Arbeitstisch

beagle59

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Arbeitstisch von 900 mal 1500 bauen. Die Platte soll aus 30er Siebdruck bestehen. Der Rahmen aus 18er Siebdruck. Der Tisch steht in einem "Feuchtraum." Ich möchte den Tisch ca. 2mal im Jahr mit dem PKW transportieren. Wer kann mir einen Tip geben wie ich die Füße bauen soll damit diese klappbar oder recht unproblematisch abzubauen sind.
Über Hilfe wäre ich dankbar.
Frank

Unregistriert

Gäste
Da es ja ein Arbeitstisch werden soll, so würde ich vorschlagen, Rohrstücke in Winkel Schweißen zu Lassen diese dan von innen / unten in die Ecken des Rahmens. In diese Rohrstücke bohrst du ein Loch ca 10mm Darauf eine Mutter Schwei. eine Schraube mit Griffstück dient als Spanner, Als Beine solltest du Dickwanndiges Rohr verwenden welches bis auf einen mm in die Rohrstücke passt . So hast du auch die möglichkeit den Tisch auf unebem Boden Sicher zu Stationieren.

Kosten ca 50-70 € dafür super Stabil , du kannst auch noch Quickschellen wie sie der Elektriker benutzt von unten an den Tisch Schrauben diese dienen dann als Beinhalter :emoji_slight_smile:

Georg L.

ww-robinie
Ich habe einmal so einen ähnlichen Tisch gebaut, auch mit klappbaren Beinen. Der Rahmen ist aus 18mm Siebdruckplatte, die Tischplatte aus 21mm Multiplex (geht aber auch dicker). Die beine sind aus 30x30mm Vierkantrohr. Immer zwei Beine sind durch ein 25mm Rundrohr miteinander verbunden. Die Beine sind im ausgeklappten Zustand leicht nach außen gestellt, damit der Tisch stabil steht.
Mittlerweile benutze ich den Tisch als Frästisch und habe eine Tischeinlage eingebaut, an der ich die Oberfräse montieren kann.
Ein Bild auf dem man den Tisch sieht, habe ich mal angehängt. Er ist schon zum Frästisch umgebaut.

Anhänge

• FRästisch4.jpg
    FRästisch4.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 182

Georg L.

ww-robinie
Deswegen habe ich den Tisch ja klappbar gebaut, damit ich ihn zum Arbeiten nach draussen oder in die Garage tragen kann. Ab und zu mache ich zwar schon was in meinem Keller, aber da wird es schnell eng und um einem herum wächst das Chaos.
Das bild habe ich übrigens irgendwann mitten in der Nacht aufgenommen. Ich habe an jenem Abend bis kurz vor Mitternacht im Keller gearbeitet und hatte dann einfach keine Lust mehr aufzuräumen. Das wurde am nächdten Morgen aber nachgeholt.

Oben Unten