Arbeitsplatte (Massivholz) über Eck verbinden

robertk

ww-pappel
Registriert
29. September 2021
Beiträge
5
Ort
Lpz
Hallo,

ich möchte 2 Küchenarbeitsplatten (Eiche massiv) über Eck verbinden und bin mir nicht sicher, wie das am besten funktioniert.

Hier mal meine Idee:
0. die Platten werden nicht auf Gehrung gesägt; sondern die Platten werden stumpf aufeinander stoßen
1. zuerst würde ich von unten in beide Platten je 2 Vertiefungen fräsen, um dort hinein Spannschrauben zu setzen
2. danach würde ich auf eine der Flächen Silikon streichen, um die Platten abzudichten
3. nun würde ich die Spannschrauben einlegen anziehen
4. nachdem das Silikon gehärtet ist, würde ich die Platten final schleifen und anschließend ölen

Ist das gut so oder habt ihr bessere Ideen?
Ich dachte z.B. erst an Holzleim statt Silikon, was ja bei der Hirnholz-Verbindung problematisch sein dürfte (oder ist das egal solange ich die Schrauben drin lasse).
Ist denn das Silikon umproblematisch für das darauffolgende Ölen oder ergibt das farbliche Probleme?

Danke schon einmal :emoji_slight_smile:
Robert
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich möchte 2 Küchenarbeitsplatten (Eiche massiv) über Eck verbinden und bin mir nicht sicher, wie das am besten funktioniert.

Hier mal meine Idee:
0. die Platten werden nicht auf Gehrung gesägt; sondern die Platten werden stumpf aufeinander stoßen

Haben die Platten denn keine gerundeten Kanten?

Bisher hatte ich nur Platten mit gerundeter/gefaster Kante und diese immer auf Gehrung verbunden. Holzleim kein Silikon.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Massivholzplatten längs auf quer verleimen? Lieber nicht.
Lamellos einfräsen und Arbeitsplattenverbinder (lieber 3 als 2 bei einer Tiefe von 600mm)

Weiß nicht, wie sehr Silikon verklebt. Ich würde das Stirnholz satt ölen und zusammenziehen... An der Stirnseite oben eine Fase anbringen, das Gegenstück auch leicht fasen und nach dem Anziehen der Verbinder oben eine Silikonfuge plan einbringen.
 

robertk

ww-pappel
Registriert
29. September 2021
Beiträge
5
Ort
Lpz
Haben die Platten denn keine gerundeten Kanten?

Bisher hatte ich nur Platten mit gerundeter/gefaster Kante und diese immer auf Gehrung verbunden. Holzleim kein Silikon.
Ich habe die Platten noch nicht: ich hatte ursprünglich gehofft, vielleicht welche ohne Fase zu bekommen.
Gehrunge geht nich, da dadurch zu viel Länge verloren ginge.

Massivholzplatten längs auf quer verleimen? Lieber nicht.
Lamellos einfräsen und Arbeitsplattenverbinder (lieber 3 als 2 bei einer Tiefe von 600mm)
Arbeitsplattenverbinder habe ich schon (hatte sie vorhin einfach als Spannschrauben bezeichnet)

Weiß nicht, wie sehr Silikon verklebt. Ich würde das Stirnholz satt ölen und zusammenziehen... An der Stirnseite oben eine Fase anbringen, das Gegenstück auch leicht fasen und nach dem Anziehen der Verbinder oben eine Silikonfuge plan einbringen.
Also quasi ölen und ohne trocknungszeit zusammen ziehen?




Also dann Fase oder nicht Fase?
Ohne fände ich schöner; mit ist vermutlich einfacher.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich hab vor 8 Jahren naiv wie ich war/bin IKEA-Buche-keilgezinkt-Platten mit 60 cm Tiefe einfach längs auf quer geleimt. Die Platten sind an der Vorderkante leicht gerundet. Habe die Vorderkante mit Rundung im Bereich des Stoßes 5mm mit der HKS weggesägt und dann mit der Hirnholzkante stumpf mit Weißleim und AP-Verbindern zusammengezogen. An der vorderen Ecke, wie die beiden Rundungen aufeinander treffen, ne Mini-Gehrung von Hand "geformt".

Hält bis heute ohne Probleme. Mag sein, dass es nicht den höchsten optischen Ansprüchen genügt, ist aber nach wie vor dicht, reißt, quillt und schwindet seit Jahren nicht merklich. Glück gehabt? Vielleicht...
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Also quasi ölen und ohne trocknungszeit zusammen ziehen?




Also dann Fase oder nicht Fase?
Ohne fände ich schöner; mit ist vermutlich einfacher.
Ich würde die Hirnholzkante einfach zusammen mit der Fläche ölen und ebenso einmal nachölen. nur halt darauf achten, dass über die gesamte Einziehzeit das Stirnholz nass ist. Also wenn du die Platte vorher ölst.

Fase reicht ja eine kleine, einfach die lamellierte, fertig geölte Arbeitsplatte leicht von Hand mit dem Schleifklotz fasen, so dass man eben Silikon reinbekommen kann. Dann spürt man auch einen eventuellen Versatz nicht mehr, sobald das Silikon abgezogen ist. Wenn du dunkelbraunes Silikon nimmst, dürfte es recht unauffällig sein.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Dann spürt man auch einen eventuellen Versatz nicht mehr, sobald das Silikon abgezogen ist. Wenn du dunkelbraunes Silikon nimmst, dürfte es recht unauffällig sein.

Das wird nicht schön. Silikon wird nie so glatt/eben wie man ich das wünscht. Und jedesmal, wenn Du die platte feucht abwischst, bleibst Du an der Silikonfuge hängen.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Wenn du die Platten mit den gerundeten Kanten umdrehst, sind die Rundungen hinten und unten.
und wenn die Fase am Stoß schön tief ist, so 5 oder 6mm, kannst du das Silikon konkav (oder ist das dann konvex?) mit dem Finger nach unten leicht ausrundest, sieht das gut aus und du bleibst mit dem Lappen nicht hängen beim Abwischen.
 

schabern4ck

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2022
Beiträge
11
Ort
Darmstadt
Silikon auf Öl finde ich persönlich schwierig. Da musst du die Ablüftzeit vom Öl erstmal ausharren bis du das Silikon in die Fuge schmierst, das kann schon ne ganze Weile dauern (2-8 Wochen). Außerdem ist das, je nach Arbeitsplatte, auch ziemlich hässlich. Vor allem wenn du so schöne Eiche-Massiv Arbeitsplatten hast. Kostet ja eh ne Stange Geld, da kannst du auch noch n bisl mehr für was Gutes ausgeben.
Wir machen das in der Schreinerei bei stumpfer Verbindung immer mit einer Eckfräsung. Kannst du, soweit ich weiß auch bei bestimmten Baumärkten oder einem Schreiner deines Vertrauens machen lassen. Wenn das gemacht ist, verleimen und mit Verbinder deiner Wahl zusammenbringen und am Schluss Ölen. WICHTIG: Leim bewirkt nichts auf geölten Oberflächen, also lass das besser mit dem Hirnkanten ölen.

Hier siehst du die Eckfräsung im Video: Eckfräsung

Beste Grüße
 
Oben Unten