Astlöcher Epoxid - vor oder nach Ölen?

Menzer

Gäste
hallo liebe forengemeinde,
ich möchte an einer Eichentischplatte Astlöcher mit Epoxidharz verschließen. Ich hätte es jetzt so gemact, dass ich zuerst die Löcher schließe, anschließend die Platte schleife und danach öle. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie sich das Öl auf dem Harz verhält. Öle ich also vor dem Harz und schleife dann nur nochmal vorsichtig das Harz oder ist es kein Problem, wenn das Harz mit dem Öl in Kontakt kommt - in Bezug auf Verfärbung etc.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.815
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

in der Reihenfolge wie Du es schreibst, erst Harz, dann Öl (Harz kann sich nmit geölter Fläche nicht mehr richtig vernetzen). Habe ich so schon problemlos gemacht, kann allerdings nur für das Festool HD Öl sprechen, wie es sich bei anderen Ölen verhält kann ich nicht sagen.

Habe ich bei einer guten Freundin für Fensterberetter aus Altholz für ein altes Fachwerkhaus gemacht.
Im ersten Bild von unten nach oben: Harz auf rohem Holz, Harz geschliffen, geschliffen und geölt.

full


Hier dann ein Fensterbrett nach dem Einbau

full


Viel Erfolg & Gruß

SAW
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.450
Ort
Wuppertal
Das Öl soll doch das Holz schützen, Harz braucht aber selbst keinen Schutz. Deshalb zuerst schleifen, dann alles Ölen. Beim Harz wir das natürlich nicht einziehen, muss es aber auch nicht. Andersrum wäre fatal: "Trocken und fettfrei" heißt es doch immer. Öl ist natürlich fettig.


Gruß

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Öl ist natürlich fettig.

Getrocknetes Öl ist nicht mehr fettig, genau wie getrockneter Leim nicht mehr wässrig ist. Hatte auch schon Projekte, wo ich zuerst ölen musste und dann Epoxy hinterherkam. Nur mal informativ, hier ist natürlich die richtige Reihenfolge: Epoxy -> schleifen -> ölen.
 
Oben Unten