Arbeitsplatten verschnitten, hilfe!!!

twikeus

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2013
Beiträge
3
Ort
Hannover
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mich aus folgendem Grund hier registriert und hoffe hier eine adäquate Lösung zu finden.

Folgendes:
Ich wollte meiner Freundin mehr Arbeitsfläche in Ihrer Küche verschaffen und ein Stück übrig gebliebene Arbeitsplatte an die angebrachte Arbeitsplatte zum Verlängern anbringen, dabei ist mir ein riesen Fehler passiert. Ich habe die Arbeitsplatte unwissend verkehrt herum (von oben) geschnitten und irgendwie schien ich wohl nen Knick in der Optik zu haben so dass ich mich extrem verschnitten habe.
Ergebnis siehe Bild:

Nun meine Frage:
wie bekomme ich, ohne eine neue Arbeitsplatte zu beschaffen, das möglichst ordentlich wieder gerichtet.
Ich hatte erst überlegt mit braunem Silikon die Spalten zu füllen und mit einem Abzieher das ganze gerade zu ziehen, aber das wird auf sicher wie ... aussehen.

Ich hoffe mir kann einer von euch helfen.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20130704-WA0007.jpg
    IMG-20130704-WA0007.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 432

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Man kann das nicht so richtig erkennen... ist dass eine Vollholzplatte oder eine beschichtete Platte?

Im ersten Fall kann man vielleicht die Platte nochmal knapp abschneiden, so dass der Schnitt an dem rechten Teil gerade wird und am linken (das man wohl nicht mehr kürzen kann) kann man mit einer Fräse vielleicht eine Fase anbringen. Dann sieht das wie gewollt aus und nicht mehr wie abgeknabbert.

Aber wahrscheinlich reicht das Material auch nicht mehr aus, damit man den Schnitt nochmal ordenltich machen kann. Dann würde ich zu einem Übergangsprofil raten.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Donnerwetter, das sieht ja nicht so schön aus. :emoji_frowning2:

Ist das eine normale Arbeitsplatte? Wie dick? Wieso ist an der Wand so eine Ecke, und wieso ist die Vorderkante nicht bündig?

Eine Lösung sähe ungefähr so aus: Platten abmontieren, mit Schiene gerade nachschneiden, Lamellos einfräsen, Kanten auf Oberseite leicht anfasen und das Ganze mit Arbeitsplattenverbindern zusammenziehen.
 

twikeus

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2013
Beiträge
3
Ort
Hannover
Das ist eine herkömllich Arbeitsplatte aus dem Bauhaus, welche stärke sie genau hat, kann ich gerade nicht sagen, das Problem ist, das an der rechten seite, Fliesen sind, dort sitzt sie auch gut, wenn ich jetzt nochmal ein bisschen absäge dann fehlt was an der rechten Seite.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schaut für mich wie Spanplatte mit Dekor aus (wegen den Abplatzungen)

Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten, entweder eine Abdeckschiene drauf setzen, damit man den Spalt nicht mehr sieht. Dann ist aber immer noch nicht der Versatz der beiden Platten behoben und die Ausklinkung hinten ist immer noch nicht passend zu der bestehenden Platte.
Womit hast Du eigentlich gesägt, Stichsäge? Ziemlich kurvig.

Oder, was eigentlich das vernünftigste wäre: In den sauren Apfel beißen, neue Platte kaufen und nochmal ordentlich machen.

Das ist eine herkömllich Arbeitsplatte aus dem Bauhaus,

Heißt jetzt Spanplatte? Eine Leimholzarbeitsplatte ist auch herkömmlich.
 

Hochetagenbauer

ww-kastanie
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
30
Ort
Bitterfeld
ja, so denke ich auch. Eine schicke Schiene drauf und hinten einfach ein Tellerregal oder irgendwas anderes fest drauf, dessen Fuß den Verschnitt vollständig abdeckt.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
für mich sieht das auch nach spanplate mit schichtstoff aus. gerade so nah am Spülbecken ist natürlich ganz wichtig, daß da keine Feuchtigkeit an die platten Stirnseite kommt, die quillt sonst auf wie ein schwamm. eine aluleiste finde ich da nicht so chic und schwierig dicht zu bekommen. ich würde die platten ausbauen, sauber nachschneiden und am besten fest verleimen, ohne fase und Silicon !!! einfach nur wasserfest (pu leim) verleimen und lieber auf der rechten seite an der wand eine massive wandanschlußleiste aus buche. dann hat die halt mal 25X6omm (stehend) oder sogar noch höher machen und bis unterkante platte, damit da keine lücke zur wand bleibt und hinten zu den fliesen gehört sowieso eine siliconfuge oder wischleiste !!! das ist zwar etwas mehr aufwand, aber dann ist es eine saubere dauerhafte lösung.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Und ganz wichtig... keine Stichsäge mehr benutzen wenn der Schnitt gerade werden soll.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Und ganz wichtig... keine Stichsäge mehr benutzen wenn der Schnitt gerade werden soll.

daß der neue schnitt mit hks und schiene gemacht wird, davon gehe ich aus :emoji_wink:
wenn du es selber nicht besser hinbringst oder die geräte nicht hast, dann frag doch ob dir nicht jemand helfen kann, noch kannst du die Sache halbwegs retten, eine vermurkste arbeitsplatte mußt du, oder besser gesagt deine frau sich, jeden tag anschauen, da ärgerst du dich laufend.

gruß beppo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würd da auch eine Aluleiste aus dem Baumarkt holen, etwas MS-Polymerklebstoff (Uhu Kleben-Montieren-Dichten) und die aufkleben. Zuvor den Spalt gut mit MS-Polymer auffüllen und erstmal fest werden lassen.

