Arbeitsplatte ala MFT auf 4 Abstandshaltern über Kity636

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo,

da meine Werkstatt klein ist und ich den Hobel nicht so oft brauche kauf ich grad kurz vor knapp noch das MDF für einen Unterschrank (man braucht ja ein Projekt im Lockdown). Dieser soll nun den Hobel tragen (das wird kein Problem) und über dem Hobel möchte ich MFT mäßig eine weitere Platte mit Lochreihe haben die quasi mit 4 Füßen auf dem Unterschrank steht aber abnehmbar sein soll. Der Unterschrank ist natürlich deutlich breiter und länger als der Hobel.

Jetzt überlege ich wie ich diese 4 Quasi Füße für die Werkbankplatte realisieren soll. Naheliegend wären ja verstellbare Möbelfüße nur weiß ich nicht ob das ohne untere Führung hält, eine Idee wäre unten noch ein Flasch in den die Füße dann gleiten wenn ich die Füße z.B. mit 1 1/4 Zoll außenmaß bekomme, dann ließe sich das noch mit einer Madenschraube fixieren und sollte halten.
Hatte auch die Idee mit 2 Flanschen und nem Stahlrohr aber ich glaube wenn das beides nur mit einer Madenschraube fixiert wird wackelt der Tisch. Dann stehen die Füße wenn die Platte mal runterkommt lieber etwas ab.

Jemand zufällig ne bessere Idee?

Martin
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Martin,
würden die Füße beim Hobeln stören?
Sonst kannst du die Füße in den Unterschrank integrieren, und bei Bedarf nur die Platte abnehmen.

Es grüßt Johannes
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Ja und nein, aber da könnte man ja auch mit Schlosschrauben arbeiten und die wenns wirklich wäre dann runternehmen. Für die 2-3 mal im Jahr die ich mal den Hobel nutze bisher. Und dann einen 40mm tiefen Flasch der exakt passt oben am Tisch das könnte gehen ja hast recht.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
989
Ort
Lüneburg
Ich habe so etwas ähnliches vor, um mal eine Zusatz-Ablagefläche zu haben. Dazu plane ich Vierkant Beine am Obertisch, die unten offen sind und auf das nächstkleinere Mass von Vierkant-Sockeln, sagen wir 5 cm hoch, aufsetzen. Pro Bein (bei mir 6) eine Schraube mit Sicherungsmutter quer.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Nimmst du da einfach Vierkantrohr und schweißt dir das passend damit du eine Aufnahme für den Tisch hast?
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
989
Ort
Lüneburg
Mein Starkstrom wird gerade überarbeitet, daher werde ich wohl einfach Tischbeine kaufen, also Vierkant mit bereits fixierter Trägerplatte oben. Ich hoffe, diese in zwei ineinander passenden Grössen zu finden. Den Kunststoffstöpsel ziehe ich dann heraus.
Wenn ich das nicht mehr rechtzeitig vor Mittwoch schaffe (was wahrscheinlich ist): Ja, dann würde ich im Januar eine Trägerplatte an Vierkant schweissen. Vierkantrohr bekommt man problemlos in ineinander passenden Grössen.
 
Oben Unten