Arbeitsplatte in Küche am Wasserhahn aufgequollen... wie trocken legen?

mr_matze

ww-pappel
Hallo,

wie der Titel schon sagt ist unsere Arbeitsplatte aufgequollen. Und zwar genau an dem Loch wo der Wasserhahn drin sitzt. Die Dichtung war auch kaputt und das Wasser ist somit in die Arbeitsplatte gekrochen.

Ich habe jetzt den Wasserhahn abgebaut. Was kann ich jetzt machen das die Arbeitsplatte austrocknet? Kann man die Schwellung etwas minimieren?

Weil wenn ich jetzt den neuen Wasserhahn einbaue und alles abdichte schließe ich ja die Feuchtigkeit in der Arbeitsplatte ein?!

Unregistriert

Gäste
Tach,

sofern deine Arbeitsplatte als Trägermaterial Spanplatte hat, wird sich die aufgequollene Stelle nicht zurückbilden.
Entweder mit Leben oder neue Platte montieren.
Zur Sicherheit beim nächsten mal mit Silikon abdichten.

magmog

ww-robinie
guude,

versuche soviel leim wie möglich in den aufgequollenen querschnitt nach dem trocknen mittels föns mit dem finger einzumassieren und das ganze mit zulagen und einer maschinenschraube spannen. am nächsten tag die bohrung gut mit silicon einschmieren. so lässt sich das gequollene teilweise zurückdrücken.

gut holz, justus.

Holz-Fritze

ww-robinie
Ich würde mal versuchen im feuchten Zustand mittels einer Maschinenschraube und Unterlegscheiben (ggf Schraubzwingen und eine starke MDF Platte) die Quellung zurüchzudrücken und so austrocknen zu lassen. Manchmal hilft es.

Oben Unten