Arbeitsplatten verbinden - 45 Grad

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
Hallo!

Ich möchte eine Eckverbindung zweier Küchenarbeitsplatten mit zwei 45 Grad Schnitten herstellen.
Zur Verfügung stehen mir eine Tauch-Kreissäge (Makita SP6000) mit passender Führungsschiene.

Mein Problem bzw. meine Frage:
Wie bekomme ich die Führungsschiene auf genau 45 Grad angelegt? Gibt es hier einen einfachen Trick?
 

Unregistriert

Gäste
Einfach über den Satz des Pythagoras:
Bei einer 60er Arbeitsplatte zeichnest du einfach eine Diagonale mit genau 84,85cm ein. (sqrt(60^2+60^2))
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Das halte ich jetzt für etwas zu mathematisch.

Die Tiefe der Arbeitsplatte (zB. 60 cm) auf die Längsseite übertragen. Dann von der äußeren Kante zur neu gesetzten Markierung die Führungsschiene anlegen. (dann sollte die Diagonale den 84,85 bei einer 60er Platte entsprechen)

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann benötigst Du schon zwei MFT´s, sonst musst Du dich bei einer 4100 mm langen Arbeitsplatte selbst in den 45° Winkel bringen, und dafür brauchst Du bestimmt dann den Satz des Pythagoras. .... is ja Aschermittwoch
 

emax

ww-nussbaum
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
88
Ich möchte eine Eckverbindung zweier Küchenarbeitsplatten mit zwei 45 Grad Schnitten herstellen.
Wie genau auch immer das gelingt: Mess' auch mal den Winkel der (vermutlich) dazugehörenden Wand aus. Wäre doch ärgerlich, wenn Dein Schnitt _exakt_ 90 Grad ergibt, aber die Ecke 92 Grad hat ... :emoji_wink:
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Sehr guter Tipp von Emax, falls der winkel nicht genau 90 grad endspricht, was bei den heuten Maurern öfters mal Passiert, einfach die beiden Arbeitsplatten übereinander Legen( in der Ecke natürlich) und den vorderen Schnittpunkt der beiden Platten auf Beiden Markieren, dann kannst du den Riss mit der Hinteren Ecke Verbinden und einfach den Riss nachschneiden, wenn du das Sauber machst passt die Arbeitsplatte Perfekt in die Ecke.
 
Oben Unten