Arbeitszimmer Schreibtisch - Spezial

Chr_DarkLord

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
13
Hallo zusammen,
das berühmte erste Posting in einem Forum :emoji_wink:.
Anbei erstmal ein entwurf meines Traum schreibtisches. Oder Besser gesagt ecke. Ich bin mir bei der ganzen sache bei vielen Punkten noch sehr unschlüssig.

Was für Holz sollte man nehmen oder ehr Laminiertes Holz? Mir ist eine Wiederstandfähige oberfläche sehr wichtig!

Da der Schreibtisch eine "morts größe" hat wäre es sinnvol ihn in 3 Teile zu teilen, aber ich will nach möglichkeit keinen spürbaren übergang in den Platten. Gibts es da eine passende Lösung für?

Und als ob das alles nicht genügen würde, wie und wo befestige ich am besten Tischbeine so das ich was Stabiles habe?

Ich tüftel auch grade an einem Kabelkanal System, ich bin ein zimelicher Technik freak und da kommen halt schon einige Kabel zusammen :emoji_wink:. Das es wie immer nicht viel kosten soll muss ich sicher nicht erwähnen, aber lieber ein paar euro mehr und das gescheites!

Nochmal kurz die Fragen zusammengefasst:
  • Welche Holzart bzw Laminierte Spanplatte?
  • Wie Teile ich den Schreibtisch am besten auf?
  • Wie kann ich die Teile möglichst Fugenlos miteinander Verbinden?
  • Befestigungspunkte der Tischbeine?
  • Hat vieleicht schon jemand ein gutes Kabelkanal-System in der Schublade?

Ich denke das sind schonmal ne menge fragen, vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Wünsch euch was :emoji_wink:

EDIT: Uhm doch noch was vergessen: Ich fände es schön wenn ihr vieleicht meine angehängte Grafik bearbeitet wenn ihr zu der ein oder anderen Frage eine Antwort habt. Man sagt ja so schön das ein Bilder mehr als tausend worte sagt :emoji_wink:.
 

Anhänge

  • schreibtisch_masse.png
    schreibtisch_masse.png
    263,8 KB · Aufrufe: 109

Barraduk

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
21
Huhu Chr_DarkLord!

Ein solcher Schreibtisch steht bei mir in der Wohnung rum. Stammt aus einem schwedischen Möbelhaus und ich bin immer wieder erstaunt, wie stabil der totzdem ist (der Rest der Möbel tendiert ja gerne mal zum wackeln...).
Das liegt daran, dass er eine durchgehende Unterkonstruktion aus Vierkantstahlrohren hat. Dort sind die Platten dran geschraubt, die übrigens ähnlich aufgeteilt sind, wie in deiner Zeichnung angedeutet.
Kurz und knapp, ich würde an deiner Stelle in dem erwähnten Möbelhaus mal rumlaufen, das Schreibtischsystem "Galant" suchen (ist modular aufgebaut, wenn du genug Geld und Platz hast kannst du da einen Riesentisch draus bauen) und mir ein paar Sachen abschauen. Die Unterkonstruktion kann man beispielsweise ja auch mit Rahmenhölzern nachbauen. Dort würdest du auch eine funktionierende Möglichkeit, die Füße unterzubringen, finden.

Die einzelnen Platten sind übrigens nur direkt nebeneinander geschraubt, das stört allerdings nicht, da es ja keine Einzeltische sind, die verrutschen können.

Ich bin übrigens am überlegen, nach meinem nächsten Umzug die Platten zu entsorgen (sind inzwischen schon ziemlich zerkratzt) und etwas ordentliches als neue Platte zu benutzen. Die Unterkonstruktion bleibt aber, denn die hält bombenfest! :emoji_wink:

Gruß,
Jan
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo Chr.,

Holzart:
Ist sicher von Deinem Geschmack abhängig. Wenn Du Spanplatten verwenden willst, mußt Du Dir an den Kanten etwas überlegen.
Aufteilung:
Ich würde 3 Teile machen. Je zwei Rechtecke und das Eckstück separat, vom Verschnitt her sicher am günstigsten.
Verbindung:
Analog Kückenarbeitsplatten unter den Platten mit Verbindern.
Tischbeine:
Bemüh doch mal die Suche. Da gabs im letzen halben Jahr sicher 5 oder mehr Themen, die das behandeln.

Gruß
Jochen
 

Chr_DarkLord

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
13
Hallo,

danke für die antworten bis hierher.

@Barraduk:
Danke für den Tipp, habe sowas vorher noch nie wirklich irgendwo gesehen deswegen die Idee zum selbstbau. Mir gefällt die "Möbelhaus" version so leider nicht. Wieso auch wäre ja zu einfach *ironie*. Bei meinem jetzigen "normalem" Schreibtisch habe ich auch eine art Metallunter Konstruktion wie du sie beschreibst.

@civil engineer:
Danke auch an dich, 3 teile wollte ich auch machen. Mir ist wie gesagt nur daran wichtig einen möglichst planen übergang zu bekommen. Ich werde mich in einer Freien Minuten mit der suche nach den Threads befassen (Also dieses WE nicht da ich arbeiten muss :emoji_frowning2: ).

Ja ich hoffe das evtl. noch einige antworten zusammen kommen, allein das Tischbein Thema.

MfG.
Chris
 

Chr_DarkLord

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
13
Hallo ich bins mal wieder :emoji_wink:.

Ich möchte noch kurz anmerken das ich mit "Laminieren" eigentlich Furnier gemeint habe. Aber ich bin nicht auf das Wort gekommen *uhm*.

Ich denke die Gerundete Fläche werde ich mir wohl oder übel in einer Tischlerei zusägen lassen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen da eine Perfekte Rundung rein zubekommen. Was meint ihr, oder wie würdet ihr das angehen ?
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo Chris,

da vermutlich niemand hier weiß, wie Du werkzeugmäßig ausgestattet bist, ist es wohl schwierig, Dir einen Rat zu geben. Es gibt viele Möglichkeiten, z. B. Bandsäge, Stichsäge, Oberfräse, Stichsäge von Hand und Schiffshobel,...

Gruß
Jochen
 

Chr_DarkLord

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
13
Oh wie peinlich, danke civil engineer diesen Punkt hab ich vollkommen vergessen!

Also aktuell ist meine Werkzeugsammlung mehr als bescheiden! Da ich aber "fix" ein bett in 2 Wochen bauen soll/muss wird sich das etwas ändern. Ich will mir eine Oberfräse anschaffen und eine Handkreissäge.

Was bosher vorhanden ist: Bohrmaschine Schwingschleifer und eine Stichsäge.

Wobei ich mir mit der Stichsäge nicht zutraue eine entsprechend guten Kreisausschnitt hin zu bekommen.

Auc das Holz stellt mich wirklich vor Räzel, Echt/Vollholz verwenden oder eben MDF und co. mit Funier.

Wichtiger Punkt es soll Bezahlbar bleiben, und die Oberfläche sollte schon Robust sein.

Ich hoffe jetzt nicht wieder die hälfte vergessen zu haben :emoji_wink:

Gruß
Chris
 
Oben Unten