Arbeitsplatte stumpfe 90° Verbindung zu Fuß aus gleichem Material

Hallo, welche Winkelverbinder eignen sich in solch einem Szenario:
arbeitsplatte.png
Quelle: https://www.leroymerlin.fr/produits...-lamelle-l-250-xl-65cm-ep-36-mm-68464893.html

Bei mir wird es eine Arbeitsplatte aus Bambus 65cm breit und um die 3cm stark. Was gilt es zu beachten, um eine möglichst geschlossene Verbindung hinzubekommen? Werkzeugtechnisch bin ich leider ein wenig eingeschränkt. Ein Bohrschrauber steht mir aber natürlich zur Verfügung.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Dübel, Dominos evtl auch Lamellos.
Eigentlich würde ich die Ecke auf Gehrung verleimen. Braucht außer zwei sauberen 45 ° Schnitten nur Leim und Tesa.
Wenn keine Mgl die Teile auf Gehrung schneiden zu lassen würde ich stumpf Dübeln.
Löcher zuerst ins Hirnholz bohren. Dort kann die Bohrung eher verlaufen. Anschlagbrett so festzwingen dass das senkrechte Teil passend zur Kanten ausgerichtet wird. Dübelspitzen einsetzen. Mit diesen die Bohrung auf der Unterseite der waagerechten Platte markieren.

Auf Gehrung sägen wäre natürlich die eleganteste Lösung aber da fehlt mir das nötige Werkzeug. Okay stumpf Dübeln auch ne Lösung. Da würde es dann auf Runddübel hinauslaufen aus Mangel an den nötigen Fräsern. Hast du da Erfahrung mit dem Material Bambus? Ich denke es wird so eine 3-Schicht Bambusplatte. Gibt es da beim Bohren und Leimen in diesem Material noch was zu beachten?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hinter der Antwort in #5 könnte man jetzt fast ne KI vermuten. Ne Info und Link zum Thema Arbeitsplatte verbinden. Ja nur leider wird ne Verbindung Waagerechte Arbeitsplatte zu senkrechtem Stollen gesucht. Mit Blick auf das Bild eigentlich klar. Denn kann die auf Schrift basierte KI aber nicht analysieren bzw mit dem Text in Verbindung bringen. Prompt bleibt nur das Fazit: Zwar gut gemeint, aber Thema verfehlt.

Martin Graf

ww-esche
Hallo,
Wenn Du wirklich nur einen Bohrschrauber hast und vielleicht auch nicht so viel Erfahrung, dann kann das genaue Setzen der Dübel durchaus problematisch werden.
Wenn es es sich um eine Dreischichtplatte, also um eine Art Sperrholz handelt, dann könntest Du auch einfach auf der Innenseite eine Leiste setzen und jeweils in die beiden Plattenteile verschrauben. Die Leiste etwas kürzer wählen als die Plattenbreite, dann sieht man diese auch nicht von der Seite.
Wenn die Konstruktion frei im Raum steht, dann solltest Du Dir auch überlegen, ob nicht noch irgendwelche Versteifungen angebracht werden sollen. Denn es reicht ja bereits ein kleiner Stoß mit dem Fuß, um die Verbindung zu zerstören. Also vielleicht ein paar dreieckige Platten zusätzlich von unten in die Ecke schrauben oder zwei wirklich stabile Winkel verwenden.

Gruß
Martin

Softwood

ww-fichte
Hallo

hinter der Antwort in #5 könnte man jetzt fast ne KI vermuten. Ne Info und Link zum Thema Arbeitsplatte verbinden. Ja nur leider wird ne Verbindung Waagerechte Arbeitsplatte zu senkrechtem Stollen gesucht. Mit Blick auf das Bild eigentlich klar. Denn kann die auf Schrift basierte KI aber nicht analysieren bzw mit dem Text in Verbindung bringen. Prompt bleibt nur das Fazit: Zwar gut gemeint, aber Thema verfehlt.
Wo steht das?
leider sind auf dem Bild beide Eckverbindungen zu sehen. Die senkrechte war mir gar nicht aufgefallen. Leider bin ich keine KI, voll human…

Oben Unten