Arbeitsplatte Eiche 20 mm?

Holzweg12

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Soest
Hallo
Ich bin neu hier und habe ein kleines Projekt vor mir. Es soll eine neue Küche geben und ich bin vor der Frage der Arbeitsplatte.
Aus Kosten und anderen Gründen wird die Basis der Küche von Ikea sein.
Ich habe bereits aktuell eine alte Ikea Küche mit einer von mir eingebauten 28mm arbeitsplatte aus geöltrer Buche. Leimholz. So weit ok. Hab ich roh im Holzfachhandel gekauft, zugeschnitten, kanten gebrochen, geschliffen und geölt.
Für die neue Wohnung soll es eine neue geben und zwar möchte ich nun Eiche einsetzen, durchgehende Lamellen. Aber ich möchte einen Schritt runter gehen mit der dicke.
20mm. Der Trend geht eben gerade zu dünn. Da ich keine Plastik Platte möchte, war die Idee sowas im Ansatz mit Eiche zu realisieren.
Zu dünn? Verzug? Was sagen die Profis?
Der Plan ist die Platte an die korpusse zu Schrauben von unten. Oder um eine art Erhebung zu erzielen, würde ich die Platte auf eine ca 8 mm mdf Platte bringen mittels Schrauben und Leim. Und das Paket dann an die korpusse Schrauben. Die mdf Platte ist natürlich kleiner als die Eichenplatte. Bzw die arbeitsplatte steht über. Ich hoffe ihr wisst was ich für einen Effekt damit erzielen möchte. Schwer für mich zu erklären.

Habt ihr Vorschläge, der würdet ihr sagen mir 20 mm auf keinen Fall?

Danke schon mal im voraus.
Grüße Robert
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
kommt drauf an....um eine Tüte chips drauf zu schmeissen.....ok
einen Hirsch drauf zerlegen und dicke Schnitzel klopfen.....weiß nicht....20mm?
 

Holzweg12

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Soest
Ja dick mir Schweizerkante hatte ich auch erst im Sinn. Aber das kann ich nicht selbst umsetzen. Ausser es gibt einen sagenhaften heimwerker Trick für jemanden der keine Schreinerei im Keller hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich seh jetzt kein problem darin, eine 20mm Platte auf ne Küche zu schrauben. Ich bin zwar Vegetarier, aber auch sonst kenne ich niemanden, der nen Schlachtbetrieb aus seiner Küche macht. Und ob jetzt eine 38mm Platte so viel stabiler ist? Die Platte ist ja von unten regelmässig abgestützt.
dick mit Schweizer Kante geht eh nur bei sehr großem Plattenüberstand, das sieht doch auch merkwürdig aus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist meist kein Problem. Hab einem Freund mal ne 19er Spanplatte als Provisorium eingebaut. War nach 2 Jahren immer noch top in Ordnung.
Einzig bei der Befestigung der Spüle musste ich ein paar Klötzchen unterschrauben weil die Klammern nicht so schmal zusammengingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzweg12

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Soest
Ja Stabilität ist meiner Ansicht nach auch weniger das Problem. Wir sprechen hier von alle 60 cm abgestützer 2 cm dicken Eiche. Auch ein Wildschwein wird sich darauf halten können, wenn es denn sein muss.

Mir geht es eher um die Verwindung. Und Montage und auch eine eckverbindung müsste rein.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Was kann die MDF Platte, was die Eiche nicht kann? Wegen der Schweizer Kante: Der Truppe (lets Bastel auf Youtube) hat vor wenigen Tagen erst eine Vorrichtung für die Oberfräse gezeigt, mit der man das fräsen kann. Ich meine - 20mm Eiche reicht locker für die Küchenarbeitsplatte, dicker ist besser und edler, und sieht mit Schweizer Kante auch leicht aus. Ich mache gerade ganz ähnliches wie Du, nur mit Esche statt Eiche. Die Platte wird ca. 35mm bis 40mm stark, je nachdem wie dünn ich die Lamellen hobeln muss. Vor dem Verleimen lässt sich die Schweizer Kante eventuell an der einzelnen Lamelle grob Vorsägen, dann wäre auch das Hobeln von Hand am Schluss nicht ganz so anstrengend.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

flächig verleimen würde ich da in der Tat nicht. Das wäre wie einseitig Furnieren, Das gibt nen prima Flitzebogen.
Bei nur geschraubt hätte ich keine Bedenken, optimalerweise nur vorn so dass das Arbeiten nicht behindert wird.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
AP in 20 MM ist überhaupt kein Problem. Alles was dicker ist ist sowieso nur Materialverschwendung. Wenn dicker aussehen soll vorne noch einen Anleimer drunter.

Die meisten Menschen machen in der Küche sowieso nur die Mikrowelle an und aus...
 

Holzweg12

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Soest
Gut, ich bin vermutlich einer der wenigen die nicht mal eine Mikrowelle besitzen.

