Ast als Lampenhalterung

Steffwe

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
1
Ort
Idstein
Guten Abend,

Wir haben ein ziemliches hohes Zimmer (>5m), an dessen Decke ich einen massiven Buchenast aufhängen möchte, um von den kleinen Nebenästen jeweils Lampinions hängen zu lassen.

Der Ast ist schon identifiziert (ca 3,50 lang), allerdings sind einzelne kleine Verästelungen schon etwas morsch - ist das generell ein Problem, selbst wenn ich die morschen Stellen entferne?
Zudem möchte ich den Ast von der Rinde befreien, um ihn letztendlich weiß zu streichen. Womit würdest Ihr den Ast behandeln/grundieren vor dem Anstrich?
Und sollte der geschälte Ast eine Zeit lang trocknen, oder besser gleich behandeln?

Vielen lieben. Dank!!!
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Optimal ist, wenn der Ast trocken, ohne Rinde, sowie frei von Fäulnis und morschem Holz wäre. Dann kannst du ihn auch streichen.
Sollte der Ast noch zuviel Holzfeuchte besitzen, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen ihn als Lampionhalter zu nutzen,
die Trocknung ist der Nebeneffekt. Streich ihn erst wenn er trocken ist,
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Sehe ich ähnlich. Die frage ist wirklich morsch oder nur leicht "angestockt" (geht bei Buche schnell, gefällt mir sehr gut, mein couchtisch [erstes " ernsthaftes" woodworker Projekt meinerseits]).

Ansonsten trocknen lassen, rinde runter, schleifen und ölen (gefällt mir persönlich besser als steriles weiß).

Beim schleifen merkt man schnell was wie morsch ist.


Gruß SAW
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für weiß würde ich Osmo Dekorwachs oder Osmo Landhausfarbe verwenden. Eine Grundierung brauchst du da nicht.

Wenn es matt werden soll, kannst du auch normale Dispersions-Wandfarbe verwenden. Etwas beansprucher wäre eine Latexfarbe oder Caparol Indeko Plus.
 
Oben Unten