arbeitsplattenkanten (umleimer) auf altmodische weise anbringen

thrash001

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
6
Ort
Frohburg
hallöchen, ich habe eine arbeitsplatte verbaut, soweit ganz gut aber nun bin ich dabei die kanten anzubringen, leider ist auf dem furnierband kein leim drauf..

wie bekomm ich diese jetzt dran, ich hab mal was gehört mir normalen holzleim antrocknen lassen und dann das band drauf bügeln?!

oder wie macht man es richtig?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

aufbügeln mit Weißleim klappt auch. Bügeleisen aber dauernd in Bewegung halten und Kante danach erst mal abkühlen lassen.
Die altmodische Variante wäre aber mit Zwingen und Zulagen.
 

Unregistriert

Gäste
also leim drauf, kante drauf und dann bügeln, hab ich das richtig verstanden?

sorry wenn ich so frage, hab die platte einwandfrei hinbekommen und will mir die kanten jetzt nicht versauen..

danke für die antwort :emoji_slight_smile:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nein-nein!
an eine kunststoff-küchenarbeitsplatte werden die kanten mit kontaktkleber (zb pattex) angebracht. weissleim ist auf dauer nicht wasserfest und die gesamte prozedur viel zu aufwendig.
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Hallo

für einfache kanten würde es mit dem Weißleim gehen, allerdings ist für diese Methode nur D2 leim geeignet, welcher aber die Belastungen einer Küchenarbeitsplattenkante nicht erfüllt.


gruß chris
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

Wieso nur D2 Leim würd´ mich auch mal interessieren.
Pattex halte ich eher für eine Notlösung, da hab ich schon so einige fragwürdige Arbeitsergebnisse gesehen.
Was wir früher mal gemacht haben, allerdings nur bei Flächenverklebungen in der Presse, das wir den HPL mit Leim eingestrichen haben,gewartet haben bis der Leim trocken war, dann die Presse auf ca.97,35°Celsius aufgeheizt haben, und dann das Werkstück kurz (2-3 Min.) gespannt haben. Durch die hohe Temperatur wird der Leim kurz zähflüssig und bekommt dadurch die Gelegenheit anzupacken.Könnte mir vorstellen, daß das auch mit einem entsprechend temperiertem Bügeleisen und einem D3 Leim geht.

so long

Stick
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
genau das war mit der bügeleisenmethode gemeint.
aber warum sollte ich eine wasserfeste verleimung gegen eine nicht wasserfeste tauschen? bloss weil du es nicht kannst, stick? :emoji_grin:
im ernst: mit pattex zu einem dauerhaften ergebnis zu kommen ist wesentlich einfacher.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Bei mir zuhause wurden früher an die Arbeitsplatten die Anleimer oder HPL-Kante immer mit ganz gewöhnlichem Weissleim (kein Wasserfester) geleimt. Diese Kanten halten immer noch, und das auch noch nach gut 30 Jahren. Das zum Thema Weissleim an Küchenarbeitsplatten. Die Kanten wurden jedoch gepresst und nicht mit der Bügeleisenmethode augebracht. Da ist dann sicher noch ein kleiner Unterschied in der Qualität.
Mit Kontaktkleber habe ich keine Erfahrung, der war in unserer Werkstatt immer verpönt.

gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ohne praktische Erfahrungen im konkreten Anwendungsfall zu haben: Ich vermute, dass die Verklebung haltbarer ist, wenn man zuerst auf beiden Seiten Weißleim aufbringt. Den dann trocknen lässt und dann mit Bügeleisen aufschmelzt. Durch dieses Verfahren ist der Weißleim auf beiden Seiten gut verankert und die zusammengeschmolzene Klebschicht homogen verschmolzen. Sowas sollte dann genauso halten, wie normale Klebungen.
 

thrash001

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
6
Ort
Frohburg
mhm...
die vorschläge mit dem d3 leim sind auch ok. aber wo muss ich ein bügeleisen einsetzten und wo eine presse...zudem für eine presse braucht man doch ein zugpunkt, aber bei einer fertig verbauten arbeitsplatte?!

kann nicht sein das ich an den verfluchten kannten scheiter, mir wärs ja egal aber meiner frau nicht...wenn ihr versteht was ich meine :emoji_wink:

ps: ich hab mir mal die verarbeitungshinweise von egger geladen, vllt werd ich da etwas schlauer und komm auf den dreh wie ich welchen leim einsetzten muss
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
OK, du hast die Platte schon eingebaut. Das hab ich zu Beginn nicht gesehen.
Da ist dann der Vorschlag von Thomas, nit Pattex zu arbeiten sicher am Besten.

gerhard
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
<<<hier wird ziemlcih vie vorgeschlagen was ich nicht für sinnvoll finde!>>>

aha. und WAS findest du nicht sinnvoll.
und WIE willst du bei einer eingebauten platte die kantenzwingen ansetzen? üblicherweise ist da kein platz mehr, da die korpusse im weg sind.
abgesehen davon habe ich mit kantenzwingen nicht immer die besten erfahrungen gemacht (pressdruck lässt nach weil der gummi langsam rutscht).
 
Oben Unten