Arbeitsplatte Wengé gesucht

thomoreau

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
2
Ort
münchen
Hallo Zusammen,

ich suche für meine Küche eine Wengé-Arbeitsplatte (massiv-Holz) (85cmx62cmx4cm). Kann ich das unter 200€ überhaupt finden ? und Wo ? (Schreiner im Umgebung München oder Internet oder ? ). Ich konnte auch 2 Brette (2cm dick) kaufen, damit es billiger wird...

Wie kann ich Wengé pflegen ? Gibt es dafür ein spezielles Öl ? (Water resistant...)

Endlich gibt es ein Ersatz für Wengé. Es sollte nach Lackierung sehr ähnlich aussehen...

Viele Grüße und ein frohes neues...
Thomas
 

netsupervisor

Gäste
Hallo Thomas,

soweit ich jetzt bei meinem Holzlieferanten gesehen hab, ist unter ca. 300 Euro nix drin, bei der Stärke wirds ziemlich teuer, außerdem gibt es nur wenig Händler, die Fixmaße unter 100cm Länge anbieten. Mein Händler verlangt mind. eine Abnahmelänge von 100cm. Ich könnte dir eine Platte besorgen, falls du so viel Geld ausgeben willst... :emoji_slight_smile:

Gleich aussehen würde vielleicht noch eine schwarze Eiche, das Holz ist ebenso dunkel wie Wenge und von der Härte in etwa (Eiche ist etwas weicher) gleich.

Solche Massivholzarbeitsplatzen sind von Haus aus 3-fach geölt, wenn sie qualitativ hochwertig sind, und können nach belieben mit einem Arbeitsplattenöl nachgeölt bzw. gepflegt werden. Bei dem dunklen Holz nehme ich an, dass man Flecken sowieso gar nicht sieht!

Grüße
Manuel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in Wenge Massiv für 200 €. Das wäre wie wenn du ne Oberklasse Limousine für 20000 € suchst. Kurz in Wenge Massiv ist das unbezahlbar; vorsichtig geschätzt würde ich mal 500 € ansetzen. Zudem ist Wenge nicht unproblematisch in der Verarbeitung ( Splitter).
Als Furnier gibt es ein künstlich erzeugte "Wenge"- furnier. Oder eben die vom Kollegen schon angesprochene Alternative Eiche dunkel geölt oder geräuchert oder als Thermoholz. Aber auch da sind 200 € eher fraglich, da der Rest ja auch bezahlt werden will und die Nachfrage dürfte nicht so groß sein das man sich das so ohne weiteres auf Lager legt.
 

thomoreau

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
2
Ort
münchen
Hallo Manuel, Carsten,

danke für Ihre Antworte. Nun weiß ich Bescheid ! Ich muß wohl eine andere Lösung überlegen...

Viele Grüße,
Thomas
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Thomas,
ganz so schnell würde ich nicht aufgeben. Die Plattenmaße wären ja später auch mal für einen kleinen Beistelltisch oder einen Couchtisch zu gebrauchen, insofern wäre etwas mehr Geld eine Überlegung wert. Wenn Du einen Holzhändler findest, der Wenge 50mm stark trocken und PARALLELBESÄUMT auf Lager hat, kannst Du eine Bohle raussuchen, die kaum Verschnitt ergibt: Größer 16...17cm breit, größer 340cm lang. Ergibt 4 Lamellen und eine schöne Optik. Sowas gibt es, mein Händler, leider weit weg von München, hat das regelmäßig da.
Jetzt brauchst Du noch einen Schreiner, der nicht gleich das ganz große Faß aufmacht und die 4 Teile hobelt, verleimt und schleift. Oder seinen Lehrling mal Wenge kennenlernen läßt, Lehrjahre sind bekanntlich keine Herren-..und so. :emoji_slight_smile:
Ölen kannst Du selbst.
200 Euro mit Material wird nicht ganz reichen, 300-350 könnte aber klappen.
Wengefarben gebeizte Oberflächen sind m.E. mausetot, das hat mit dem dunkel leuchtenden Wenge überhaupt nichts zu tun.
Grüße,
Jens
 
Oben Unten