Arbeitsprobe

Holzzauber

ww-eiche
Hallöchen zusammen!

Im Moment läuft ja noch ein Beitrag zum Thema Arbeitsprobe.

Ich habe einen Azubi, der gerade auch mitten in der Prüfung steckt. Jetzt habe ich auch die Holzliste für die Arbeitsprobe bekommen und kann mir absolut nichts drunter vorstellen. Vielleicht kann ja jemand von Euch damit etwas anfangen:

3 Stck. Kiefer 470*150*18mm
1 Stck. Kiefer 470*80*18mm
1 Stck. Kiefer 470*74*21mm
2 Stck. Kiefer 470*25*10mm
1 Stck. Kiefer 470*35*18mm
1 Stck. FU 470*470*5mm
1 Stck. FPY 430*370*16mm Kiefer furniert, allseitig Anleimer auf Gehrung

Wäre toll, wenn mir jemand sagen kann, was das wohl wird????

raftinthomas

ww-robinie
pfffff.

ich tipp mal: fu rückwand, fpy türe, 3stk 150/18 stk kiefer+noch eins (oder alle beide der 18er) =>rahmen, fertig ist das quadratische schränkchen. eine seite hat dann einen "briefschlitz" oä.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

oh ein Meister der sich für seinen Lehrling erkundigt das hatten wir auch noch nicht; ist aber aus meiner Sicht sehr löblich und spricht für dich als Meister das du dir Gedanken um deinen AZUBI machst.
Also ich versuche auch hier wieder Maschinenarbeit in Form von Einsatzfräsen und Anlaufringfräsen unterzubringen.
Grob orientier ich mich an Thomas' Vermutung.
die drei Kiefer werden zu einem U fürmigen Rahmen oder auch H Förmig weil die Tür ( FPY) ja nur 430 *370 mm hat. die beiden 80 und 74 mm breiten Teile werden ausgefräst ( z.B. als den Erwähnten Briefschlitz); das wäre dann das Einsatzfräsen und dann verleimt. Mich irritiert nur etwas die unterschiedliche Stärke. die schmalen Leisten 10 und 18 mm sind dann die Anschlagleisten für die Tür. Zusätzlich mal üben einlassen von Bändern und Montage eines Aufschraubschlosses.
Viel Erfolg bei den Prüfungen ( dem Lehrling). und lass mal hören was es wirklich für eine Arbeitsprobe war.

manuel01

ww-kastanie
Hallo Peter,
du bist echt lustig. Du mußt doch als Meister wissen dass es alles seien kann? Aber trotz dem viel Glück für deinen Lehrling. Und zeig uns das Dingen dann mal.

MfG manuel

Holzzauber

ww-eiche
Mal so zur Info:

Mein Azubi hatte am Samstag Prüfung und das Teil zu der oben genannten Holzliste ist ein Lesepult mit Klappe.
Wenn ich nächste Woche Fotos habe werde ich sie mal hier einstellen.

Oben Unten