Armlehnstuhl nach Sam Maloof (2)

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

cool, toll gemacht. Warum ohne Kommentar. Schreib doch ruhig ein paar Zeilen dazu.
Ich sehe da jede Menge Handarbeit und Stunden intensiver Arbeit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Sind die bequem?
Wie viel Zeit hast du pro Stuhl mit Feile und Schleifpapier zugebracht?

Würdest du nach der Erfahrung weitere Stühle bauen?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Glückwunsch zu dieser Arbeit. Toll sehen sie ja aus, auch das Holz.
Mit was hast du die Formen verschliffen?
Ich frage mich in der Tat auch ob die Bequem sind. Die Rückenlehne sieht m.E. aus als ob sie zu niedrig sei.

Gruß Andreas
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hochachtung!

Solche ausgefallenen Exemplare zu bauen ist für mich ein fliesender Übergang
zwischen "normalen" Tischlerarbeiten und Kunst in Holz.

Von Sam Maloof weiß ich, dass hinter seinen Arbeiten endlose Stunden an
Handarbeit liegen, speziell Schleifarbeiten.

Auch ich würde daher gerne wissen wie das bei Dir ausgesehen hat, sofern Du
hierüber Auskunft geben kannst und willst.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Danke für die Kommentare!
Benutzt habe ich HM-Schleiftöpfe (Flex), Raspel und das Schleifsystem von K.rjes.

... endlose Stunden an
Handarbeit liegen, speziell Schleifarbeiten...
Das kann ich auch voll bestätigen. Manchmal muss man halt Sachen machen, nur damit man sie einmal gemacht hat:emoji_wink:.

Ich frage mich in der Tat auch ob die Bequem sind. Die Rückenlehne sieht m.E. aus als ob sie zu niedrig sei.
Bis jetzt war noch jede(r) überrascht wie bequem der Stuhl ist. Die Rückenlehne ist zwar niedriger wie gewohnt, stützt aber optimal im Lendenbereich.
Problematischer ist eher die Tiefe (Lehne hinten- Vorderkante) der Sitzfläche, die müsste eigentlich je nach Größe des Benutzers unterschiedlich sein.

Wie viel Zeit hast du pro Stuhl mit Feile und Schleifpapier zugebracht?

Würdest du nach der Erfahrung weitere Stühle bauen?
Wg.Zeit: auf jeden Fall zuviel um damit Geld zu verdienen.
Nochmal machen - wohl kaum.
Holz ist im Übrigen Elsbeere.

Gruß aus Dittwar
Rainer
(geh jetzt "fährten" mit den Hunden)
 
Oben Unten