Ast längs auftrennen - Tipp erforderlich

Andre T

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2010
Beiträge
1
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen,
ich bin über den Winter recht fleissig gewesen und hab mir ein paar dickere Äste zum Bau von Didgeridoos besorgt. ( Kirsche, Buche, Ahorn, Birke)
Diese gilt es nun in der Mitte längs aufzutrennen um die Äste im Anschluss dann sorgfältig auszuhölen.
Bislang hatte ich immer vor die Äste in der nächsten Tischlerei per Bandsäge auftrennen zu lassen. Ich frage mich aber ob es eine Möglichkeit gibt dies auch per Hand zu machen. Irgendwie hätte ich ein besseres Gefühl wenn ich wirklich das komplette Werkstück bearbeitet habe.
Um die Dimension dieses Projektes besser verstehen zu können noch ein paar Ramenparameter:
Astlänge 1,20 m - 1,80m
Dicke zwischen 8 cm und 15 cm ( Für das Bellend).
Wichtig wäre mir das der Schnitt möglichst dünn verläuft da die beiden Teile nach dem aushölen wieder zusammnegefügt werden sollen. Je keliner der Verlust, je besser später die Passform.

Wie hat man so einen Ast früher aufgetrennt und in welche Art Säge müsste ich inventieren? Wie stelle ich das Auftrennen am besten an?
Bin für jeden Tipp dankbar, danke vielmals.
Andre
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
eine Kataba dürfte dir richtig Spaß bringen:
Hallo Torsten,

der Tipp ist ausnahmsweise nichts.

Mit einer maximal 250mm langen fein bezahnten Säge einen 150mm starken Ast auftrennen? Spaß macht das nur dem, der Schmerzen liebt.

Bei frischem Holz könnte man versuchen zu spalten. Mit einer Schindelspalthacke könnte das gehen. Äxte und Beile von Gränsfors Bruks

Wenn wirklich sägen gewollt und das Holz frisch ist, braucht man eine Säge mit mindestens 3mm Zahnteilung, lieber gröber . Und man muss Keile einschlagen, sonst klemmt jede Säge sofort.

Bei den Japansäge kommt aus meiner Sicht nur eine Temagori in betracht, das ist aber gleich richtig Geld: Kobiki Nokogiri - große japanische Baumsägen

Oder ein Blatt für eine Gestellsäge, das ist wohl die günsigste Lösung. Das japanisch bei Dieter Schmit hat zwar nur 2,8mm Zahnteilung, aber wird vermutlich hervorragend funktionieren.

Liebe Grüße
Pedder

(P.S. Dieter Schmid zitier ich nur immer, weil ich mich in den anderen Katalogen nicht so auskenn. Bei Dick und anderen findet man wahrscheinlich auch ähnliches.)

Liebe Grüße
Pedder
 

HubertS

ww-fichte
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
23
Ort
Starnberg
Servus zusammen,

also ich find´die Kataba so schlecht nicht.
Die gibt´s ja auch mit 3mm Teilung.
Und wenn das Auftrennen ein bisschen länger dauert, im Verhältnis zum Aushölen wird das zu verschmerzen sein.
Den Tipp mit den Spaltkeilen finde ich gut.

Gruß Hubert
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Hallo, wo gibt es eine Kataba mit 3mm Zahnteilung? Liebe Grüße Pedder
 

HubertS

ww-fichte
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
23
Ort
Starnberg
Naja bei feinewerkzeuge.de

"
Kataba Längsschnitt grob von JUUMA
Blattlänge: 250 mm
Blattbreite: 60 mm
Blattdicke: 0,5 mm
Schränkung: 0,75 mm
Zahnteilung: 3 mm
Bestell-Nr. 309651
Preis € 19,95
"

Gruß Hubert
 
Oben Unten