Ist die rechte Platte tiefer, als die linke Platte? Irgendwie schließen beide vorne nicht bündig ab.

Ach ja, ich gehe mal von beschichteter Spanplatte aus. Sonst funktioniert obige Vorgehensweise nicht.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Ich würd da auch eine Aluleiste aus dem Baumarkt holen, etwas MS-Polymerklebstoff (Uhu Kleben-Montieren-Dichten) und die aufkleben. Zuvor den Spalt gut mit MS-Polymer auffüllen und erstmal fest werden lassen.

Ist die rechte Platte tiefer, als die linke Platte? Irgendwie schließen beide vorne nicht bündig ab.

Ach ja, ich gehe mal von Spanplatte aus. Sonst funktioniert obige Vorgehensweise nicht.

und daß die beiden arbeitsplatten vorne auch einen versatz haben, spielt kein rolle, das lassen wir dann so :eek:


gruß beppo
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Seien wir doch mal ehrlich: Das Ding ist völlig vergeigt und verschlimmbessern bringt auch nichts.
Was kostet jetzt eine Baumarktarbeitsplatte? 27.-€?
 

twikeus

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2013
Beiträge
3
Ort
Hannover
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten, habe mir das durch den Kopf gehen lassen und werde in den sauren apfel beißen und 3m neue Arbeitsplatte beschaffen bevor ich da jetzt noch mehr kleingeld ausgebe für ne unsaubere Lösung.

Und dann lasse ich das halt von einem Tischler machen und hab dann wenigstens den Hausseegen wieder gerade :emoji_grin:
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Wenn nur dieser komische Versatz um die Ecke im hinteren Bereich nicht wäre .. tut der denn Not ? Ein Bild etwas aus der Entfernung wäre nicht schlecht, wie das insgesamt aussieht.
Ist die rechte Seite noch nach vorm gezogen ? Also wie eine L-Küche ? Dann wäre abschneiden auf der rechten Seite in der Tat etwas problematisch.
Mein Favorit: neue Platte !
Wenn das nicht geht und weiteres kürzen keine Option ist, würde ich für mich mit einem 20er Nutfräser eine Aluflachstange einsetzen, Oberflächenbündig.
Ich denke aber hier wirds beim TE auch am Werkzeug scheitern.

Gruß
Thoralf

EDIT: zu lange geschrieben, dann hat sich das erledigt, gute Entscheidung übrigens, aus der Hure machst Du keine Lady mehr ( ich meine die Arbeitsplatte, nur um Missverständnissen vorzubeugen :emoji_wink: )
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
ja, daß eine neue platte die beste lösung ist, ist wahrscheinlich allen bewußt, aber die ursprüngliche frage war ja, wie retten ohne neue platte :rolleyes:

aber wenn du dich jetzt für eine neue entschieden hast, ist das sicher am einfachsten.

gruß beppo
 

riderr

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
6
Ort
Berlin
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten, habe mir das durch den Kopf gehen lassen und werde in den sauren apfel beißen und 3m neue Arbeitsplatte beschaffen bevor ich da jetzt noch mehr kleingeld ausgebe für ne unsaubere Lösung.

Und dann lasse ich das halt von einem Tischler machen und hab dann wenigstens den Hausseegen wieder gerade :emoji_grin:

Pass dann lieber auf, was für eine du kaufst. Verschwende nicht dein Geld :/ Ich hatte ein ähnliches Problem, da meine Platte nahe an einem Wasserzufluss lag und immer nass wurde, hatte ich tausend Probleme damit. Ich wollte sie ständig reparieren, habe es mit Silikon, Lack und mit tausend anderen Sachen versucht, doch es ging nicht. Das Resultat: Sie sah scheuslich aus. Deswegen lieber eine Platte, die aus reinem Holz besteht z.B. massive Buche, die Dicke sollte so in der Mitte liegen, 40mm z.B.

Hier ist die, die bei ich integriert habe: :cool:

Kann leider kein Photo uploaden :mad:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
schade, jetzt war ich gestern abend mal nicht im Forum und habe schon wieder was witziges verpasst :mad:

so ein schmarr'n. wieviel tausend arbeitsplatten aus beschichteter Spanplatte wurden wohl schon verbaut :emoji_frowning2: man muß es halt richtig machen, dann passiert da gar nix. allerdings: "sollte man es eben können, nicht nur gern tun" :rolleyes::emoji_grin::emoji_grin:

schönen tag,
beppo
 
Oben Unten