Arbeitsplatte mit Bankhaken an Werktisch befestigen

fishbrain

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
44
Ich wollte eine Arbeitsplatte auf meinem Werktisch fixieren, damit ich eine bessere Arbeitsfläche habe, die auch gut befestigt ist.


Mir kam die Idee, dies mit den Bankhaken zu bewerkstelligen, die bei dem Werktisch dabei waren.


Position der Bohrlöcher festlegen

Die Löcher wollte ich mit einem 45mm Forstnerbohrer bohren, in diese Löcher passt so ein Bankhaken bei mir gut rein. Habt Ihr andere Bankhaken, könnt Ihr die Löcher dafür anpassen.


Als erstes legte ich fest, welche Bankhakenlöcher ich verwenden wollte. Die maß ich aus und markierte das auf der Unterseite der Platte. Im Video ist dabei zu sehen, welchen klassischen Heimwerkerfehler ich dabei begangen habe.

img_00001.jpg img_00006.jpg

Löcher bohren

Mit dem Fortnerbohrer waren die Löcher schnell in die Platte getrieben. Da die Arbeitsplatte relativ dick ist, musste ich hier nicht so penibel auf die Tiefe achten. Die Bankhaken mussten halt rein passen.
img_00008.jpg img_00009.jpg

Platte einhängen und fixieren

Die Bankhaken können nun auf den Werktisch und den Schraubstock gesteckt werden. Die Arbeitsplatte wird passend aufgelegt, so dass die Bankhaken unten in der Platte verschwinden.

Mit den Bankhaken im Schraubstock das Ganze fixieren und fertig.

img_00011.jpg img_00012.jpg img_00013.jpg
Schlussbemerkung

Nicht jeder wird diesen Wolfcraft Werktisch in seiner Werkstatt haben. Viele haben aber Werk- oder Hobelbänke mit Schraubstock und Bankhakenlöchern. Hier lässt sich sicher der Quicktipp auch in der einen oder anderen Form anwenden.
 
Oben Unten