Bei uns wird die Küche leider dazu benutzt wozu sie da ist, täglich.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
AP in 20 MM ist überhaupt kein Problem. Alles was dicker ist ist sowieso nur Materialverschwendung.
exakt.
selbst wenn du einen Cateringservice aufmachst.
nimm mal ein 20mm Eichenbrett und stütz das mit 60cm Abstand ab.
Da kannst du drauf rumhüpfen bis dich die Nachbarn verklagen.
Und Montage und auch eine eckverbindung müsste rein.
Nicht auf Gehrung nur auf Stoß wenn du eine L-Form meinst.
Ansonsten, Eiche reagiert empfindlich auf Eisen mit schwarzen Flecken.
Konservendosen, Kuchenbackformen, Bierdosen, etc. können Flecken hinterlassen.
--> hoher Gerbsäureanteil.
Das sieht solange die Eiche neu ist bescheiden aus.
Meine ist jetzt 6 Jahre alt und wird immer schöner, nur am Anfang könnte man sich immer wieder daran stören.
Prüfe die Plattenqualitäten, da sind Preisvergleiche echt nicht leicht.
Von planlosen Restesammelsurium bis zu halbwegs ausgesuchten Lamellen ist da alles zu finden.
Meine Platte hat 27mm und nur wenn meine Frau Schnitzel klopft wünschte ich, die Platte wäre doppelt so stark. :emoji_rolling_eyes:
Nicht weil sie das nicht aushält aber sie "hüpft" leicht, weil ich sie nur punktuell befestigt habe....
da wäre mehr Eigengewicht super.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.490
Ort
65307 Bad Schwalbach
Zitat von mannimmond:
"Was meinst Du, was die Eiche mit der MDF Platte veranstaltet, wenn die sich nicht mit verziehen will? Richtig - die MDF Platte wird nachgeben."

Ich verstehe: Beim Quellen der Eiche wird sie zwangsläufig irgendwo reißen.
Was ich nicht verstehe: Was tut sie, wenn die Eiche schwindet?
Sorry, ich bin Laie, und es ist nicht mein Projekt.
Ich würde nur gerne das Verhalten unterschiedlicher, miteinander verleimter Materialien verstehen.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Dann verzieht sich das ganze Paket zum Flitzebogen. Die Eichenplatte ist dabei innen im Bogen. Die Kräfte, die quellendes und schwindendes Holz entwickelt, wenn man versucht es zu fixieren, sind enorm. Früher hat man so Felsen gesprengt. Loch rein gebohrt, Holz eingeschlagen und gewartet.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wegen der Verfärbungen und der großen Poren halte ich Eiche für diesen Zweck für wenig geeignet.
Die Pflege mit der nicht ganz harmlosen Oxalsäure empfinde ich als wenig spaßig und versiffte Poren ebenfalls!
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Gegen die Wasserflecken soll, vor dem ölen, eine Behandlung mit Holzauffrischer von Natural Farben ganz gut funktionieren. Bin beim Namen nicht sicher, habe das Produkt aber im Betrieb stehen. Getestet habe ich es auch noch nicht.
Mit versorgten Poren habe ich zu Hause auch keine Probleme. Aber mit den üblichen Dingen, Öl Schicht müsste Mal wieder aufgebracht werden......

Gruss
Ben
 

Holzweg12

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Soest
Okay super danke für die vielen Antworten und die daraus entstandene Diskussion.

Ich fasse mal zusammen was ich bisher verstanden habe.
.... Bloß keine dünne eiche
... Kein Problem eigentlich mit der Stärke, dicker ist Materialverschwendung
... Nach bloß keine mdf drunter
....eiche geht super auch in dünn
.... Besser keine Eiche da sehr empfindlich Flecken, Poren, Oxalsäure etc...

Nun gut. Im Prinzip ist alles irgendwie dabei. Was für mich heißt, es ist nicht ganz klar, mal sieht man es so und mal so. Das Thema scheint zu spalten.

Weiterhin ist evtl ein undirekter folgeschluss, dass die gemeine baumarkt arbeitsplatte prinzipiell von ihren Eigenschaften und Preis das beste ist, was man nehmen kann, da unterm Strich irgendwie von der Oberfläche her am besten für Küche geeignet. Ausser dass die Platten durch die Bank, für mich zumindest, alle ziemlich hässlich aussehen in Farbe und Form.

Hm.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Vielleicht ein wenig hart formuliert?!

In Verbindung mit MDF geht es nicht, mit dem Rest kannst Du ja leben, oder die gleiche Erfahrung wie andere Foristen machen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
.... Besser keine Eiche da sehr empfindlich Flecken, Poren, Oxalsäure etc...
habe in dem anderen --> Eicheplattenbeitrag ein paar Bilder eingestellt von einer über 6 Jahre alten Eiche AP.
Schau es dir an..
und wir sind jetzt keine Putzbesessenen oder welche die jeden Wassertropfen hinterherrennen.
Küche ist Arbeitsplatz.
 
Oben Unten