Arbeitsplatte über Eck verbinden

Multiflachs

ww-pappel
Hallo,

eine Frage zum Einbau einer neuen Küchenarbeitsplatte.

Der Arbeitsbereich der Küche hat eine L-Form. Ich habe für die neue Arbeitsplatte also zwei Stücke, voraussichtlich Eiche-Leimholzplatte 4 cm, zu verbinden. Geplant habe ich, so eine J-förmige Verbindung zu machen, also stumpf 90 Grad mit einer kleinen Gehrung in der kurzen Ecke. Mechanisch verbinden werde ich mit Arbeitsplattenverbindern und entweder Flachdübeln oder einer/mehreren losen Federn. Da an der Verbindung Längs- und Querholz zusammenkommen, sollte da eigentlich kein Leim dran, oder? Ich habe jetzt aber schon mehrere Beispiele (YouTube) gesehen, wo das auch bei Leimholzplatten verleimt wurde.

Was macht der Profi denn an der Stelle? Wichtig wäre ja vor allem, dass die Fuge dicht ist.

Viele Grüße,
Wolfgang

Neige

ww-robinie
verbinden werde ich mit Arbeitsplattenverbindern und entweder Flachdübeln oder einer/mehreren losen Federn.
Ich empfehle eine durchgehende Feder, die in die Platte mit längs verlaufender Maserung eingeleimt wird. Nut fräsen mit Anschlag obere Seite. Die Platte mit quer verlaufender Maserung wird dann nur eingeschoben. Im oberen Drittel eine dünne Silikonnaht und mittels Plattenverbinder zusammenziehen.

Multiflachs

ww-pappel
Ich empfehle eine durchgehende Feder, die in die Platte mit längs verlaufender Maserung eingeleimt wird. Nut fräsen mit Anschlag obere Seite. Die Platte mit quer verlaufender Maserung wird dann nur eingeschoben. Im oberen Drittel eine dünne Silikonnaht und mittels Plattenverbinder zusammenziehen.
Oh ja, das hört sich sehr sinnvoll an. Habe ich mir so notiert. Danke für die Antworten!

Oben Unten