Arbeitskleidung

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Servus,
mich würde mal interessieren, welche Arbeitskleidung ihr bevorzugt?
Die Meisten, die ich kenne tragen Engelbert Strauß Sachen. Bei ES finde ich aber die Arbeitshosen äußerst unpraktisch.
Einfach zu viele Taschen, die zum Teil schlecht zum eingreifen (Hosentaschen), zu groß (Meterstabtasche), oder schlecht dimensioniert (Gesäßtasche passt kein Geldbeutel rein).
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Ich habe seit Jahren schon Krähe, ist aber auch schon preislich gut gestiegen, seid sie "übernommen" worden sind.
Aber aufpassen in nicht jeder Handytasche passt auch ein Smartphone.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.821
Diese "modernen" Hosen mit tausend Taschen und sonstigem Klimbim, farblich manchmal äusserst aufdringlich gestaltet, zu allem Überfluss auch noch zum größten Teil aus Kunstfasern bestehend, sind absolut nicht mein Fall. Meine Haus- und Hofhose ist Blakläder 1530 aus Baumwolle mit den zwei praktischen Nageltaschen. Bei Bauhaus gibt es davon eine Kopie, die vom Stoff etwas dünner ist, aber für den Preis auch völlig ok.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.821
Mir sind die tausend Taschen noch immer zuwenig
Meine füllen sich immer sehr schnell und wie von selbst mit Spänen, sonstigem Klein-Abfall, verbogenen Nägeln und einer Sammlung verschiedenster Schrauben. Vielleicht könnte man mit mehr Taschen besser sortieren...:emoji_thinking::emoji_joy:
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Meine füllen sich immer sehr schnell und wie von selbst mit Spänen, sonstigem Klein-Abfall, verbogenen Nägeln und einer Sammlung verschiedenster Schrauben. Vielleicht könnte man mit mehr Taschen besser sortieren...:emoji_thinking::emoji_joy:
Digitalisieren und mit dem Smartphone abfragen was noch in den Taschen drin ist.:emoji_joy:
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.488
Ort
Hamburg
Wir fahren zu einem Händler für Berufsbekleidung.

Dort sucht sich jeder aus was er möchte probiert das an und alle sind zufrieden.
Sowas sollte es doch eigentlich überall geben
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Wir fahren zu einem Händler für Berufsbekleidung.

Dort sucht sich jeder aus was er möchte probiert das an und alle sind zufrieden.
Sowas sollte es doch eigentlich überall geben

Sollte man denken! Ich hatte immer die HKH Kleidung. Gibt's ja leider nicht mehr. Dann habe ich mir die Sachen bei einem Ausstatter in der Nähe gekauft.
Aus Image-Gründen, haben wir seit einem Jahr jetz einheitliche Kleidung von ES.
Damit komm ich und noch ein Kollege gar nicht klar, aber die Mehrheit bei uns findet die Hosen super.
 

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
Ich habe mascot . Hatte auch mal fristads kansas bin damit super zufrieden !
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.189
Ort
Weilerswist
Ich bin jetzt von Strauss auf Weitblick umgestiegen. Finde, dass die Hosen besser sitzen. Ob sie auch so lange halten, werde ich sehen. Jetzt bin ich natürlich nur ne heimwerkende Tagesmutter, die Kleidung trage ich jedoch während der Arbeit und in der Freizeit in der Werkstatt. Aber ich vermute, in Sachen Bodennähe kann ich mit jedem Fliesenleger in Konkurrenz treten :emoji_wink:
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Ich trage neudings auch Mascot. Passt auch bei nicht "normgerechter" Figur ganz gut.

Allgemein (also egal welcher Hersteller) sind mir viele Taschen zuwider, es sammelt sich tatsächlich im Grunde genommen nur Müll und Schmutz drin. Aber verstärkte Stoffe an wichtigen Stelle wie Gesäß, Knien, Ellenbogen oder Schultern sind mir wichtig. Ebenso ein Material, welches nicht viel Kunststoff enthält. Dann sollten Reißverschlüsse auch halten, Knöpfe sind mir lieber. Das Material der Kleidung darf sich nicht statisch aufladen. Und solche Kleinigkeiten wie verstellbare Ärmel- und Hosenbeinweiten sind wichtig. Ein verstellbarer Hosenbund, welcher auch normale Gürtel fassen kann, ist unumgänglich. Ausprobieren tue ich vor dem Kauf auch, ob bestimmte Werkzeuge (welche ich häufig rumtrage) in die Taschen passen und die Werkzeuge dann auch ohne Probleme oder akrobatische Übungen zu erreichen sind. Vielfach gehts in die Taschen gut rein, aber zum Herausholen braucht man zwei oder gar drei Hände :emoji_wink: Auch die Atmungsaktivität spielt eine Rolle. Was im Winter angenehm zu tragen ist, kann im Sommer zur schwitzigen Angelegenheit werden. Oder im Sommer super, im Winter friert man sich den Allerwertesten ab...

Dabei spielt der niedrige Euro nicht die herausragende Rolle. Doch so teuer wie ein guter Ausgeh-Anzug müssen Arbeitsklamotten auch nicht sein. Also solche für den normalen Arbeitsalltag meine ich, es gibt ja auch noch Spezialklamotten beim Arbeitsschutz.

Zuletzt gibts noch das Thema Waschen der Klamotten. Eine nicht zu lange Trockenzeit ist wichtig (dicker Baumwollstoff trocknet gerade im Winter sehr langsam). Und die Farben sollten eine Weile halten, nicht gleich sich auswaschen. Auch hängt es vom Material ab, wie gut man die Klamotten sauber bekommt (oder andersrum, wie schnell die Klamotten den Schmutz aufnehmen, besonders Staub). Eine Wäsche passiert zu Hause in der Maschine und nicht in der Reinigung. Kann natürlich bei jedem Betrieb anders sein, manche lassen die Arbeitsklamotten zentral waschen. Dann dürfte es wieder andere Anforderungen an den Stoff geben.

LG Sel
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Ich mag die Würth Hosen. Mein Oberkörper Unterkörper Verhältnis passt bei vielen Herstellern nicht zum Schnitt, die von Würth sitzen am Besten.

Und mir ist bisher keine davon im Schritt gerissen.
 
Oben Unten