Arbeitsplatte aus Eschenholz

sven29ks

ww-kastanie
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
36
Ort
Waldkappel
Hallo,


Ich will meine Küchenarbeitsplatte aus Eschebohlen bauen.

Diese sind 30mm stark und haben 3 Jahre draußen abgedeckt getrocknet.

Nun lasse ich sie noch ca. 5 Wochen in meiner Werkstatt liegen bevor ich sie bearbeite. Hier hab ich tagsüber zwischen 15 und 17 Grad bei einer Luftfeuchte von ca 50%.

Aus den Bohlen will ich 12-13cm breite durchgehende Riegel schneiden und zusammenleimen.

Die Frage ist jetzt ob sich das Holz noch viel verändern wird wenn ich die Arbeitsplatten in der Küche habe.
Ob ich sie fest oder schwimmend montiere.
Schwinden und quellen tut das Holz doch eigentlich nur wenn es nicht richtig trocken ist und sich das umgebende Klima verändert.

Gruß

Sven
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Hallo
Esche gibt die Feuchtigkeit nur schwer ab, wie Eiche. Die 5 Wochen werden kaum reichen, gut kontrollieren und im Kern messen
oder besser Darrprobe machen.
Gruss
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Da braucht man eigentlich nicht groß zu messen. 5 Wochen bei 17° und 50% Luftfeuchte sind viel zu kurz.
Selbst in einem deutlich trockneren Raum und bis zum Ende der Heizperiode wär mir zu heikel.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde mir da auch erstmal einen Messpunkt schaffen, wo du die Breite regelmäßig mit einer Schieblehre misst. Am besten so mindestens 15 cm Breite und eher mittig von einer Bohle. So lässt sich gut beobachten, ob das Holz weiter schwindet oder sich irgendwo "eingeschwungen" hat. Auch die aktuelle Luftfeuchtesituation immer mit dokumentieren.

Ich denke auch, 3 Jahre draußen und wenige Wochen drinnen ist deutlich zu wenig.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vor 2 Jahren hatte mir ein Holzhändler Esche geliefert, die nicht wie angefragt kammergetrocknet (< 10%)
war. Mit knapp 16% Holzfeuchte war sie für meinen Bedarf so nicht verwendbar.

Ich habe sie etwas mehr als 1 Jahr im Wohnbereich aufgestapelt. Wohnraumtemperatur in der Heizperiode
im Schnitt 22-23 Grad (Holzofen) bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 30%-40%.
Nach einem Jahr war die Holzfeuchte um knapp 3% gesunken!

Davon ausgegangen, dass die Esche bei Dir im Idealfall lufttrocken bei 16% lag, kannst Du Dir anhand meiner Erfahrungswerte
etwa ausrechnen, wie die Holzfeuchte aktuell wohl aussehen wird.
 
Oben Unten