Astfreie Kiefer in Süddeutschland?

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo!

Ich suche zZ in Südwesten nach astfreier Kiefer (Seekiefer oder aus einer Erstlänge). Ich brauche einen halben Kubikmeter,
ab 30 mm (ab 25 wenn gehobelt), ab zwei Meter geht alles, 4 Meter wären optimal. Mindestens auf 14 % Restfeuchte.
Sehr schwer zu bekommen hier im Südwesten, alles was ich so kenne, habe ich durch.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch anfragen könnte, 200 km um Stuttgart herum wären OK.
Oder auch weiter, mir gehen so langsam die Ideen aus.

Danke!
Schönes WE
Andreas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

leider wohne ich in Norddeutschland. Da habe ich nahezu astfreie Kiefer im Holzhandel bekommen.

siehe hier

Was gibt es bei euch im Fachhandel, Fichte/Tanne?

Gruß

Ingo
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Ingo: ja, in Berlin, in Hamburg, im gesamten Osten gibts Kiefer ohne Ende. Hier ist Wüste. Wenn ich dein Holz sehe, werd ich neidisch. Hier gibts schon auch Kiefer, Qalität A/B (angeblich), da springen dich die Flügeläste nur so an. Und astfreie Lärche hab ich angeboten bekommen, natürlich aus Sibirien. Douglasie, aber nicht astfrei. Kirschbaum ja, aber amerikanischer Plantagenwuchs. Na ja, das ist halt das Problem mit dem Angebot, das sich nach der Nachfrage richtet. Und einer hat mir wirklich wunderschöne, astfreie Kiefer angeboten, nur 80 Km von hier, aber die kam aus Ungarn - was schon Ok gewesen wäre. Auch der Preis war toll - aber ich hätte dann schon einen ganzen Lastwagen nehmen sollen. 35 Kubik - das war mir dann etwas zuviel. Beiladung geht nicht, auch wenn ich geduldig den nächsten Transport abwarte und auch nicht, wenn ich eine Transportkostenbeteiligung anbiete. 35 Kubik oder nix. Bestechung habe ich nicht versucht. Einer von der tschechischen Grenze hat auch schöne Kiefer gehabt, guter Preis, 400 km einfach - aber die ist frisch eingeschnitten, und ich habe keine 3 Jahre Zeit.

Holzrad09: Vielen Dank für den Tip. Ich kenn hier 3 Schreiner, die ich fragen könnte, mal sehen, wer von denen bei der ZEG ist. Talhofer hat hier ein Auslieferungslager, aber in Sachen Kiefer nur die Osmo-Platten.

magmog: Mannheim wäre toll, da kümmere ich mich gleich drum. Erstmal vielen Dank!

Ich geb Bescheid, wenn was geht.

Schönes WE!
Andreas
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Ich kann hier auch bei meinem Händler astfreie Kiefer bekommen. Die ist dann nur teurer wie die Standard Ware.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... Ruoff ist immer meine erste Adresse, hat leider nichts zur Zeit und kann auch nichts besorgen.
Ist aber ein gute Adresse, einer der letzten in unserer Gegend, den ich noch als "echten" Holzhändler bezeichen würde.

Christoph: Ganz klar, und mir gehts hier auch nicht um den Preis. Ich zahle, was das Holz, das ich mir vorstelle, kostet. Es ist halt schade, wenn du auch unter dieser Voraussetzung nur besseres Kistenholz angeboten bekommst.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Nordische Kiefer (Schweden/Norwegen) ist meist absolut einwandfreie Qualität.
Aber halt entsprechend teuer.
Habe sowas früher bei Wickert in Landau (mehr Südwesten geht nicht) gekauft.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo!
Ich wollte das hier mal weiterführen: ich habe jetzt einen halben m³ "Astfreie / Astarme Kiefer" in 36 mm / 5 m bei Wickert in Landau bestellt. Der m³ kostet bei denen rund 660 € netto, für die Lieferung über 150 km bis an meine Werkstatt schlagen die 90 € auf - finde ich sehr in Ordnung. Geliefert wird bis Ende Oktober (da ich das Holz vorher nicht brauche, habe ich denen gesagt, sie sollen liefern, wenn es passt. Ein halber Meter ist ja nur eine kleine Beiladung auf einem LKW).
Sobald ich das Holz in der Werkstatt habe, mach ich ein paar Bilder und stelle die hier rein.

