Armlehnstuhl, Eiche, Leinölfirnis. Antik?

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Hallo,

ein neuer Stuhl. Es war ein sehr weicher (zum Glück) Klarlack drauf. Ich habe ihn nass abgeschmirgelt (120+180). Jetzt kommen 4 Gänge Leinölfirnis, der letzte mit Schleifpad. Er ist stabil. Ich muss noch einen zweiten Keil nachbauen, da einer fehlte. Der Sitz ist vorhanden.
Ich habe keinen vergleichbaren Stuhl im Internet gesehen. Wie alt mag der sein?

Gruß, Henrik
 

Anhänge

  • Stuhl.JPG
    Stuhl.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 157

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

dein Stuhl ist in der Konstruktion sehr ähnlich den "Worpsweder" Stühlen (habe selbst einen). Allerdings ist bei dir die Rückenlehne einfacher gestaltet. Die Worpsweder wurden so um 1910 gefertigt.

Beispielbild

Gruß

Ingo
 

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Hallo Ingo,

ein schöner Stuhl. So ähnliche habe ich auch schon gesehen. Wahrscheinlich kommt meiner auch aus der Zeit. Da die Konstruktion sehr schlicht ist hätte ich halt erwartet quasi identische Stühle zu finden. Die erste Ölung ist durch. Das geht in die richtige Richtung.

Gruß, Henrik
 

Anhänge

  • Stuhl 2.JPG
    Stuhl 2.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 73
Oben Unten