleine Fehler bessere ich mit so einem Zeug aus das mittels einer Pistole geschmolzen und eingedrückt wird. (Weiß im Moment nicht wie das richtig heist). Das hält auch im Freien und ist sehr leicht verwendbar.
Aber nicht billig.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.097
Ort
Ebstorf
Hallo,

für den Außenbereich solltest du ganz auf das Spachteln verzichten. Die paar Äste stören doch nicht. Das Morsche rauskratzen und scharfe Kanten etwas anfasen und gut ist.

Gruß Ingo
 

netsupervisor

Gäste
Kerzenwachs reintröpfeln, gibts im Dekogeschäft in allen erdenklichen Farben.
 

BalfaTier

ww-fichte
Registriert
6. November 2018
Beiträge
16
Ort
Alzenau
Nein, im Außenbereich habe ich da keine Erfahrung.
Ich nutze den Spachtel nur für größere Löcher/Risse.

Kleine Fehler bessere ich mit so einem Zeug aus das mittels einer Pistole geschmolzen und eingedrückt wird. (Weiß im Moment nicht wie das richtig heist). Das hält auch im Freien und ist sehr leicht verwendbar.
Aber nicht billig.
OK, also vermute ich das es durch die Glasfasern schlecht in kleinere Risse geht?
Meinst du so eine Art Heißwachs der geschmolzen wird? Geht das mit einer normalen Heißklebepistole?
Hallo,

für den Außenbereich solltest du ganz auf das Spachteln verzichten. Die paar Äste stören doch nicht. Das Morsche rauskratzen und scharfe Kanten etwas anfasen und gut ist.

Gruß Ingo

Ja so war mein Plan anfangs, leider sind doch ein paar größere Risse und Äste da, wo es besser wäre wenn sie geschlossen sind.
 

Anhänge

  • IMG_20230419_183904_copy_2320x1736.jpg
    IMG_20230419_183904_copy_2320x1736.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20230419_183909_copy_2320x1736.jpg
    IMG_20230419_183909_copy_2320x1736.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20230419_183841_copy_2320x1736.jpg
    IMG_20230419_183841_copy_2320x1736.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20230419_183855_copy_2320x1736.jpg
    IMG_20230419_183855_copy_2320x1736.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20230419_183859_copy_2320x1736.jpg
    IMG_20230419_183859_copy_2320x1736.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 7

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Ja, Heißwachs das in einer Pistole geschmolzen wird.
Normale Heißklebepistolen gehen da vermutlich nicht weil die Wachsstangen 9mm dick sind.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.097
Ort
Ebstorf
Hallo,

für wen soll es besser sein, die Löcher zuzuschmieren. Der Tisch lebt dadurch nicht länger und durchfallen tut da doch auch nichts. Die erheblichen Formänderungen durch Witterungseinflüsse werden die Spachtelmassen nicht dauerhaft mitmachen.

Gruß Ingo
 

BalfaTier

ww-fichte
Registriert
6. November 2018
Beiträge
16
Ort
Alzenau
Ja, Heißwachs das in einer Pistole geschmolzen wird.
Normale Heißklebepistolen gehen da vermutlich nicht weil die Wachsstangen 9mm dick sind.

OK Danke, von Stubai gibt's da glaube ich passende Stangen. Ist auf jeden Fall interessant, da es ein Polymer ist und die Bewegungen vom Holz mit macht.
 
Oben Unten