Also - vielen Dank erst mal an @teluke für den Tip mit Wickert. Freut mich, dass die Holzhändler, die diesen Namen noch verdienen auch im Südwesten noch nicht ganz ausgerottet worden sind. Und Ruoff in Dusslingen haben wir ja auch noch, den ich allen Kollegen hier empfehlen möchte: er bietet ausdrücklich nur heimische Hölzer an.

Meinen Dank aber auch an @magmog für den Tip mit Mannheim, das habe ich abgespeichert.
Und ganz besonderen Dank an einen Kollegen hier im Forum, der sofort & selbstlos angeboten hat, mir beim Kauf in Mannheim behilflich zu sein - letztendlich war aber das Lieferangebot von Wickert zu verlockend, weil mich der Mietwagen gut 50 € mehr gekostet hätte und natürlich hat mir das auch 300 km auf der Straße erspart. Und dazu kommt das Holz jetzt in 5 m Länge, für den Miettransporter hätte ich da einen Meter absägen müssen.

Bis dann,
Andreas
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Das Holz wurde heute geliefert. Die Anlieferung selbst bot wenig Grund zur Freude: Ich hatte drum gebeten, mir mindestens einen Tag vorher Bescheid zu geben, Wickert hat dazu meine Handy-Nummer bekommen und auch an den Anlieferer weitergegeben. Der hat auch tatsächlich angerufen - heute gegen 10:00 Uhr, als er vor der Werkstatt stand und keiner da war. Zu dem Zeitpunkt war ich rund 30 km anderswo. Zum Glück kam dann gerade mein Bruder vorbei und hat die Lieferung angenommen. Das Holz lag dann vor meiner Werkstatt, ab Mittag war Regen angesagt. Also hab ich alles fallen lassen und bin heimgedüst und habe kurz vorm Regen das Holz unter Dach gebracht.

Das Holz: 12 Bretter, 4500 lang, 36 dick und zwischen 220 und 330 breit. 5 Bretter sind tatsächlich astfrei, 3 weitere haben schön eingewachsene Äste, 4 haben wenige aber schwarze Äste. Um die kann ich rumschneiden, also kein Problem. Das Holz hat keine Risse, ist nur wenig verzogen (Kn getrocknet). Kommt aus D, Ostdeutschland könnte ich mir vorstellen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ein bisschen mehr Hirn beim Anlieferer wäre halt schön gewesen - mein Bruder ist dick in den 70ern und der braucht nun wirklich nicht mein Holz abladen helfen.

Die Tage mach ich noch ein paar Bilder - heute hatte ich keine Zeit.
LG, bis dann: Andreas
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
705
Ort
Nürnberg
Hatte Du auch bei PR furniere in Neckarsulm angefragt? dort holte ich sehr gerne schnittholz. hat viel edles da, ob er auch solche kiefer hat bezweifle ich zwar, aber fragen kostet ja nix.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... so, ich wollte hier noch meine "Bilderschulden" abarbeiten. Anstatt den Holzstoß zu fotografieren, habe ich exemplarisch ein Brett bei der Bearbeitung hergenommen.

Bild 1 - das ist eine der ganz schönen Bohlen, von beiden Seiten Astfrei. Etwas weniger als ein Drittel der Lieferung entspricht diesem Beispiel. Ein weiters gutes Drittel ist auf einer Seite Astfrei, der Rest hat Äste, die aber gut verteilt sind und nicht groß. Da ich auch eine Menge Stollen rausbekommen muß, geht das so klar für mich.

Bild 2 - nochmal dieselbe Bohle.

Bild 3 - Beim Abrichten der Kante.

Bild 4 - Portrait meines besten Mitarbeiters, (der ist fast doppelt so alt wie ich!).

Bild 5 - Feierabend (für heute). Das da im Vordergrund kommt jetzt in den Sack, dann stehen 4 x 60 Liter vor der Werkstatt.

Nochmal vielen Dank an alle. die mir geholfen haben!
 

Anhänge

  • DSCN4901.JPG
    DSCN4901.JPG
    295,3 KB · Aufrufe: 93
  • DSCN4905.JPG
    DSCN4905.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 98
  • DSCN4907.JPG
    DSCN4907.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 95
  • DSCN4910.JPG
    DSCN4910.JPG
    191 KB · Aufrufe: 95
  • DSCN4898.JPG
    DSCN4898.JPG
    294,5 KB · Aufrufe: 92
Oben Unten