Tetrapak0815

ww-birke
Registriert
7. November 2022
Beiträge
61
Ort
Eitorf
Guten Abend,

bei meiner Formatkreissäge, Baujahr 1992, fehlt der Arretierungsbolzen des Schiebeschlittens.

Die Bohrung in der Halterung am Schlitten ist 10mm, die Aussparung in der Führung 8mm.

Ich konnte bisher keinen passenden Bolzen mit Feder finden.

--> kann mir jemand ein passendes Teil zeigen?


Bei Stürmer hab ich bereits angefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten.
Falls es das Teil noch gibt, erwarte ich allerdings einen unverhältnismäßig hohen Preis.
 

Anhänge

  • IMG20230124201020.jpg
    IMG20230124201020.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 38

Tetrapak0815

ww-birke
Registriert
7. November 2022
Beiträge
61
Ort
Eitorf
Top!

Mir war gar nicht bewusst, dass man für SCM direkt bei SCM kaufen kann.

Gibt wirklich noch einiges an Ersatzteilen für die Maschine.

Danke!
 

Bubble

ww-kastanie
Registriert
24. November 2021
Beiträge
28
Ort
Linz
Top!

Mir war gar nicht bewusst, dass man für SCM direkt bei SCM kaufen kann.

Gibt wirklich noch einiges an Ersatzteilen für die Maschine.

Danke!

Darf ich fragen wo du die Ersatzteile bei SCM gefunden hast? Hab eine SCM SI12B Tischkreissäge aber kann auf der SCM Spare Part Website nichts dazu finden. Dem Spare Part Service habe ich eine mail geschrieben aber leider nichts zurückgehört.
 

Tetrapak0815

ww-birke
Registriert
7. November 2022
Beiträge
61
Ort
Eitorf
Habe die Ersatzteilnummer in die Suche bei der Spare Parts Seite eingegeben und dann einige Teile gefunden.

https://www.scmgroupspareparts.com/de/

Allerdings bin ich noch nicht bis zum Kauf gekommen, weil meine Anmeldung noch in Prüfung.

Eine Frau vom Kundenservice hat mir geschrieben, dass einzelne Ersatzteilbestellungen auch direkt an folgende Adresse gesendet werden können: ersatzteile@scmgroup.de
 

Bubble

ww-kastanie
Registriert
24. November 2021
Beiträge
28
Ort
Linz
Danke, alles klar! Werds mal mit der deutschen email Adresse versuchen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Da ist ja kein Hochpräzisionsteil nötig.
Z.B.
- 10mm Rundstahl kaufen. Am Schleifbock 1mm rundum abschleifen, Fase dran, schwupps hast du vorne 8mm.
- 8mm Stahl nehmen, 10x1er Rohr aufstecken.
- 10er Schraube mit langem Schaft vorne auf 8 runterschleifen.
- Einfach mal in der Metallresteteilekiste kramen.
Federn gibt es bei Hornbach in guter Auswahl stückweise in den Selbstbedienungsschütten.

Es gibt da so viele Wege, wie man da in 15-30 Minuten ein ordentliches, passendes Teil gezaubert hat.
Lass uns mal wissen, was das Ersatzteil von SCM kostet.
Angebot:
Sollte es ordentlich teuer sein, sehen wir hier mal weiter, wie wir das mit Hausmitteln hinbekommen.
 

Tetrapak0815

ww-birke
Registriert
7. November 2022
Beiträge
61
Ort
Eitorf
Ja, zur ganz einfachen Arretierung habe ich das auch so gemacht.

Hätte das halt gerne etwas "professioneller".
D.h. es soll funktionieren wie ein Rastbolzen z.B. https://www.ganternorm.com/de/produ...;Form=u(9bb92908-c2d4-4b45-89de-0375f3ff21fc)

Das Problem bei diesen ist nur, dass bei der 10 mm Bohrung nur ein M10 Gewinde passt und dann der Bolzen nur 5 mm hat.

Ich bestelle den aber wohl mal und probiere, ob es sehr stört, dass der Schiebeschlitten dann etwas Spiel hat.


Sollte ich einen Preis für das Oroginalteil bekommen, teile ich den gerne mit euch!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Ja, zur ganz einfachen Arretierung habe ich das auch so gemacht.

Hätte das halt gerne etwas "professioneller".
D.h. es soll funktionieren wie ein Rastbolzen z.B. https://www.ganternorm.com/de/produkte/3.1-Rasten-Arretieren-Sperren-mit-Bolzen-und-Kugeln/Rastbolzen-Arretierbolzen/GN-817-Rastbolzen-Stahl-Kunststoff-Knopf#d1=c(5);l1=c(8);Form=u(9bb92908-c2d4-4b45-89de-0375f3ff21fc)

Das Problem bei diesen ist nur, dass bei der 10 mm Bohrung nur ein M10 Gewinde passt und dann der Bolzen nur 5 mm hat.

Ich bestelle den aber wohl mal und probiere, ob es sehr stört, dass der Schiebeschlitten dann etwas Spiel hat.


Sollte ich einen Preis für das Oroginalteil bekommen, teile ich den gerne mit euch!
Den Rastbolzen gibt es doch mit 8 mm Dorn, dann bohrst du das Loch im Schlitten passend auf? :emoji_thinking:
 
Oben Unten