Hallo zusammen,
Aufgrund der aktuellen Kurzarbeit habe ich grad mehr Zeit als geplant und ich wollte mich ein wenig aus meinem bekannten Terrain raus wagen und much an kleinen Projekten üben.
Ich habe mich keinerlei Erfahrung mit Blockware, ich fange deswegen mit einem Schneidbrett an. Dafur habe ichm eine Bohle luftgetrocknete Eiche besorgt, 160x50x4 würde ich sagen. Das Brett soll ca 45x35xmax dicke groß werden. Gehobelt wird mit einem Ulmia Doppelhobel und mit einem Putzhobel, hoffe ich hab die Eisen scharf bekommen. Aber auch das lernt man ja nur mit der Zeit. Das Brett soll dann aus mehreren Lamellen verleimt werden.
Soweit so gut, nun die Fragen:
Aufgrund der aktuellen Kurzarbeit habe ich grad mehr Zeit als geplant und ich wollte mich ein wenig aus meinem bekannten Terrain raus wagen und much an kleinen Projekten üben.
Ich habe mich keinerlei Erfahrung mit Blockware, ich fange deswegen mit einem Schneidbrett an. Dafur habe ichm eine Bohle luftgetrocknete Eiche besorgt, 160x50x4 würde ich sagen. Das Brett soll ca 45x35xmax dicke groß werden. Gehobelt wird mit einem Ulmia Doppelhobel und mit einem Putzhobel, hoffe ich hab die Eisen scharf bekommen. Aber auch das lernt man ja nur mit der Zeit. Das Brett soll dann aus mehreren Lamellen verleimt werden.
Soweit so gut, nun die Fragen:
- Die Bohle ist leider nicht einfach ein Rechteck, so dass ich einfach auf beiden Seiten mit einem langen Schnitt für Waldkante abschneiden könnte. Würdet ihr die Bohle erst auf die notwendige Länge (50cm?) ablängen?
- Im heutigen Zustand kann ich schlecht die "Struktur" sehen (wo ist der Kern, wo ist Splint, aus welchem Bereich ist die Bohle überhaupt). Sollte man die gesamte Bohle ersteinmal grob hobeln?
- Reicht es, die einzelnen Lamellen grob auf dicke zu hobeln und erst nach dem verleimen das Schneidbrett Plan zu hobeln? Ich vermute, ich werde die einzelnen Lamellen nicht Plan und gleich dick hinbekommen. Da würde ich mir denke ich beim bereits verleimten Brett leichter tun.