Arbeitsplatten über Eck verleimen

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von madmecki, 17. Januar 2008.

1. madmecki

madmecki ww-fichte

Hallo zusammen!
    Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und bin immer wieder über die vielen nützlichen Tips hier erstaunt-hier nun meine Frage:
    Bei uns in der Schreinerei kommt es öfter vor , dass wir Küchenarbeitsplatten(Duropal/Resopal) über Eck verleimen.Diese haben dann häufig einen leichten Versatz.Wie kann ich diesen vermeiden??
    Die Arbeitsplatten werden mit der 1400er Oberfräse und der Metallschablone von Festo bearbeitet.Arbeitsplattenverbinder werden eingefräst.Wir verleimen die platten am Stoß und geben an der Resopalbeschichtung des Stoßes noch Silikon an,das dann aus der Fuge herausgedrückt wird und sie dadurch abdichtet.Zusätzlich fräsen wir noch Lamellos ein,um den Höhenversatz in den Griff zu bekommen,aber: der Stoß ist dicht,der Höhenversatz ist schwer in den Griff zu bekommen.Über Eure Hilfe würde ich mich freuen,
    Grüße Mecki

2. Dietrich

Dietrich ww-robinie

Hallo Mecki,

hab vor geraumer Zeit eine stabverleimte Buchen Arbeitsplatte gefertigt und auf Gehrung gebracht. Zu den 3 Plattenverbindern habe ich verdeckt eine 8mm Nut beidseitig 20mm tief eingefräst und ein 8mm Sperrholz eingesetzt, zusätzlich wegen der Dichtigkeit habe ich holzfarbenen Silikon reingespritzt dann die Verbinder angeknallt. Nach 2 Std das ausgetretene Silikon mit ner Rasierklinge abgeschnitten.
    Dicht und Plan:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

3. purfling

purfling ww-ulme

Hallo Mecki,
    nimm unterschiedliche Zulagen.
    Für die Sichtseite eine harte (zB Buche ), für die Unterseite eine weiche ( zB Fichte ), dann ist der Versatz weg bzw, wenn die Platten nicht ganz genau gleich dick sind, unten.

Hat bisher immer gefunzt.

Gruß
    Thomas

4. DoPS

DoPS ww-ulme

hammer und nen klotz und dann auf die höherliegende fläche draufhauen

mfg dirk

5. madmecki

madmecki ww-fichte

Danke für die Tipps

Danke erstmal für die Tipps-bin noch nicht zum Probieren gekommen,werde aber berichten......wichtig sind meiner Meinung nach auch Auflageleisten in "toten" Ecken,sodass die Arbeitsplatten aufliegen wenn kein Korpus vorhanden ist-diese sollten sehr genau ausgerichtet sein, da man sonst die Fuge nicht dicht bekommt oder Versatz hat.

Liebe Grüße Mecki

6. S.Hatzelmann

S.Hatzelmann ww-fichte

Hi zusammen ,
    Ich kämpfe jeden Tag mit diesem Problem.. egal vom welchem Küchenhersteller die Platten kommen, es gibt immer einen leichten Versatz, wir spritzen ausschliesslich Silikon in den Plattenstoß dann ziehen wir die Plattenverbinder an, anschliessend mit nem Hammer und nen Klotz die Platten bündig schlagen... Wir machen weder Lammellos noch die Herstellerbedingten Stoßhilfen rein, denn auch diese verhindern das ein oder andere mal das die Platten bündig sind.

Wenn kein Korpus bis ins Eck geht , machen wir immer eine durchgehende Leiste mit Langlöchern an die Wand; aber nur an die Platte die duchgeht, diese kann man besser ausrichten, da diese 100% passen sollte.

Grüße Stefan

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden