Astlöcher im Parkettboden

ukese

ww-pappel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
3
Hallo Profis,

wir haben einen geölten fest verlegten Parkettboden in dem sich nun leider immer mehr Astlöcher zeigen. Der Boden ist ansonsten in einem sehr guten Zustand aber da als Tanzboden sehr stark belastet ist sind Reparaturversuch mit Kitt etc. leider gescheitert. Welche Möglichkeiten gibt es noch eine dauerhafte Reparatur dieser Schadstellen durchzuführen.

lg

u.kese
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
man kann die stellen ausbohren und mit stopfen wieder verschliessen.
warum machen die äste denn probleme? sind die nicht fest verwachsen und fallen raus? welche holzart hat der boden?
 

ukese

ww-pappel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
3
Holzart ist Buche. Der Boden liegt in unserem Vereinsheim seit ca. 30 Jahren und da dieser Boden halt stark belasten wird bröckeln die Astlöcher aus.

Mit welchen Werkzeugen gehe ich denn da am besten zu Werke wenn ich die Astlöcher ausbohren will?

lg
u.kese
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
bohrmaschine mit forstnerbohrer. vorher passende sog. querholzplättchen in buche besorgen. etwa bis halbe parketttiefe ausbohren und querholzplättchen mit pu-leim einleimen. danach bündighobeln.
ich geh mal davon aus, dass der boden ordentlich gebraucht aussieht, für eine optisch 100%ige reparatur braucht es schon etwas übung.
astlöcher in buche ist eher ungewöhnlich.
 

ukese

ww-pappel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Anwort. Die Optik können wir bei der Reparatur ruhig ein wenig vernachlässigen :emoji_wink:. Wichtig ist dabei nur das wir die Löcher beseitigen da diese doch zu Verletzungen führen könnten.

lg
u.kese
 
Oben Unten