Arbeitsplatten Verbinden ?

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Guten Tag die Damen und Herren,

ich stell mir gerade die Frage wie ich am besten und einfachsten meine Küchenarbeitsplatten verbinde...

Es sind Küchenplatten von Ikea die keine Rundung haben also gerade Kante 2mm ABS...

ich hab zwar eine Schablone zum Fräsen aber ist doch nicht nötig oder?
Ich entferne die ABS Kante auf der länge/tiefe der Arbeitsplatte hau hier 2-3 Flachdübel rein und verleim die...

Braucht man doch keine komplette verbindung fräsen oder?

Also die Sacklöcher für die Arbeitsplatten verbinder kann man ja machen...

Was meinen die etwas erfahrenen Leute dazu ?

Danke
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Es gibt schon einen Grund, warum solche Arbeitsplatten sauber verbunden werden sollten.
Zum einen kommt teils eine ganz schöne mechanische Belastung drauf.
Ich sehe das bei uns zuhause bei einer Verbindung über Eck. Die Mauern sind nicht 100% im rechten Winkel - die Arbeitsplatten allerdings schon. Wenn man auf der einen Seite stark drückt (dagegenlehnen), geht das gegenüberliegende Ende einen Millimeter mit. 3 Flachdübel würden da im Pressspan abreißen und du hast eine offene Fuge mitten in der Arbeitsfläche.

Zudem muss diese Verbindung in der Küche auch wasserdicht sein. Ist sie das nicht, läuft das Wasser rein und es zieht dir das Pressspan auf. Dann kannst du beide Platten neu kaufen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Zum einen kommt teils eine ganz schöne mechanische Belastung drauf.
Jösses, was machst du denn mit der Platte? :emoji_wink:

Wenn man auf der einen Seite stark drückt (dagegenlehnen), geht das gegenüberliegende Ende einen Millimeter mit. ...
Dann ist irgendwas bei der Montage falsch gelaufen.

3 Flachdübel würden da im Pressspan abreißen und du hast eine offene Fuge mitten in der Arbeitsfläche.
Wenn die Platte mit Verbinder zusammengehalten wird nicht.
Zudem muss diese Verbindung in der Küche auch wasserdicht sein.
Zu 100% wird das nie gelingen. Minimieren ja, daher sollte man auch sofort Feuchtigkeit aufnehmen.

@bunyguard:
Auf jeden Fall Plattenverbinder verwenden, mit wasserfestem Leim, Exposi, Silikon...Kanten dicht machen. Lamellos reichen sicher aus. Ich geh her und mach eine Silinaht an die oberer Kante und zieh sie dann fest.
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Nein auf die Plattenverbinder wollte ich nicht verzichten...
Ich werde welche verwenden und denn Stoß vollflächig verkleben...

Mir ging es um den Stoß, klar bei Platten mit z.b. 10mm Radius an der Kante muss ich eine Fräsung vornehmen, da ich sonst ein größeres offenes Eck habe.

wenn die Kante ein 1mm Radius hat, ich nur die 2mm ABS Kante entferne wo die andere Platte anstößt wäre die Verbinung doch ohne Schablonenfräsung möglich oder sehe ich das Falsch ?

Danke :emoji_grin:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Kannst du machen, nur vollflächig verleimen würd ich nicht. Geht dir eine Platte durch irgendwelche Gründe kaputt, sind beide futsch.
 
Oben Unten